Variable von Homematic wird nicht richtig dargestellt.

Hallo
Im Webfront werden die Variablen des Fensterstatus nicht richtig dargestellt.


Habe eine Variablenprofil erstellt mit geschlossen offen oder gekippt. Mal wird es angezeigt, mal nicht.
Siehe Bild.
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Varibale öffne wo es richtig angezeigt wird, steht dort
Type: Boolean
Standard Profil ~Switch

bei der falschen Anzeige
Type: Boolean?
Standard Profil (None)
Kann man das irgendwo auf ~Switch ändern?

Hallo Günter,
wenn die Variable 3 Zustände kennen soll (geschlossen, offen, gekippt) dann darf sie nicht vom Typ Boolean sein. Boolean kennt nur 2 Zustände (Wahr, Falsch). Ändere den Typ auf Integer, dann sollte es klappen.
Gruß
Silberstreifen

Hallo Silberstreifen
Das mit Boolean nur a oder b möglich ist weiß ich, hinter geschlosssen-gekippt und offen verbirgt sich
jeweils ein anderes Variablenprofil also immer nur zwei Zustände.

Hatte ja geschrieben das beim öffnen der jeweilgen Variable da wo es geht wie bei
geschlossen-offen der type ~Sitch mit aufgeführt wird, aber da wo geschlossen-gekippt nur geschlossen
angezeigt wird und beim öffnen Type(none) steht.
Aber wie ändere ich das.
Es ist seitdem ich umgstellt habe auf 3.0

Moin Günther,

ich vermute, die Variable mit dem Standard-Profile, ist eine Variable, die automatisch von der HM-Instanz generiert wurde ( z.B. „State“). Die ohne, wird die selbst angelegte sein. Mir ist kein Weg bekannt, nachträglich ein Standard-Profile auf eine selbst angelegte Variable zu legen. Ich glaube aber auch nicht, dass das Dein Problem löst. Du schreibst, dass sie falsch angezeigt werden. Was heißt das genau? Wie sehen die im Verzeichnisbaum aus?

Gruß
Walter

Wenn du eigene Variablen-Profile erstellt und hinterlegt hast, dann werden die Standard-Profile überschrieben.

Das Standard-Profil auf der ersten Seite zeigt nur an, welches Profil verwendet wird, wenn kein anderweitiges
hinterlegt ist.

Irgendwie widersprichst du dir selbst!

Habe eine Variablenprofil erstellt mit geschlossen offen oder gekippt.

Hatte ja geschrieben das beim öffnen der jeweilgen Variable da wo es geht wie bei
geschlossen-offen der type ~Sitch mit aufgeführt wird, aber da wo geschlossen-gekippt nur geschlossen
angezeigt wird und beim öffnen Type(none) steht.

Also noch mal zum besseren Verständnis.

  1. Ich habe eine Balkon oder Wintergartentür, dafür habe ich eine Variable Boolean erstellt mit einem Variablenprofil Geschlossen(Grün) und Offen(Rot).
  2. Für die Fenster habe ich ein Variablenprofil erstellt mit Geschlossen(Grün) und Gekippt(Rot).

Bei der IP-Symcon Version 2.7 wurden im Webfront beide Zustände farblich (Grün und Rot)wie im Variablenprofil angelegt Farblich dargestellt, der Istzustand z.b gekippt war der
Farbton am hellsten.

Nun habe ich die Version 3.0, habe nichts verändert, aber es werden bei den Fenstern nicht mehr beide Farbmöglickeiten dargestellt. (Siehe mein Fotoanhang)
Bei der Tür werden beide Farben dargestellt bei den Fenstern nur noch eine.
Die Funktionen werden richtig angezeigt, ob geschlossen oder gekippt.

Mir geht es nur um die Darstellung, mal beides aus dem Variablenprofil und mal nicht.

Hoffe das ich mich nun besser verständlich gemacht habe.
Danke

Ja, danke.

Jetzt hab ichs kapiert. Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.
Hoffe, es meldet sich ein Entwickler dazu.

Scheint ein Bug zu sein oder irgendein verstecktes Häkchen muss aktiviert werden :rolleyes: