IPS hat extrem hohe Wirkleistung bei Stromzähler (ISKRA MT681) gemessen - korrekt?!

Hallo,

seit fast 3 Wochen habe ich meinen Stromzähler ISKRA MT-681 an IP-Symcon angebunden, das Auslesen und protokollieren der Verbrauchswerte funktioniert bisher super.

Gestern jedoch war ich überrascht, dass die Diagramme im Webfrontend merkwürdig aussehen, die Einheiten der Achsen waren extrem hoch. Also bin ich in das Archiv und habe mir die aufgezeichneten Werte einzeln angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Der Zähler gibt über den Optokopf neben dem aktuellen Verbrauch und dem Zählerstand auch die aktuelle Wirkleistung aus. Diese liegt meist zwischen 200 und 3.000 Watt. Gestern Nacht jedoch wurde der Werte „65.000 Watt“ vom Zähler ausgegeben!? :confused:
Das ist gestern 00:40 Uhr passiert. Zur gleichen Zeit wurde ein Zählerstand von „713.567.374.522.195 kWh“ ausgelesen?! 10min später war der Wert vom Zählerstand wieder korrekt und wurde korrekt geschrieben :confused:
Woran kann das liegen bzw. wie kommt so ein Wert zu Stande? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Tim

Hi Tim,

du benutzt doch das Script von mir für den MT681 oder? Hast du daran was verändert?

Ich denke du meinst die Wirkenergie Tarif 1 und die müsste eigentlich = deinem aktuellen Zählerstand sein
(Tarif 2 kommen bei mir keine Werte).

Grüße
Rene

Hallo Rene,

ich habe das Script genauso wiedu es verwendest - und bisher hat es sehr gut funktioniert. Die Werte werden permanent abgefragt, der Optokopf wird alle 10min geöffnet und wieder geschlossen. Allesfunktioniert wunderbar.

Gewundert hatte mich nur, dass gestern um 00:19 Uhr eben dieser Ausreißer dabei war, da stimmt gar nichts - Wirkenergie, Zählerstand - salles war exorbitant hoch.

Ich werde die fehlerhaften Werte jetzt manuell löschen, aber ich bin nicht dahinter gekommen,weshalb diese Werte so „verrückt“ waren, denn 10min davor und 10min danach waren sie wie immer korrekt:confused:

Viele Grüße,
Tim