Rolläden und Raffstore steuern???

Hallo an alle,

ich möchte gerne meine Rolläden und Raffstore (also Außenjalousien) steuern. Was ich haben möchte ist, dass sie
-morgens bei Sonnenaufgang rauf- und bei direkter Sonneneinstrahlung bzw. am Abend runterfahren (also Dämmerungssensor ???)
-bei Regen sowie Sturm ebenfalls runterfahren (Regensensor (wobei die Raffstore ab 80 km/h Sturm zum Schutz hochfahren müssen))
-für die Raffstore brauche ich dann auch noch einen Windsensor

So nun zu meinem Problem: Wie kann ich das alles am besten lösen? ich habe 12 Rolläden und 3 Raffstore.
Kann ich einfach die Markisenssteuerung für Rolläden und Raffstore nehmen? Oder soll ich lieber den Regen- und Dämmerungssensor für die Rolläden nehmen?
Funktioniert es überhaupt, dass ich soviele Rolläden an einen Sensor einprogrammiere?
Dann weiß ich nicht wie ich bei den Raffstores die Lamellen drehen kann, also nicht nur rauf und runter sondern eben auch die Stellung der Lamellen? Hat da jemand eine Idee? Falls das nicht geht, könnte ich ja zumindest die Funkmarkisensteuerung FS20 MS zum rauf- und runterfahren nehmen und die Lamellensteuerung dann über den normalen Schalter machen?

Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten :slight_smile:

Hallo und herzlich willkommen im Ip-Symcon Forum.

Du musst uns schon ein bissel mehr verraten…

Möchtest du das autarg laufen haben, so wie ich das verstanden hab, oder setzt du IP-Symcon ein?

Wenn es so ist, denke ich mal du wirst zumindest bei den Windsensoren abstriche machen müssen, weil das meines Wissens nach nur mit IP-Symcon läuft.

Wie werden denn deine Außenjalosien bedient? Hanem die Einen Taster für rauf und einen für runter, so kannst du sie locker auch mit der Markiesensteuerung bedienen. Schau bitte darauf, dass sie eine Endabschaltung haben. Das erleichtert generell die automatische Steuerung.

Toni

also ich möchte alles über ip-symcon laufen lassen, die Rolläden und Raffstore werden ganz neu montiert, momentan gibt es also noch keine Taste, ich denke mal ich brauche auch keinen, werde alles über meinen Server machen und zur Not auch noch über die Fernsteuerung (falls der Server ausfällt). Falls es allerdings leichter ist mit Taster, dann würde ich welche installieren.

Vielen Dank

Noch eine Frage, was und wieviele Sensoren bzw. Aktoren würde ich dann benötigen?

Das mit den Tastern ist Geschmackssache. Meine Frage ging auch eher dahin, dass wenn die Raffstore mit zwei Schalt-Adern (also zwei Tasten im normalen, manuellen Betrieb) geschaltet werden, dann kannst du diese zwei adern an die „zwei Ausgänge“ der markiesensteuerung hängen. Wenn deine Raffstore aber mehr Drähte (also auch mehr Taster) benötigen, zum beispiel einen für Rauf, einen für runter, einen für Ankippen einen für abkippen etc… dann bildet die Markiesensteuerung das nicht nach.

Deswegen die Frage.

Die Frage mit den Aktoren kann ich dir folglich so nicht beantworten. Die Markiesensteuerung funktioniert mit Rolläden. Wenn du nur mit FS20 arbeiten willst genügt ein FS20-Dämmerungsschalter und FS20-Regensensor von ELV oder Conrad.

Windsensor wirst du nur zusammen mit einer Wetterstation (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein) KS oder WS sowiso und ner FHZ1300 bekommen. Alternativ solltest du mal über 1-Wire nachdenken wenn du die Möglichkeit hast Kabel zu benutzen. Da gibts allerlei Sensoren und vieles ist geplant/in Arbeit.

Toni

Hallo, vielen Dank für deine Antworten :slight_smile:

Wie kann ich das Problem mit den Raffstores bzgl. ankippen und abkippen der Lamellen lösen? Anscheinend kann ich die Raffstore dann gar nicht über über mein System lösen, oder? Würde das funktionieren wenn ich 2 Markisensteuerungen pro Raffstore nehme, also einmal für rauf-runter und die 2te für die Lamellensteuerung? Wahrscheinlich dumme Idee, oder?

Dann nochmal zu meiner anderen Frage, wenn ich mir die KS300 Wetterstation kaufe, kann ich die dann als Sensor für alle Rolläden und Raffstore gleichzeitig benutzen?

Irgendwie verstehe ich das System noch nicht ganz, kann ich generell mit einem Sensor beliebig viele Empfänger steuern?

Bzgl. 1-Wire bin ich noch am überlegen allerdings gibt es da ja noch keine Wind, -Dämmerunssensoren und auch ansonsten ist das Angebot doch noch etwas rar.

Danke
Robert

Wenn du IPS benutzt, dann ist es sozusagen das „Gehirn“ deines Hauses. IPS kannst du sagen was es machen soll.

