ECI verliert Verbindung

Und weil es so schön ist, hier noch ein Problem.

Ich habe 3 ECIs. Alle sind im selben Netz (nichts gerottet, alle direkt über den selben Switch verbunden, feste IP 192.168.x.233/234/235, mehrere Ports und Kabel schon ausprobiert, alle aktuellste und selbe Firmware).

Von den dreien funktionieren 2 ohne Probleme, nur einer macht mit Schwierigkeiten!

Dieser verliert von Zeit zu Zeit für ein paar Sekunden die LAN Verbindung.

Dies äußert sich so:

Erst verliert IPS die Verbindung, die Autoren werden als Fehlerhaft angezeigt (Ausrufezeichen und Rot).
Wenn ich dann die IP pinge, dann wird das erste Paket noch mit hoher Latenz beantwortet.
Danach kommt dann eine kurze Zeit keine Antwort und dann wieder so als wenn nichts gewesen wäre ist die Verbindung wieder da.

Bildschirmfoto 2014-01-09 um 21.11.44.png

Habt ihr eine Idee was es sein kann?!?

Danke für eure Hilfe.

Ich habe auch mal testweise den Rechner getestet (eine VM auf dem selben Host), da bekomme ich folgende Meldung:

Hello!

Ich habe 4 ECI im Einsatz und hatte auch so ein ähnliches Problem - bei mir war es das (externe) Netzteil; es hat zwar noch funktioniert, aber irgendwie unter Last hat es nicht auf Dauer ausgereicht. Getauscht und gut war’s. Hatte auch so was mal vor ein paar Jahren mit einer Zywall, die alle Nasen lang zusammengebrochen ist - dort war auch ein Netzteiltausch die Lösung.

Viele Glück!

LG Red Raz

Gute Idee, ich kann man bei zwei ECIs die Netzteile tauschen, dann müsste ja das Problem „wandern“ - wenn ja, dann kann ich das tauschen.

Danke für deine Hilfe, in die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich würde sagen auf den ersten Blick sieht es besser aus - ich konnte zumindest nicht mehr mitbekommen das die Verbindung getrennt wurde.

Die Logs sprechen aber eine andere Sprache, mehrfach in der Stunde die folgende Meldung:

16.01.2014 05:43:28.614 | 48815 | MESSAGE | Client Socket | Getrennt
16.01.2014 05:43:41.522 | 48815 | MESSAGE | Client Socket | Verbunden
16.01.2014 05:43:41.522 | 48815 | MESSAGE | EventControl | Neuverbinden [Client Socket Wohnzimmer] erfolgreich

Ich denke, das Problem ist leider noch nicht behoben.

Das seltsame ist, das ich das Problem nicht bei den anderen Gateways habe (nicht mals in den Logs).

Netzwerkdose, Switch, LANkabel, IP usw. habe ich schon umgestellt - leider ohne Erfolg.

Kann es sein, das der ECI defekt ist?

Danke für eure Hilfe.

Mal eine Frage, kann man den ECI reseten und neu einrichten? Wenn ich den resete und die selbe IP gebe, finde ich den dann wieder in der MRF Software und kann ich dann wieder über rechte Maustaste „Gerät neu laden“ die Konfiguration von vorher einspielen, oder gibt es Probleme?!?

Hintergrund ist, das das eins meiner Hauptgeräte ist - wenn der Probleme macht und neu eingerichtet werden muss, dann wäre das sehr ärgerlich :(.

Danke für eure Hilfe.

Du kannst den ECI ganz einfach resetten und dann im MRF „Gerät neu laden“ und auch „Datenpunktliste neu laden“. Dann sollte er wieder auf dem richtigen Stand laut Projekt sein.

Prima, dann werde ich das auch mal versuchen. Denke mehr kann ich dann eh nicht mehr machen.

Danke für deine Hilfe (mal wieder) ;).

Ich kenne das Problem auch.
Ich habe 6 ECIs diese haben sich alle 12 Stunden vom Netzwerk getrennt. Genau um 2400 und 1200.
Ich vermutete es liegt am Router, da sich auch eine Kamera abmeldete, jedoch nicht alle???
Aus irgend einem Grund ist das nichte mehr.
Zu diesem Zeitpunt hat sich Fa. Moeller in mein System gehängt, um das Problem der immer wieder verloren gehenden Statuse zu finden.
Es wurden ECI und Konfig. geloggt.
Vieleicht war das gewollt.

Hier ist es nicht zu festen Zeiten. Es betrifft auch nur eine ECI und noch seltsamer ist, das ich von einem Rechner nicht zugreifen kann, aber einige andere Rechner noch drauf kommen, sogar einige Virtuelle Server die auf dem Host laufen der keine Verbindung bekommt.

Ich habe mir vorgenommen, den ECI zu reseten, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ich halte euch aber auf dem laufenden :).

Danke für deine Hinweis.