RGBW reagiert auf Funksignale einer Homematic Komponente

Hallo zusammen,

mit großem Staunen habe ich heute festgestellt, dass mein RGBW Controller auf die Signale des Homematic Jalousieaktors reagiert. Die LED des Controller geht regelmäßig bei Betätigung des Rolladen Tasters an und aus.

Generell hatte ich in dem Gäste WC bisher viele Probleme. U.a. auch mit einem Bewegungsmelder (auch Homematic). Dieser hat auf bisher unerklärliche Weise immer nach einigen Sekunden von „Bewegung“ auf „keine Bewegung“ umgeschaltet und meine Stripes gingen gleich wieder aus…

Heute hatte ich das Problem, daß der Rolladenaktor keine Signale mehr senden konnte, sondern nur noch empfangen. Nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, ablernen und erneutem anlernen, funktionierte er wieder. Beim Testen ist mir dann das mit der LED im Controller aufgefallen.

Nun möchte ich mal vorsichtig behaupten, dass die Probleme, die ich wirklich nur im Gäste-WC habe, an dem RGBW Controller liegen.
Da es ja keine exklusiven Frequenzen sind, muss ich wohl damit leben.
Frage an Steiner: Gibt es eine Möglichkeit eine anderen „Kanal“ zu nutzen?

Gruß
Mario

Das macht sie auch ohne das Drücken von HM Komponenten ;).

Hallo.

Ich habe mittlerweile sechs Stück von dem RGBW-Controller verbaut und nicht gerade wenig Homematic-RF. Störungen der System untereinander sind mir noch nicht bewusst geworden.