totaler anfänger mit zukunftsplänen Teil-1

Hallo an alle, ich weiß jetzt wirklich nicht ob ich mich hier richtig einreihe. Jedenfalls sei gesagt, ich möchte mir ipsymcon zulegen. dabei habe ich auch schon bestimmte pläne und etwas das ich zuerst mal umsetzen möchte.

ich habe kürzlich haus gebaut, jedoch elektrisch in absoluter standard installation. also nichts vorgesehen (blöderweise) für ein bussystem. aber egal, es gibt ja sowas wie das funksystem von elv (fs20).

ich denke zunächst an folgendes: server, ipsymcon, steuerung und überwachung gewisser dinge.

ganz wichtig wäre mir folgendes: ich habe draussen neben dem haus einen regenwasserschacht, den ich mit einer da eingebauter pumpe immer wenns regnet wegpumpen muß. wir haben einen lähmigen boden der kein wasser versickern läßt. nun mache ich mir sorgen das sie mal ausfallen könnte. ich müßte es schnell genug merken.

derzeit habe ich noch neben dem stromkabel für die pumpe, ein 5 adriges unbenutzes steuerkabel in den schacht gelegt.

so, was tun? um den thread nicht zu lang zu machen beende ich hier und warte auf fragen, weil ich glaube nicht alles aufg einmal sagen zu können :o

nur noch soviel: ich will mit ipsymcon den schacht (wasserstand) überwachen, evtl auch ob der schutzschalter für die pumpe noch an ist, etc. im schacht könnte ich auch ein kabelgebundenes system verwenden (steuerkabel).

später will ich nach und nach aber auch verschiedene aktoren von fs20 im haus installieren.

kann mir wer weiterhelfen? in die richtige abteilung verhelfen, wie schaffe ich es überhaupt den regenwasserstand im schacht zu kontrollieren?

lg, Hinti

Regenwasserstand > z.B.: Mini Ultraschall Modul, Füllstandsmesser, Füllstandsanzeige, Pegelanzeige - SPS Technik

…oder www.projet.de

P.S. Habe ich momentan für Heizöltanks im Einsatz.

Damit bist du hier schon mal ganz richtig…

Zunächst sei gesagt, dass das mit IPS auf jeden Fall kein Problem ist. Solche Steueraufgaben sind die Heimat von IPS.

Zunächst solltest du wissen wie wichtig dir die Ausfallsicherheit ist. Dann musst du unter Umständen mehrere Sensoren haben, die ein und das selbe „Medium“ - deinen Wasserstand - überwachen und sich somit gegenseitig kontrollieren. Ich denke hier liegt für den Anfänger die Schwierigkeit.

Wie gedenkst du den Wasserstand zu kontrollieren? Ultraschall war schon eine Idee. Sicherlich hast du einen Schwimmer im Schacht oder? Das wären doch schon zwei unabhängige Systeme…

Willst du auch eine redundante (eine zweite also) Pumpe einbauen? Oder was passiert im schlimmsten Fall, wenn der Schacht vollläuft?

Toni

Toni

ja also das ist so…

es ist eine pumpe die einen schwimmer dran hat, im schacht fix eingebaut worden (von meinem wasserinstallateur). so mit rückschlagventil und dergleichen.

Das wasser wird ca. 3 meter hoch in den oberflächenkanal gepumpt und fliest in einen eigens dafür vorgesehenen kanal.

derzeit wäre ein ausfall der pumpe schrecklich. weil kein überlauf und nix da ist. auch kein drainage-schlauch. das wurde von meinem baumeister doch glatt übersehen.

aber in 2/3 jahren (wenn wieder etwas kesch da ist) bauen wir noch eine kleine garage neben dem haus. dann wird ein überlauf oder ein ähnliches notfall dingsbums eingebaut.

ich verlasse mich derzeit auf die neuheit der pumpe. (hat immerhin fette 500 euros gekostet), und kontrolliere fast täglich ob eh der schutzschalter der pumpe noch eingeschaltet ist.