Es werden also nicht direkt die Rolläden per Sensor gesteuert sondern IPS managed alles - jetzt ganz laienhaft und Frei nach Otto Waalkes:

*Senseor: Windgeschwindigkeit: 25Kmh
*IPS: Danke, ist okay…
*Sensor: Jetzt 30!
*IPS: Bleib ruhig Junge…
*Sensor: Steigt auf 40!
*IPS: Okay, dann machen wir mal die Wohnzimmer Rolläden zu.
*Wohnzimmerrolläden: Bin zu!
*IPS: Schlafzimmer - Ihr auch.
*Regensensor: Ich will auch was melden…
*IPS: Jetzt nicht, bin beschäftigt…
*Schlafzimmerrolläden: Okay Chef, sind zu…
*IPS: 1-Wire bitte melden… stell mal sie Lammellen auf 70%

Und so weiter…

Edit:

Klar kannst du einen zweiten Satz Markiesensteuerung benutzen. Aber ich würd tatsächlich mal versuchen ob da nicht was mit ner Drahtlösung geht. Beim FS20-System geht schon mal der eine oder andere befehl verloren und schön sind die auch nicht grade…

Toni

Ok, erstmal herzlichen Dank, nun habe ich doch einige Fragen zu 1-Wire.

  1. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modulen Opto und Relais?
  2. Wie soll man die am besten unterbringen, sollten ja wahrscheinlich in dem jeweiligen Raum sein, kommt die in eine Unterputzdose rein (die CAT 5 UP Dose)?
  3. Die Anschlüsse für den Fühler sowie die Öffnungsmelder, usw. kann man doch in der Dose (von außen unsichtbar) anschließen, oder? Wozu sind dann die beiden Anschlüsse an der Dose?
  4. wozu ist das 1-Wire Verteil Modul gut? (Vielleicht dumme Frage aber ich kann doch trotzdem nur 4 verschiedene Dinge an das Basismodul anschließen)
  5. Was nimmt man für die Rollädensteuerung? Da finde ich nichts :frowning:
  6. Kann man an ein Basismodul bspw. auch 2 Sensoren zur Bewegunsmeldung oder 2 Stellmotoren anschließen oder nur wie beschrieben auf der HP?
  7. USB to 1-Wire Adapter für den PC Anschluss, den braucht man für jede gewünschte Busleitung?
  8. Für die Steuerung braucht man generell 230 Volt und ein CAT5 Kabel zur Dose wo das Basismodul reinkommt, oder?
  9. Wozu sind die ganzen Bauteile, ICs (z.B.: DS 2408, …)?
  10. Kann ich das alles ohne Probleme mit IP-Symcon steuern und auch mit der PC 1300 kombinieren um Schalter und Licht zu steuern?

Tut mir leid für meine wohl ziemlich laienhaften Fragen :slight_smile:
Vielen Dank
Robert

Hallo RObert,

da will ich mal versuchen, das ganze so zu erklaeren, dass es verstaendlich wird.

Wie es der Name schon sagt, Opto schaltet optoelektronisch und damit lautlos und das Relais mechanisch und damit hoerbar. Wenn Du also im Wohnzimmer die Heizkoerper damit regeln willst (mit einem thermischen Stellantrieb bspw., dann nimmt man das lautlose Optomodul. Damit wird auch der Heimkinogenuss nicht gestoert :p. Darueber hinaus kann man mit dem Opto Modul maximal 300 mA, mit dem Relais bis 2 Ampere schalten.

  1. Wie soll man die am besten unterbringen, sollten ja wahrscheinlich in dem jeweiligen Raum sein, kommt die in eine Unterputzdose rein (die CAT 5 UP Dose)?

Da gibts wie immer im Leben verschiedene Moeglichkeiten. Eine ist das unterbringen in einer UP-Dose in der Wand, man kann CAT5 Dosen benutzen und die Module hinten anschrauben. Im Keller habe ich zum Beispiel diese weichen Verteilerdosen (Franz weiss bestimmt, wie die Dinger genau heissen) benutzt und die Module einfach darin angeschraubt. Da ist eh alles bei mir aufputz. Man kann auch Bopla oder Teko Gehaeuse benutzen. Da gibts dann noch wie beim FS20 AS4 die PG Verschraubungen zur Hereinfuehren der Kabel in das Gehaeuse. Dazu muss man ein Loch in das Gehaeuse bohren.

  1. Die Anschlüsse für den Fühler sowie die Öffnungsmelder, usw. kann man doch in der Dose (von außen unsichtbar) anschließen, oder? Wozu sind dann die beiden Anschlüsse an der Dose?

Wenn Du jetzt die CAT Dose meinst? - die ist zur Einspeisung / Weiterverteilung des Busses gedacht. Man kann sicher auch Blindabdeckungen benutzen und alles unter Putz verlegen, wie gesagt, es gibt verschiedene Moeglichkeiten. Fuehler und Oeffnungsmelder - hhm, das ist aber ein Unterschied. Oeffnungsmelder kann man anschliessen, richtig. Fuehler - meinst Du Temperatursensoren?

