IPS Dienst lässt sich nicht beenden

Hallo!

Ich weiss zwar nicht, seit wann das Problem das erste mal auftauchte, aber ich vermute seit der Version 2.7:
Der IPS-Dienst lässt sich nicht mehr beenden. selbst wenn ich mehrere Minuten Warte, passiert nichts.
Ich muss den Dienst dann via Taskmanager abschießen.

Im Log steht als letztes, dass er eine Instanz vom Typ „Client Socket“ trennen will.

Kann da jemand was zu sagen?

Gleiches Problem bei mir. Es tritt immer dann auf wenn IPS länger als geschätzt ca. 1-2 Std. läuft (was es in 99,9% aller Fälle auch tut, normalerweise bis zum nächsten Restart des OS).
Wann es zuerst auftrat kann ich nicht sagen, definitiv aber schon mit frühen 2.6er Versionen (inkl. der Betas).

Das Problem ist schon öfters im Forum aufgetaucht u.a. auch im Zusammenhang mit WindowsUpdate.

An einer finalen Lösung wäre ich auch brennend interessiert!

Cheers
/Jens

Schaut doch mal bitte in den PHP Threads ob es da rote Threads gibt. Diese sind gerne dafür verantwortlich - einer reicht schon…

Hallo

auch hier das gleiche.
Gefühlt auch seit 2.7, bin mir aber nicht sicher.

Grad eben wieder probiert:

  • keine PHP Threads auf rot,
  • letzte Zeile im log: Trenne HID

gruß
bb

Hi,
Hab am Wochende das gleiche Problem festgestellt.
Eben noch mal in ruhe Ausprobiert. Laut LOG Hängt er bei HID

Gruß Daniel

War auch schon davor, hängt irgendwie mit den Schnittstellen zusammen.

Zwischenzeitlich (Version 2.7, #267x, Neudefinition der Schnittstellen) hatte ich den Eindruck, daß es gelöst oder besser war, da lief mein IPS >4 Tage durch, die aktuelleren Versionen machen wieder Probleme. Ein Treiberproblem dürfte es nicht sein, da der gleiche Treiber installiert war. Gibt auch einen Zusammenhang mit dem hängenbleiben der FHZ.

Hat mit roten Threads überhaupt nichts zu tun, da keine vorhanden sind. Liegt eindeutig an den Schnittstellen.

Gruß
Bruno

V2.7 #2700 mit OpenSSL V0.9.8

Gerade eben ausprobiert … hier das Log (das „Abschießen“ des Tasks erfolgte ca. 2 min später als der Timestamp des letzten Eintrags):

19.03.2013 20:54:18.128 |     0 | WARNING | Kernel               | Service Shutdown requested!19.03.2013 20:54:18.128 |     0 | MESSAGE | Kernel               | *** IPS HERUNTERFAHREN
19.03.2013 20:54:18.128 |     0 | MESSAGE | Kernel               | Deinitialisiere...
19.03.2013 20:54:18.128 |     0 | MESSAGE | EventManager         | Warte auf Terminierung des Ereignisthread...
19.03.2013 20:54:18.299 |     0 | MESSAGE | TimerPool            | Warte auf Terminierung des Timerthreads...
19.03.2013 20:54:18.299 |     0 | MESSAGE | TimerPool            | Warte auf Terminierung des Timerthreads...
19.03.2013 20:54:18.299 |     0 | MESSAGE | TimerPool            | Warte auf Terminierung des Timerthreads...
19.03.2013 20:54:18.299 |     0 | MESSAGE | TimerPool            | Warte auf Terminierung des Timerthreads...
19.03.2013 20:54:18.299 |     0 | MESSAGE | TimerPool            | Warte auf Terminierung des Timerthreads...
19.03.2013 20:54:18.299 |     0 | MESSAGE | TimerPool            | Warte auf Terminierung des Timerthreads...
19.03.2013 20:54:18.299 |     0 | MESSAGE | TimerPool            | Warte auf Terminierung des Timerthreads...
19.03.2013 20:54:18.299 |     0 | MESSAGE | TimerPool            | Warte auf Terminierung des Timerthreads...
19.03.2013 20:54:18.299 |     0 | MESSAGE | TimerPool            | Warte auf Terminierung des Timerthreads...
19.03.2013 20:54:18.299 |     0 | MESSAGE | TimerPool            | Warte auf Terminierung des Timerthreads...
19.03.2013 20:54:18.455 |     0 | MESSAGE | ScriptEngine         | Warte auf Terminierung des Threads 1... Sender: Ereignis #59637, Zeit Ereignis

Jemand ´ne Idee?

Cheers
/Jens

Da läuft aber ein Skript, oder ?

Genau das gleiche habe Ich auch. . In den log Dateien ist nichts auffälliges. .

