Fensterkontakt Installation

Moin moin,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand ein paar Bilder von der Verdrahtung eines Tür oder Fensterkontakts veröffentlichen mag. Mir geht es im speziellen um ein Leerrohr, welches ja irgendwie zum Fenster kommen muss, und wie ihr das dort hin geführt habt. Vielleicht sogar ne Dose gesetzt?!
Die Funklösungen sind klar, aber wie man das jetzt am besten die Kabellösung in der Wand verschwinden lässt, habe ich nirgends gefunden.
Geht das Rohr direkt seitlich ran, weil das Reedrelais im Rahmen versenkt wurde… oder was gibt es dort für schicke Lösungen.

Schön wäre es ja, dass man jederzeit den Kontakt bei einem Defekt tauschen kann.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Gruß
Kevin

Hab leider kein Bild, aber bei mir kamen die Kabel oben aus dem Rahmen. Diese Kabel lagen dann in der Decke (unter der Dampfbremse auf der Konterlattung und habe dort einfach ein Kabel (Cat3) angelötet und zum Verteiler gezogen.

Jan

Der Grund warum ich frage ist, weil ich in näherer Zukunft ein neues Fenster und eine neue Hauseingangstür bekomme. Und weil ich den dazu gehörigen Flur eh renovieren möchte, wollte ich Leerrohre an die gewünschten Stellen ziehen. Nur leider ist mir der Weg zum Fenster oder Tür irgendwie noch nicht ganz klar.
Du hast also durch den Rahmen gebohrt und ein Reedkontakt dort versteckt? Magnet direkt ins Fenster etc?!

Leider müsste ich dann ja das neue Fenster gleich „kaputt“ machen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich Zeit genug habe das Fenster zu bearbeiten, wenn es vor Ort liegt. Schließlich geht so ein Ausbau ja auch recht fix… hmm… oder ich mach mir jetzt schon zu viele Gedanken, und es ist am Ende doch alles ganz einfach. :wink:

Trotzdem möchte ich ein Leerrohr irgendwo dort hinlegen… nur wo es jetzt sinnvoll ist, ist die Frage.

Soweit ich weiß gibt es Fenster, bei denen diese Kontakte schon von Werk verbaut sind. Frag doch mal Seinen Fensterbauer.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Betonbau

Bei den Fenstern habe unten seitlich Schalungsschoner angebracht in welche ein Rohr eingeführt ist. Bei den Türen habe ich auch Schalungsschoner mit Rohr angebracht im Bereich des Schlosses und oben.

Holzbau
Da habe ich ebenfalls einfach die Rohre seitlich ans Fenster geführt.

Die Reedkontakte befinden sich unten am Fensterrahmen und die Kabel laufen durch den Rahmen auf die Seite zu den Schalungsschonern.

Gruss Pit

ich habe meine Fenster mit fertigen Kontakten vom Werk aus liefern lassen. Da kam aus dem Fenster das Kabel, dass ich zum verklemmen in eine Leerdose neben dem Fenster geführt habe. Von dort aus geht ein Kabel in die Elektroverteilung. Alles komplett Unterputz ohne Leerrohre …

Gruß,

ernie

Also ich kann nach ein paar jahrzehnten Erfahrung nur sagen, dass ich das für einen Fehler halte.
Jeder, der Leerrohre zur Verfügung hat, ist irgendwann sehr sehr dankbar dafür.
Es ist immer praktisch, wenn ich das Haus noch nach Jahren neuen Standards problemlos anpassen kann. Gerade aktuell bewegt sich da einiges und ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier künftig Standardisierungen folgen werden, die ich vielleicht nicht mit aktuell erhältlichen Kabeln umsetzen kann.
Selbst hab ich in unserem Haus (1978 vom Bauherren sehr großzügig geplant und umgesetzt) überall Leerrohre und es ist einfach herrlich, wenn ich die vorhandene Verdrahtung mal eben als Zugdraht missbrauchen und auf die Schnelle Leitungen nachziehen kann. Wir haben großteils aufwändig verfugtes Sichtmauerwerk. Wie willst Du da jemals sauber ein Kabel nachziehen und auch sonst ist kaum jemand bereit, sich mal eben die Wände neu schlitzen zu lassen.