wenn ich eine oder mehr überwachungen habe und ein ausfall angekündigt wird, dann öffne ich den schachtdeckel und hiefe eine notfallpumpe rein (die ich erst kaufen muss) … na ja.

später mal wenn ein notfall überlauf da ist, weiß ich zumindest das ich die pumpe reparieren lassen muss.

ich habe mir die ultraschall tipps angeschaut, der „Mini Ultraschallmodul (Minisensor oder Sensor V3)“ von Jens Dietrich gefällt mir am besten

Ich habe in meinem Haus zwar keine 1wire kabel leitungen, sondern nur einfache 230V Verkabelung, aber ein sehr gut ausgebautes Netzwerk. In jedem Zimmer, beim Fernseher in Küche etc etc, einen 2-fachen Ethernet anschluß (switch-zentrale/server im keller). Da läuft alles zusammen.

…hmmmmmm!?

also, wenn es dann tatsächlich FS20 sein sollte, dann schlage ich dir vor, benutze deinen Ethernet Anschluss als WLAN Access Point, und installiere FHZ 1300 WLAN’s. Damit läufst du wunderbar ohne irgendeine Wand aufstemmen zu müssen ! Dann kannst du bequem IPS über das Ethernet steuern.

Aus meinem IPS Rechner geht nur ein Netzwerkkabel raus, und alles läuft prima !

mfG Franz

Frage: Was ist ein WLAN Access Point?
Frage 2: installiere FHZ1300 WLAN’s klingt so nach Mehrzahl! leider weiß ich aber nicht was das ist (ein fhz wlans) aber ich kanns mir denken (warum mehrzahl?)

Ja das ist gut. Mit FS20 meine ich ja speziell jetzt nur folgendes: wenn ich mal will das mein Bad-licht gesteuert werden kann, dann installiere ich einen FS20 funkschaltmodul direkt beim licht, oder abzweigdose. aber das geht dann eben nur mit funk, wiel ich nur 230V Verrohrung habe.

mfg Hinti

Wie du dir Vorstellen kannst braucht es zum „funken“, wie beim Schnurlostelefon nicht nur ein Endgerät (Handteil) sondern auch eine Basisstation, an der sich die Endgeräte anmelden lassen. Beim WLAN nennt man diese Basisstationen Accesspoints.

Guy hat mehrere installiert. Das ist sinnvoll wenn du zu viele Geräte (Aktoren) steuern willst oder sie zu weit auseinander liegen. Die Reichweite der FHZs ist begrenzt. Im Normalfall, da hast du recht, genügt eine FHZ. Empfehlenswert ist die 1300er. Aber die 1000 tuts auch wenn du keine Wetterstation und nicht zu viele FHTs betreiben willst.

Toni

:frowning: also der durchblickt fehlt mir schon noch a bißi. i verstehe zwar was du meinst, aber… habe beim elv nachgeguckt, und finde zu whz1300 WLAN nur einen Treffer, das scheint mir aber eine Software zu sein, und ohne Hardware, und kostet extreme 199 Euros!

hmmmm,
also eigentlich will ich schon ipsymcon verwenden.

geh, seits so gut, habts noch a bißi gedult mit mir, ich brauche glaube ich noch mehrere erklärungen!

ich vermute so: also wenn ich im regenschacht den minisensor installiere, und dafür ein kabel verwende (habe ich ja gelegt /5-adriges steuerkabel), dann stellt das beispiel vom jens auch eine art schnittstelle für den pc dar. gut, das muss ich noch irgendwie lösen (ERFRAGEN :slight_smile: ),

Alles andere (erweiterungen) dafür brauche ich dann dieses fhz1300 wlan oder nicht wlan - oder? ist das jetzt hardware oder software !?!

:frowning:

Hallo,

Nene, die FHZ 1300 WLAN kostet soviel…
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9855

also eigentlich will ich schon ipsymcon verwenden.

