Suche Accesspoint

Moin,

da ja scheinbar jedes neue Gerät eine Netztwerkverbindung benötigt brauche ich mal wieder euren Rat.

Im Wohnzimmer sollen TV und Bluerayplayer ans Netzwerk angekoppelt werden.
Bisher habe die einen Devolo Netzwerk über STromstecker im „Einsatz“ gehabt. Dieser verliert andauernd die Verbindung und es nerf einfach nur.
Mein Gedanke ist jetzt mit WLan zu arbeiten da ich kein Netzwerkkabel an diese Stelle bekomme.
Ich denke ich benötige einen einfachen Accesspoint mit min. 2 Lan Ports & 300 Mbit.
Stromsparend wäre super.
Was könnt ihr mir empfehlen bzw habt ihr im Einsatz ??

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Sascha

Hallo Sascha,

so wie ich Dich verstehe möchtest Du eine „LAN-Insel“ per WLAN an Dein übriges Netz anbinden?

Bevor Du damit experimentierst - der Access-Point müsste dann wohl als Brigde konfiguriert werden - würde ich noch mal andere DLAN-Komponenten probieren. Ich habe hier welche im Einsatz (schon ein paar Jährchen alt) die quasi ohne Probleme funktionieren…

Joachim

es gibt von Edimax recht günstige Repeater, die einen Lananschluss haben um deine Funktionalität abzudecken.

In deinem Fall bräuchtest du halt noch nen kleinen Switch davor…

Ansonsten kann man jeden Accesspoint nutzen, der den sog. Clientmodus beherrscht. Schau mal bei TP-Link, die sind recht günstig. Hatte auch so einen bis ich auf Kabel umsteigen konnte.

Auf den Linksys WRT 54GL kann man die Tomato Firmware flashen, damit sauberes Bridging fahren. Hat bei mir immer gut funktioniert (bis ich umgezogen war).

Bloß keinen 54MBIT Router mehr kaufen auch wenn das ein Top-Router ist/war!

Nimm den TP-Link TL-WR1043ND, Client-Modus ins W-LAN hängen und fertig.
An das Gerät kannst du sogar ein USB Speichermedium anschließen und ggf deinen Fernseher mit Bildern oder Filmen versorgen.

Open bzw DD-WRT (Custom-Firmware) ist ebenfalls erhältlich was den Funktionsumfang heftigst erhöht!

Hallo,

erstmal danke für Eure Tips !

der Access-Point müsste dann wohl als Brigde
Genau, dass meinte ich! Einfach nur 2x Lan an´s Wlan „rantüddeln“.

Edimax recht günstige Repeater

Die DInger hatt ich auch gesehen aber wie du schon schreibst nur ein Lananschluß. Ich möchte keinen extra Switch aufstellen.

Linksys WRT 54GL
Super Teil aber fällt aus wegen 54 Mbit

TP-Link TL-WR1043ND,

Muß ich gleich so ein oversized Teil haben ?? Oder gibt es keine Geräte mit nur der einfachen Funktion die ich benötige ? Das Teil ist doch ein vollwertiger DSL Router den ich aber nicht benötige…und nur zusätzlich Strom verbraucht.

Das ist jetzt keine Kritik sondern eigentlich eine Frage :smiley:

Wozu 20 Funktionen wenn ich nur 2 benötige. Welche Vorteile würde ich zusätzlich bekommen wenn ich jetzt so ein Gerät kaufe ? Oder wäre es dann sinnvoll ein noch größeres zu kaufen …?

Fragen Fragen … nur Ihr könnt mir helfen :confused:

Meine Meinung - Du solltest beim Stromnetzwerk bleiben und die Adapter mal austauschen.
Ich denke, daß das die beste Lösung wäre.

wie schon oben irgendwo geschrieben brauchst du einen AP welcher den AP-Client-Modus unterstuetzt, wenn du mit WLAN arbeiten willst. Ansonsten, wie auch schon oben geschrieben, PowerLan. Von diesen Dingern gibt es auch welche, wo du auf der einen Seite mehrere RJ-45 Buchsen hast, also es wird dann kein extra Switch gebraucht.

