Reedkontakt in IPS auswerten

Hallo
Ich möchte meine Fenster und Türen überwachen. Ich habe an den Türen kabel liegen die direkt zu meinem Server laufen.
Dort werte ich im Moment meinen Stromzähler und meine Ds18b20 aus.
Nun frage ich mich wie ich die Reedkontakte in kostengünstig in meinen Server zur IPS bringe.
Bin dankbar für jede Hilfe
Danke Thomasso

Fütter mal die Suche mit PoKeys.

Dieses und andere Möglichkeiten kommen auch wenn man das schwierige Wort „Reedkontakt“ in die Forensuche eingibt :rolleyes:

Gruß
Bruno

Falls es nicht auf ein paar Sekunden Verzögerung ankommt, so bleib doch bei 1Wire.
Damit hast schon Erfahrung.

gruß
bb

Hallo
Danke für eure Hilfe
Ich habe natürlich die Suche bemüht bin aber nicht daraus schlau geworden wie ich die Reedkontakte in IPS auswerten kann.
Der Gedanke bei 1-Wire zu bleiben finde ich eigentlich optimal da ich mit meien Ds18b20 und meinem Zähler klar komme.
Welchen Baustein brauche ich in der 1-Wire Variante?
Ich wollte halt nicht 50 Euro ausgeben um 2 Kontakte auszuwerten.
Danke Thomasso

Fast identische Frage inkl. Antworten. Ich hab nur Reedkontakte und 1wire in die Suche eingegeben.

Aktuell, hier

Gruß Helmut

Hallo
Danke fürt die Mühe und den Einsatz den Ihr für mich bringt bringt.

Wenn ich bei der 1-Wire Geschichte bleiben möchte bin ich auf diese Platine gestoßen.
Liege ich mit dieser für den Einsatz Reed in Ips richtig?
Auf der Seite werden 2 verschiedene angebotenund ich wüsste nicht welche es sein sollte?
Wenn ja wie funktioniert so eine Anwendung der Platine in Zusammenhang von Reedkontakt und Ips.
Danke Thomasso

Eine Platine ist für’n Feuchtefühler, es kann also nur die Andere sein.

Traust Du Dir den el. Anschluß überhaupt zu und könntest Du Platinen selber ätzen und bestücken?

Ich empfehle Andreas Fertigbauteile und das Studium der Doku über den Baustein DS2408.

Deine Fensterüberwachung ist schon länger in der mache, oder?

Gruß Helmut

Hallo Helmut
Ja ich kämpfe schon länger mit der Geschichte. Da ich leider immer auf Hilfe anderer angewiesen bin und im Forum meist mit der
Bitte ich solle die Suche benutzen konfrontiert wurde habe ich mich nicht mehr getraut weiter nachzuhaken. IOch muss natürlich auch sagean dass ich diese sehr wohl benutze und auch bei Google Stunden verbringe.
Irgenwann breche ich meinen Versuch ab weil ich selbst mit den Hilfen und Links zu Seiten wo man eigenlich draufkommen sollte scheitere.

Ich habe im Moment einige Ds18b20 und einen ds2423P für Strom am laufen.
Für eine schönere Darstellung meiner Fühler werde ich mir meine Basic auf Profi Upgraden.
In diesem Zusammenhang wollte ich das Reed Problem meiner Türen und Fenster neu aufgreifen.
Ich werde mir mal deine letzte Anwort ansehen
Danke Thomasso
P.s. Ich wolle in der anderen Antwort auf diese Karte hinweisen.

Ebay-Links sind auch nicht erwünscht :wink:

Dann wird’s ja vernünftig sein was Fertiges zu kaufen, ätzen und bestücken wirst Du nicht können, schätze ich.

Ist die Frage wie viele Anschlüsse Du brauchst. Das Anschliessen hast Du schonmal gekonnt, also los geht’s.

Andreas hat immer eine gute Doku dazu, Anschlussbild und Belegung von Deiner Anlage kennst Du.

Nicht länger aufschieben.

Übrigens, das Ebay-Mitglied leotron_87 hat preiswerte Relaisboard mit „rel“ guten Isolationsabstand, zwar ohne CE/VDE aber gut gemacht.

Und 1Wire-Produkte ebenfalls preiswert :wink:

Gruß Helmut

Wenn es ohne Basteln sein soll, da gibt es ja bei manchen Probleme, kann für die Reedkontakte auch die Wago genommen werden. Bei Sternförmiger Verkabelung ideal. Läuft bei mir bis auf ein Netzteilausfall problemlos. Gibs hier im Marktplatz oder der Bucht immer recht günstig und kann immer weiter ausgebaut werden.
Mit PoKeys wärs natürlich nen bissl mehr „selbstgebaut“, was ja auch immer schön ist.

Jan

Hallo Thomasso,

ich möchte die Frage von Helmut nochmals aufgreifen, wieviele Reedkontakte möchtest du abfragen?

Für ein duales Modul (1-Wire Dual Switch Input) habe ich vor kurzen in meinen Shop gestellt. Ein 8-faches mit den gleichen Funktionen wie dem dual Switch Input wird es in absehbarer Zeit geben. Wenn du Interesse an einem Muster hast kannst du mir gern eine PM oder Mail schicken.

Grüße
Andrge
Ich bin der Andres den Helmut erwähnt hat :wink: