Automatisierung der Heizungsanlage für EFH

Ich werde in kürze bauleitend innerfamiliär ein Einfamilienhaus sanieren. (nicht für mich !) Böden, Bäder, Küche und diverse Räume werden ungekrempelt, auch soll die alte Gasheizung durch eine moderne Gastherme ersetzt werden.
Insgesamt sprechen wir von einem Budget im großzügigen, sechsstelligen Bereich.

Automatisierung im Sinne von Licht & Verschluss soll nicht eingesetzt werden und möchte ich auch nicht aufdrängen.

Als sinnvoll erachte ich jedoch eine clevere Heizungssteuerung, denn das große Haus wird nur von 2 Personen bewohnt, welche auch viel ausser Haus sind, oft auch über Tage. Insofern halte ich die Basics „Anwesend / Abwesend / Schlafen / Urlaub / Morgenaufheizung“ für eklatant und erhoffe einen erheblichen Einspareffekt für die Bewohner.

Das Haus besitzt ca. 30 HKs und mehrere Bereiche mit Fussbodenheizung. Ich möchte eine wartungsarme, möglichst festverkabelte und optional funkgesteuerte Einzelraumgelegung, eine eventuelle Einbeziehung des noch nicht ausgewählten Brenners, sowie eine haptische Anwesend/Abwesend und Gute Nacht Tastung an Bett bzw. Haustür.

Was könnt Ihr mir empfehlen ?

… dann bei WILO nach GENIAX fragen.

Kontakt kann ich herstellen.

Sieht interessant aus. Will die alten Leitungen allerdings nicht angehen, sprich die bisherigen Leitungen nutzen und auch auf einen verbreiteten Markenkessel setzen. Gibt das System das her ?