Na da fragt doch mal bei Steiner…:wink:

kannst du mir das nochmal erklären:
wie ich mit ipsymcon (IPS) über das ethernet dann steuere?

was ist das FHZ 1300 WLAN, eine Software?
dann brauche ich also 2 Software IPS + fhz 1300 wlan! - oder?

Aber wozu 2 Softwares?
:confused:

ja also die habe ich eh gemeint

du meinst den user Steiner - oder? er hat mir eh den super tipp gegeben mit dem minisensor modul,
da hoffe ich sowie so noch auf mehr input, was genau ich da brauche, damit ichs letztlich wirklich ins IPS bekomme!!!

mfg Hinti

du meinst den user Steiner - oder?

Jepp! = http://www.eyep.de/impressum.htm

Und wenn du Absicht an IPS mit Hardware hast…
http://www.eyep.de/shop.php

Da steht zwar nur die FHZ 1300 (ohne WLAN), aber wie geschrieben, bei
„mail AT ipsymcon PUNKT de“ anfragen.

Nööö… Die FHZ, egal in welcher Form, ist die „Basisstation“ von der ich gesprochen hab - also Hardware. Die Software, die dabei ist brauchst du nicht und wird von IPS ersetzt.

Die WLAN variante der FHZ 1300 benötigst du nur wenn du kein USB-Kabel von deinem Rechner, auf dem IPS läuft, zu der FHZ legen kannst. Wenn du zum Beispiel deinen Rechner in den keller verbannen willst hat die FHZ dort unten „keinen Empfang“ - also muss sie woanders hin. USB-Kabel funktioniren nur bis etwa 5m zuverlässig. Also kannst du mit der WLAN Variante die FHZ per WLAN an den Rechner anschließen. Dein Rechner kann also stehen wo auch immer du willst und die FHZ, also die Basisstation, an einem völlig anderen Ort wo sie funk-technisch besser aufgehoben ist als im Keller. Klar?

Wenn du IPS kaufst, dann frag den Cheffe (steiner) gleich mal nach Hardware. IPS-Usern macht er gute Preise.

Toni

ich glaub ich habs kapiert, zumindest Teil 1 :cool:
Ich brauche also zuerst einfach mal IPS ohne weitere Hardware.

FHZ 1300 WLAN füge ich dann später hinzu, sobald ich eben FS20 Komponenten in meine Steuerung mit einbinde.

Aber zunächst will ich eben nur IPS und das Mini-Sensor Ultraschallmodul, das mir hier von Admin „Steiner“ gezeigt wurde (http://www.icplan.de/seite21.htm)

Jetzt bitte ich also um genauere Details diesbezüglich, wie ich das Ding in meine Umgebung einbringe :slight_smile:

Wer hat da genaue Erfahrungen mit dem oben genannten Ultraschall-Teil? (soll ich einen neuen thread anfangen?)

Hallo Admin Steiner,
ich habe Kontakt aufgenommen mit Jens von diesem Sensor. Er sagt folgendes:

Der Sensor hat eine serielle Ausgabe. Eine Kopplung ist leider nicht möglich.

Kann man dies nun in IPSYMCON einbinden, wenn ja - wie?,
und wenn ja - hat es einen Sinn - welchen?

MfG Hinti

Ich denke der Jens hat dich nicht richtig verstanden…

Wenn das Teil eine Serielle Schnittstelle hat (kommt darauf an was für eine) kannst du es über das IPS ComPort-Modul ansprechen. So ziemlich alles was eine RS232 Schnittstelle hat kann damit angesprochen werden. Dazu findest du hier im Forum vieles… Die Frage nach dem Sinn hab ich, glaube ich, nicht ganz verstanden…

Der Sinn ist, dass es dann funktioniert…?!?

umbieg vor lauter lach -
ja du hast recht, der frage des sinns war unsinnig, aber ich war verwirrt wegen der aussage von jens, das es vermutlich nicht oder so geht, na egal, ich werde jens mal, mit verlaub, diese Info zeigen und nach der art der seriellen schnittstelle fragen!

danke erstmal