Register Variable - Cutter - Telegramme

Ich brauche bitte eure Hilfe. Habe schon das ganze Forum durchsucht auch den Google bemüht bin vom hundertsten ins tausendste gekommen finde keinen Weg.
Was will ich machen - über Reg Var Telegramme eines Enocean Aktors empfangen, und in brauchbaren Werten darstellen.

Wobei brauche ich Hilfe – im Grunde bei allem.

Als erstes bräuchte ich einmal die prinzipiellen Abläufe im Detail erklärt. Der Aktor sendet Telegramme ich kann sie mir auch ansehen und umwandeln HEX Ansicht und Text. Was bedeuten die und woher weiß ich was ich davon brauche. Dann gibt es da noch den Cutter die Register Variable und div. Skripte. Wie gehört das alles zusammen?

Zweitens, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand anhand eines Beispiels erklären könnte, am besten in Step by Step schritten, wie ich es machen muss.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Hast Du Dir das schonmal angeschaut: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17508-Eltako(EnOcean)-Multisensor-MS-mit-FWS61?highlight=Enocean

Hallo Großer Nagus!

Ja habe ich jetzt angeschaut, hilft mir ein wenig weiter. Wo ich jetzt anstehe, woher bekomme ich die richtigen Daten um den Cutter einzustellen? Wie Splite ich die HEX Daten richtig auf und wie schreibe ich das Skript.

Mein lieber Paul!

erstens mal kenne ich das Protokoll nicht, da musst Du schonmal suchen.
Aber was noch viel wichtiger ist, man sollte ersteinmal mit einfacheren Dingen anfangen.
Das ist schon starker Tobak.:wink:

Großer Nagus,

dass ist mir schon klar, aber was soll´s. Habe gerade viel Freizeit und Wetter ist auch nicht toll, also spiel ich an meiner IPS rum. Wenn man etwas nicht einmal probiert, woher soll man dann Wissen ob man es kann oder nicht. Ich bin ja nicht der Rom eher der Nog.
Trotzdem vielen Dank.