Lan Adapter tausch und Bidcos zickt

Hallo zusammen,

so ich habe nach einem LAN Adapter sterben (ich glaube HM hat nen Haltbarkeitsdatum :wink: einen neuen Adapter. Zum tauschen so dass ich alles behalte war ich irgendwie zu blöd. Nun gut also dann tauschen mit neu anlernen, ich habe ja nicht so viel. Nun hab ich aber ein Problem.

Bidcos läuft auch IPS sieht das ganze nur das HM Konfigurationsprogramm kann sich nicht zum Service verbinden. Wenn ich auf LAN Umschalte ist alles gut. Nur kann man nicht Bidcos und LAN zusammen betreiben. Bzw. man muss den Bidcos erst runter fahren. Das ist ja nicht sinn.
Firewall ist schon aus. Ich hab keine Ahnung mehr woran das liegen kann??

Windows 8, Firewall aus, HM Software 1.509 genutzt.

mehr punkte und kommas im text wären sehr viel angenehmer beim lesen :smiley:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann sich dass Homematic-Tool nicht auf den Service verbinden wenn er auf „entfernter Bidcos-Server“ steht?

Gruß Andy

Ist egal, wie viele Punkte und Kommas man reinhaut, verständlicher wird der Text nicht.

@mäc
Bitte das Problem verständlich erklären, meine Glaskugel ist kaputt :rolleyes:

Sorry zusammen. Ich habe den Thread gerade kurz vor dem Kinder Chaos eingetippt. Da war ich froh den halbwegs zusammen getippt zu haben. Aber gut ich versuche es besser zu machen.

@ 52jodesberg
Egal wie blöd beschrieben du hast es erfasst :slight_smile: „dass Homematic-Tool kann sich nicht auf den Service verbinden wenn er auf „entfernter Bidcos-Server“ steht“

  1. Ich hatte einen LAN Adpater Ausfall. Da dieser mit dem einem Systemwechsel XP auf Windows 8 zusammen gefallen ist, war die Fehlersuche mühsam. Ich hatte ja den LAN Adpater noch nie auf Win8 laufen sehen. Ich habe alles versucht aber er blinkt nur noch in einem bestimmten Verhalten und ist nicht an zu sprechen.

  2. Also habe ich einen neuen gekauft. Ich wollte eigentlich den tausch so machen das ich nicht alles wieder anlernen muss. War aber nicht auf der Höhe. Also wäre es auch OK wenn ich alles noch mal im HM Konfigurator einrichten muss.

  3. Also Lan Adapter am Netz. Feste IP, AES aktiv. Software HM Konfiguration und Bidcos in der aktuellen Version installiert.

  4. Der LAN Adapter ist ansprechbar über Software HM Konfigurieren in der Option Homematic Lan Interface

  5. Wenn ich auf Bidcos umstelle. Dann kann IPS die HM Komponenten sehen.

Problem: Die Software HM Konfigurieren kann sich nicht mit dem Bidcos Service verbinden. Also sehe ich auch keine Komponenten. Ich bekomme eine Service Error Meldung (null) mit dem Text „An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).“

Was habe ich schon gemacht:

  1. Bidcos und HM Konfiguration zig fach deinstalliert und neu gemacht.
  2. Firewall ausgeschaltet
  3. Google bedient.

Ich hoffe das war nun ein wenig verständlicher. Sorry noch mal für das hin geklatsche.

Die Einstellungen in der BidCos.conf stimmen aber? Und der neue LAN-Adapter hat auch ne IP über „Find and Setup Lan Interfaces“ bekommen und der Haken bei AES … ist drin ?

Jup. IP Statisch vergeben. Im Find and Setup wird er angezeigt. AES gesetzt. Im Bidcos den Key, Serial und IP eingesetzt.
Das Bidcos Testprogramm kann sich auch verbinden.

IPSymcon kann sich auch auf den Service Verbinden. Im Debug kommen Meldungen und die Komponenten werden erkannt.

Was steht da drin?

Wie hattest Du deinstalliert? Nur über Software oder alles entfernt?

Ehrlich gesagt wenn ich wüste wo ich da schauen soll? Ich habe nichts Mail technisches konfiguriert.

Über Systemsteuerung-Programme deinstalliert. Mehr nicht.

Servus

hatte am WE genau das gleiche Problem beim anlernen von neuen Komponenten.
HM Konfigurationstool kann sich nur direkt per LAN, aber nicht via Bidcos Service mit dem Lan Adapter verbinden.

Hatt mich den ganzen Sonntag nachmittag gekostet, es wollte einfach nicht.
Irgendwann wurds mir dann zu blöd und ich hab aufgegeben

So what, man konfiguriert eh nicht alle Tage dran rum.
IPS hatte aber via Bidcos sauber Kontakt zum LAN Adapter und die neuen Devices erkannt.

gruß
bb

Da wird ne Datei ins Verzeichnis geschrieben, …mail… schau mal bei Google (Fehlermeldung als Suchtext " "), da steht was, sonst morgen

Systemsteuerung-Programme deinstalliert. Mehr nicht.

