Vom Lan-Adapter auf die CCU2 umziehen?

Hallo zusammen,
ich würde gerne von meinem Lan Adapter die angelernten Geräte auf die CCU2 übertragen, muss ich die alle wieder neu an die CCU2 anlernen
oder gibts da einen Trick um alles in einem Schwung zu übertragen.
mit freundlichen Grüßen

Ein Umzug von CCU1 auf CCU2 ist machbar und sicher auch dir bekannt.
Aber ein Umzug von LAN-Adapter auf CCU (egal ob 1 oder 2) ist nicht vorgesehen, weil der LAN-Adapter rein (extern) softwaregesteuert ist und keine Intelligenz und Speicher besitzt… Gateway.
Alle Geräte die dabei angelernt wurden, sind dort gespeichert, wo der BidCos-Dienst sitzt/läuft… also auf dem (echten)PC welcher quasi bisher als Bidcos-Server diente.
Ich mache dir da keine Hoffnung. Vielmehr, wenn du dast vorhast, mache dich je nach Umfang deiner HM-Installation darauf gefasst, dass das einiges an Arbeit bzw. Zeit kostet.

Wenn es einen Trick gäbe, dann würde der schon irgendwo stehen :rolleyes:

Danke Freddy für den harten Beistand:)
Ich habe es schonend versucht, obwohl wenn man die Basis versteht, man sich das auch selbst beantworten kann…
Da du selbst, als Google-Guru bekannt :smiley: , keine Lösung siehst, gibst auch tatsächlich keine die man verfolgen könnte.

Es gibt tatsächlich Dinge, die sich auch durch häufiges Nachfragen, nicht durchgeführte Suche oder nicht glauben wollen, was schon geschrieben wurde einfach nicht ändern … :wink: :smiley:

Aber so viel Arbeit ist das nicht, hab ich auch hinter mir. Problematisch sind Winmatic, Keymatic, der Rest geht. Läuft auch problemlos parallel mit zweiter Instanz im IPS. Dadurch muss nicht alles auf einmal umgestellt werden.

Jo, wer will der muss… oder abwägen ob man muss oder nicht… oder jetzt… oder vielleicht später… oder… oder?!
@matterazi
Alles klar?

jo alles klar, ich habs befürchtet :wink: aber danke für die Bestätigungen.

also alles umgezogen ( am lanadapter abgelernt, und an der neuen ccu2 angelernt. im ips musste ich garnix machen außer von localhost auf die ip der ccu2 zuändern)
läuft jetzt auch schneller und verläslicher,
nur das koppeln des lanadapters an die ccu2 klapt nicht, die ccu2 zeigt immer keine verbindung :frowning:

ich habe leider auch das gereiche Problem. Bekomme den alten LAN Adapter nicht an die CCU2.

Hat einer eine Idee ?

Der LAN-Adapter kennt nur einen Herrn und Meister. Den BidCos-Dienst vorher gestoppt?

Musss ich beim Umzug von CCU1 + 3LanAdapter auf CCU2 + die LanAdapter was beachten um die LanAdapter danach fehlerfrei an der CCU2 zum laufen zu bekommen oder ist der Hinweis nur für den Umzug eines Standalone LanAdapters?

Fred-Thema „Vom LAN-Adapter auf die CCU2 umziehen“, Dein Thema „Von CCU1 auf CCU2 umziehen“ :wink:

Gruß
Bruno

Bruno hat zwar Recht - aber sieh hier nach.