Ich selber habe den Edimax EW-7228APn (Preis ca. 25 Euro) bei mir, fuer genau den gleichen Einsatzzweck wie das was du vor hast. Dieser schafft aber nur 150MBit, ich wuerde, wenn ich jetzt neu kaufe, diesen hier nehmen: Edimax CV-7428nS, dieser macht 300MBit (theoretisch), obwohl meiner bis jetzt auch keine Performance Probleme hatte. Beide haben hinten 5x RJ-45 Buchsen, also bis 5 Geraete.

Huhu,

kann den Router „MikroTik RouterBOARD RB951G-2HnD Level 4 600MHz“ empfehlen, dieser kann als AP - Client und als AP - Bridge betrieben werden.
Zudem beherrscht der Router 300 Mbit /s via MIMO 2x2 und N.

Konfiguriert werden kann der per Webinterface oder Software Tool.
Einfach ne Bridge rein und das Ethernet Interface mit dem WLAN zusammenschmeißen.

Ich hatte zwar noch kein MikroTik persönlich in der Hand, aber nur positives drüber gehört. Insbesondere das OS soll gut sein.

Grüße

Andreas

Naja, ich arbeite schon recht lange mit den Routern auch in Professionellen Umgebungen. Ich kann nur sagen das die Dinger absolut stabil und zuverlässig laufen. Und vom Funktionsumfang her so ziemlich alles ( sogar noch mehr ) als ein Cisco oder HP AP kann und dabei nur einen Bruchteil davon kostet.

Interessant ist bei so einer P2P Verbindung das Properitäre Wireless Protokoll von Mikrotik das NV2.
Damit lässt sich die Bandbreite und die Latenz auf Wlan Bridges ziemlich krass erhöhen.

Kling scho wie so ein Werbefutzi :slight_smile: … ne echt die Dinger sind cool und machen genauso Süchtig wie IPS xD

Hallo Flobo,

du hast recht Mikrotik stellt wirklich gute „Spielzeuge“ her, ich selbst habe hier 2x den RB-751.
Aber ich zaehle die schon in den professionellen Bereich und fuer den ein oder anderen nicht konfigurierbar, wobei, wenn man es einmal gemacht hat ist es ja meist ganz einfach :wink:
Nur ist es halt nicht mal schnell den Browser oeffnen und das Ding einstellen…

Die Vorzuege sind nat. der Hammer, z.B. hatte hier mal zeitweise 20 WLAN Netze, fuer jeden Bekannten eins. Somit durfte nur jeder das was er auch nutzen wollte, mit Traffic- und Geschwindigkeitskontrolle und andere Spielereien. Kleine Karten mit Zugangsdaten, fuer 30min Internet machen sich fuer fremde Vertreter auch ganz gut :wink:
Hochverschluesselte WLAN-Bridges mit sehr guter Performance sind auch moeglich wie auch VLAN fuer WLAN und LAN aber das weißt du ja… der ein oder andere evtl. nicht. Jedenfalls, wie du auch schon bemerkt hast, wuerde ich die Dinger jedem teuren Router von den großen Firmen vorziehen.

Aber wie gesagt, die TP-Link tun auch gut und einer kost auch nicht soviel.

@Status
benoetigst du ueberhaupt noch eine Loesung oder ist das schon erledigt?

Juchu … endlich einer der mich versteht xD
Jupp … und durch die Script Engine und der API Schnittstelle fast wie geschaffen für IPS.

Ich habe mal für einen Provider ein WLAN Netzwerk aus den Dingern gebaut, läuft seit 3 Jahren einwandfrei xD. Ich kann die Mikrotiks mittlerweile via SSH aus IP Symcon heraus rebooten, alle Router im Netzwerk werden angepingt und mir über evtl vorhandene „High Pings“ emails gesendet. Falls mal eins nicht antworten sollte werden die Funkantennen auf der Gegenseite automatisch via SSH Rebootet. Das gleiche Passiert wenn das Funksignal der Funkbrücken über einen gewissen Signalpegel steigt. Unter anderem wird die Uptime der PPPOE Sessions via API abgefragt und mir ins IPS übergeben.

IPS goes Netzwerkmonitoring :slight_smile: … da komm Nagios meiner meinung nach nicht mehr mit.
Falls Bedarf an ner Konfig besteht bin gerne dazu bereit bei der Erstkonfiguration hilfreich zur seite zu stehen. Einfach Scripts einspielen Rebooten und freuen.

Grüße
Flobo