Mal deinstallieren und Verzeichnisse löschen. Denke mal daß die alte LAN-Adapter Verknüpfung Probleme macht. Ist aber nur geraten.

Frage mich auch, ob es einen Unterschied für die HM-Konfiguration macht wenn der Adapter direkt angesprochen wird. Vielleicht musst Du auch die Geräte ablernen (oder Werkszustand) und neu anlernen und es löst sich von selbst.

Gruß
Bruno

Hi Bruno, hi zusammen

hmm. Hab da nichts hilfreiches gefunden. Nur in Verbindung mit der CCU.

Und ich glaube da kommt das nächste Problem auf mich zu. Wollte analog erstmal wie bbernhard per LAN konfigurieren.

So Problem der Bewegungsmelder lässt sich nicht anlernen und Rücksetzen auch nicht. Wohl wegen dem Systemschlüssel… Fragt sich nur was ich da wohl mal eingetragen habe :mad:
Aber warum konnte ich dann einen Fensterkontakt anlernen? Das hätte ja aufgrund des Schlüssels auch nicht gehen dürfen.

SChau mal im Verzeichnis ob so ne Datei existiert

Bewegungsmelder lässt sich nicht anlernen und Rücksetzen auch nicht.

Fehlermeldung ?

Wohl wegen dem Systemschlüssel…

Wenn beim Anlernen die Abfrage nach dem Schlüssel kommt einfach mal ne 1 eingeben und OK drücken. Kannst auch versuchen den Bwm per Knopf in den Werkszustand zu setzen. Die zugehörigen Dateien im „devices“-Verzeichnis löschen.

Irgendwie ist da nix. Soll ja /tmp/

Der BWM meckert beim Werksreset mit einer rot leuchtenen LED. Nach Anleitung angeblich wo anders angelernt mit einem Schlüssel.

Das „Normale“ Anlernen geht auch nicht.

Nur wie komme ich da raus? Abmelden ohne eine Konfiguration ist ja nicht. Einschicken? Sorry da denke ich Sicherheit in allen Ehren aber sowas ist nicht so dolle. Die müssen doch mit mir DAU rechnen :stuck_out_tongue:

Wann soll so eine Abfrage kommen? Habe ich noch nie gesehen.

Da liegen keine weiteren. Nur die zwei Geräte welche ich anlernen konnte.
Ich habe mal die aus dem Backup dort rein kopiert. Dann sehe ich sie in der HM Konfiguration kann sie aber zum konfigurieren , ablernen usw. nicht ansprechen.

BTW: Hatte den HM Kram lange nicht mehr angeklemmt. In Summe scheinen drei Fensterkontakte verreckt zu sein und reagieren nach einlegen der Batterie komisch. mal Dauer gelb, mal Dauer rot leuchtend. Einer macht null. Keine gute Quote in Punkto Zuverläsigkeit.

So ich jetzt noch mal mit neuen Erkenntnissen aber leider weiter noch ohne Erfolg.

  1. Wenn der Systemschlüssel wirklich in der key Datei verschlüsselt steht konnte ich verifizieren das in meiner alten Datei auf XP unter AllUser/BidcosService der Eintrag identisch ist mit der aktuellen key Datei unter Windows 8 die bei mir in ProgrammData/Bidcos liegt.

  2. Ich konnte nun feststellen das die Geräte, welche ich anlernen konnten im Übertragungsmodus=„Standard“ standen. Also klar demnach den Systemschlüssel nicht nutzt.
    Anders beim BWM der auf „Gesichert“ steht.

  3. Jetzt habe ich den BWM noch mal vorgenommen und nun bekomme ich auch wie von Powerfreddy beschrieben ein Fenster im HM Config Programm wo ich den Schlüssel eingeben soll. Wenn ich diesen Schlüssel eingebe den ich meine passiert da nichts. Das verstehe ich nun nicht mehr.

Hatte auch geschrieben was Du eingeben sollst, einfach mal probieren :wink:

Ja, aber leider auch Fehlanzeige. Wenn die ich übrigens die Device Dateien aus dem verzeichnis lösche kommt gar nicht erst das Fenster zum eingeben des Schlüssels.

Ich habe mal eine Datei geöffnet. Da steht auch in der Datei des BWM auch was mit KeyIndex=2. Das kann man auch in der Key Datei finden.

Kopier mal die .dev-Datei, öffne das Original mit dem Editor und und schreib die richtige SN (XXX0000000) des Adapters rein, vielleicht bringt das was. Ansonsten bleibt nur Einschicken.

Gruß
Bruno

Hmm… steht schon drin :mad:
Ich glaube ich kontaktiere mal eq3