  1. wozu ist das 1-Wire Verteil Modul gut? (Vielleicht dumme Frage aber ich kann doch trotzdem nur 4 verschiedene Dinge an das Basismodul anschließen)

zum Verteilen, also wenn Du den USB Adapter nimmst und mit dem Verteiler verbindest, kannst Du dann dort 3 Busabgaenge oder Sensoren anschliessen. Ausserdem siehst Du am Modul die 1-Wire Aktivitaet und kannst auch gleich mit einem Steckernetzteil die Spannungsversorgung realisieren. Ueber den 1-Wire Adapter stehen ja nur 5 Volt zur Verfuegung, und manche Module benoetigen 12 Volt. Lies Dir auch mal die 1-Wire Richtlinie durch, da haben wir mal einiges zum 1-Wire Netzwerk zusammengeschrieben, dank HJH.

  1. Was nimmt man für die Rollädensteuerung? Da finde ich nichts :frowning:

da kommt in Kuerze ein neues Modul genau dafuer - mit Gehaeuse. Das ist dann Rolladenkastentauglich.

  1. Kann man an ein Basismodul bspw. auch 2 Sensoren zur Bewegunsmeldung oder 2 Stellmotoren anschließen oder nur wie beschrieben auf der HP?

Ich fange mal mit dem einfacheren an: 2 Stellmotoren - kann ich mir nur ein Zimmer mit zwei Heizkoerpern vorstellen, richtig? Das geht, solange die Strombelastbarkeit des Moduls eingehalten wird.
Bewegungsmelder: Nein - wobei hier auch ein komplettes PIR Modul vorhanden ist, ohne Schaltmoeglichkeit.

  1. USB to 1-Wire Adapter für den PC Anschluss, den braucht man für jede gewünschte Busleitung?

Hier lies Dir nochmal die besagte 1-Wire Richtlinie durch. Steiner z.B. hat in seinem Haus 1-Wire kreuz und quer verlegt, also sozusagen eine richtige wilde Verkabelung gewaehlt. Solange jeder Sensor einwandfrei erkannt wird und auch zuverlaessig arbeitet, geht das alles ueber einen Bus. Ich persoenlich nutze zwei Busse, einen fuer die kritischen Module (PIR, Schalter ev.) und einen fuer die normalen Pollings.

  1. Für die Steuerung braucht man generell 230 Volt und ein CAT5 Kabel zur Dose wo das Basismodul reinkommt, oder?

Nein, die 230 Volt sind nur zum Schalten der entpsrechenden Verbraucher notwendig, 1-Wire braucht das selbst nicht. Da reicht das CAT Kabel voellig aus.

  1. Wozu sind die ganzen Bauteile, ICs (z.B.: DS 2408, …)?

zum basteln.

  1. Kann ich das alles ohne Probleme mit IP-Symcon steuern und auch mit der PC 1300 kombinieren um Schalter und Licht zu steuern?

prinzipiell ja. Licht steuern aber bisher nur bis maximal 2 Ampere, da kommt sicher auch noch etwas, was dann bis 16 Ampere schalten kann.

Tut mir leid für meine wohl ziemlich laienhaften Fragen :slight_smile:
Vielen Dank
Robert

Ich hoffe, das ist jetzt einigermassen verstaendlich. Lesen musst Du trotzdem noch einiges mehr dazu.

Gruss Torro

danke Torro, jetzt bin ich schon etwas klüger :-), du hast natürlich recht, ich muss noch viel lesen, ich hab ja auch noch 2 Monate Zeit bis zur Elektroinstallation.

Wann ist mit der Rolladensteuerung zu rechnen? Das ist nämlich für meine Frau ein Muss. Diese sollen runterfahren bei Regen, Sturm wenn wir beide arbeiten sind.

Wird auch ein Dämmerungssensor angeboten werden oder gleich so etwas wie die KS300?

Wenn ich gleich ein größeres Paket von den 1-Wire Modulen kaufen würde bekäme ich dann einen Sonderpreis? :wink:

Danke und Grüße
Robert

Hallo,

naja, dann musste aber baldigst gut planen. Wir stellen im Forum immer wieder fest, dass man nie genug Kabel verlegt hat. Also lieber mehr als weniger.

Wann ist mit der Rolladensteuerung zu rechnen? Das ist nämlich für meine Frau ein Muss. Diese sollen runterfahren bei Regen, Sturm wenn wir beide arbeiten sind.

Sie ist schon im Test. Mehr dazu wirst Du dann im Schaufenster sehen bzw. auf der Homepage des Anbieters.

Wird auch ein Dämmerungssensor angeboten werden oder gleich so etwas wie die KS300?

tja, Wetterstation ist geplant…erstmal kommt diese Woche der Regensensor.

Wenn ich gleich ein größeres Paket von den 1-Wire Modulen kaufen würde bekäme ich dann einen Sonderpreis? :wink:

Danke und Grüße
Robert

Bitte informiere Dich dazu direkt per Email oder im Shop, hierfuer nutzen wir nicht das Forum.

Nur eins: Sowohl bei steiner als auch bei 1-Wire erhalten IPS Nutzer Spezialpreise - die bitte aber immer direkt erfragen.

Gruss Torro