Das alles erst nach Umstieg auf 2.7 …
Die letzten 2 tage lief alles wieder gut und Ich dachte schon das wäre es gewesen.

Aber seit heute wieder alle 2 bis 5 Stunden Neustart. . Ich habe nichts am PC und IPS gemacht. . Komisch…

http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=21202

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hast Du denn mal nach roten Threads geschaut ?

Habe keine roten Tasks.

Ja . Habe Ich. . . Da ist nichts. .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Du warst auch nicht gemeint :wink:

Hier vermischen sich gerade zwei (oder mehrere) Probleme, daher sollte man das eigentlich trennen.

Das Klemmen beim Dienst beenden habe ich schon deutlich vor 2.7 festgestellt. Es nervt, aber da ich es nur bei Updates von Windows mit Neustart merke, warte ich halt einige Minuten, bis er die Logs abgeschlossen hat und zwinge ihn zum Neustart.
Ich kann aber nicht sagen, dass er immer klemmt aber schon immer mal wieder.

Richtig!

Ich bin mir fast sicher, dass es nur „zufällig“ der letzte Eintrag ist. Beim nächsten Stopp steht da wahrscheinlich etwas ganz anderes. Werde das nochmals verifizieren.
Die im Log erscheinende ID #59637 ist allerdings das Timer-Event (alle 5 min.) für das Skript.

Das Skript sieht so aus:

<? 
$host = "xxx.xxx.xxx.xxx";
$community = "xyz";
 
$object_id = "1.3.6.1.4.1.232.153.2.2.3.1.0";  //Temperatursensor -1-
$data = snmpget("$host", "$community", "$object_id");
$data = str_replace("INTEGER: ", "", $data);
SetValue(26789 /*[IPS LABOR\Stockwerke\Kellergeschoss\EDV\19" Rack\Temperatur Sensor -1-]*/, $data);
 
$object_id = "1.3.6.1.4.1.232.153.2.2.3.2.0";  //Temperatursensor -2-
$data = snmpget("$host", "$community", "$object_id");
$data = str_replace("INTEGER: ", "", $data);
SetValue(10899 /*[IPS LABOR\Stockwerke\Kellergeschoss\EDV\19" Rack\Temperatur Sensor -2-]*/, $data);
 
$object_id = "1.3.6.1.4.1.232.153.2.2.3.3.0";  //Betriebsspannung
$data = snmpget("$host", "$community", "$object_id");
$data = str_replace("INTEGER: ", "", $data);
SetValue(34755 /*[IPS LABOR\Stockwerke\Kellergeschoss\EDV\19" Rack\Betriebsspannung]*/, $data);
?>

Die Abfragen funktionieren im Betrieb soweit gut. Sieht jemand etwas Ungewöhnliches?

Cheers
/Jens

Hallo,

kann mich in die Schlange einreihen: Beende IPS schon länger nur noch per Taskmanger.
Hab mir die Tage deshalb auch die Death Thread Monitor von Raketenschnecke installiert. Wie zu sehen:
rote_threads.jpg
dort kein Hinweis auf das Problem.

Gruß
Hardlog

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem mit dem Dienst.

Es sind keine activen Tasks vorhanden.

Grüße

Oli

Habe das gleiche Problem. Keine roten Threads. Die Datenbank habe ich geprüft; keine Fehler vorhanden.
Ebenso ist mein RAM (8 GB) innerhalb von ca. 24 Stunden voll und der PC stürzt ab. Versuchsweise den PC mal 24 Stunden ohne IPS-Dienst laufen gelassen und die RAM-Auslastung liegt bei ca. 25-30%. Sobald dann der IPS-Dienst wieder gestartet wird, läuft der RAM wieder voll.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64bit.

Grüße, Jürgen

Ich kenn das ganze noch, als ich einen 1-Wire-Seriell-Port hatte. Hatte mit dem Buskoppler von Andrge immer so meine Probleme. Seitdem ich einen anderen nutze und keine 1-Wire-Probleme mehr habe, fährt auch mein IPS sauber runter.
Habt ihr mal probiert, vor einem Shutdown alle I/O-Ports händisch zu trennen und IPS dann runterfahren zu lassen?

Hi,
muss den Dienst zwecks Update von 3.4 auf 4.1 beenden, über Klick auf Dienst beenden keine Chance (der Balken pendelt ewig hin und her). Jedoch klappt es auch über den Taskmanager nicht.
Wenn ich den Dienst dort unter Dienste beenden will sagt er mir ich habe keine Zugriffsrechte, also Powershell als Administrator ausführen, dadrin den Taskmanger ausführen (somit hat der Taskmanager sicher Administratorrechte) und erneut versuchen, nun: Der Dienst kann zur Zeit keine Steuerungsinformationen annehmen.

Jemand eine Idee? Wie kriege ich das Ding aus?

Gruß