ich habe nicht geschrieben, dass ich keine Leerrohre oder abgehängte Decken habe :wink:

Aber die Magnetkontakt-Kabel gehen direkt in die Fenster rein. Wenn da später mal was ist, muss ich eh das Fenster ausbauen oder neue Löcher bohren … Da sehe ich keinen Vorteil von Leerrohren …

Im restlichen Haus sind wir uns einig, dass nichts über Leerrohre, Steigstränge und abgehängte Decken geh an die man später noch mal einfach ran kommt :slight_smile:

Dann sind wir uns doch einig. :slight_smile:

Gut das du das schreibst Ernie, denn ich tendiere derzeit auch eher zu selbst eingebauten Fensterkontakten, und da habe ich mich gefragt, wie man denn nun vom Rahmen mit einem Leerrohr weiter geht. Kann so ein Kontakt denn irgendwie mal kaputt gehen? (Zuviel Strom… festbrennen usw) Eigentlich dürfte das ja nicht passieren, aber ihr habt welche verbaut, und habt Erfahrungen diesbzgl.
Ich dachte zuerst, es wäre gut, die Geschichte so zu verbauen, dass man jederzeit den Kontakt austauschen kann.

Hat jemand von Euch so ein Reedkontakt selber im Rahmen verbaut? Wenn man so ein Profil im Querschnitt sieht, ist doch genau an der Stelle, wo man die Bohrung machen müßte ein Stahlrohr integriert?! Das ist dann ja besonders „kniffelig“ zu verbauen oder?

Und habe ihr jeweils nur einen oder gleich zwei Kontakte verbaut? Mich würde nämlich der Status „kipp“ oder „offen“ interessieren.

Für gekippt brauchst Du bei einem normalen Fenster 2 Kontakte oben und unten. Dann kannst Du erkennen, ob das Fenster offen, geschlossen oder gekippt ist. Bei Doppelflügelfenstern habe ich noch einen Kontakt im Stulpflügel um auch diesen erkenne zu können. Dieser ist aber ja nur zu öffnen und nicht zu kippen.

Der Vorteil bei meinen gelieferten Kontakten ist der, dass die Magnete bei mir auf den Bändern der Mechanik sitzen. Damit erkennt man auch noch die Stellung des Griffs. Es reicht also nicht, das Fenster zu zu drücken damit der Kontakt schließt; zusätzlich muss auch noch der Hebel in die geschlossen Stellung gedreht werden.

Um die Kontakte später mal austauschen zu können, müsste das Leerrohr bei mir unterhalb des Fensters beginnen, da die Kontaktplatte senkrecht sitzen muss. Den Aufwand, das sauber so zu verlegen, dass es später funktioniert stelle ich mir recht hoch vor. Außerdem beginnt unter dem Fenster oft direkt die Fensterbank, durch die ich eher weniger durchbohren wollte …

Der Kontakt ist am Rahmen verschraubt und das Kabel geht direkt unter ihm durch den Rahmen. Ich hab einen Kontakt schon mal abgeschraubt gehabt weil ich Probleme hatte. Das Kabel war dort nicht stramm verlegt, sondern hatte etwas Luft. Dadurch ist bestimmt ein Austausch eines defekten Kontakes mit Hilfe eines Lötkolbens möglich.
Defekt war übrigens der Magnet.

Hab Holzrahmen. Den Stahl kann man doch bestimmt auch durchbohren.

Einen. Mir reicht es zu wissen „Fenster offen“. Wie offen ist egal, wenn ich aus dem Haus gehe, muss es zu. Auch für die Steuerung der Heizung ist es mir egal, kalte Luft kommt immer rein.

Kontakte geben auch gleich Meldung wenn Griff gedreht - mir war es auch wichtig bei zugeschlagenem Fenster zu wissen das es eigentlich offen ist.

Jan