Dashboard Formular öffnet zu langsam

Hallo Leute,

ich bastel gerade ein neues Formular. Es ist aus sehr vielen kleinen Bildern zusammengesetzt. Im neuen Kellerrechner dauert das Hochladen über --Willkommen -> Formulare verwalten -> „Haus“ auswählen -> Datei hochladen-- eine halbe Stunde. Im entfernten Laptoprechner über Port 3773 dauert es höchstens 5 Minuten. --neues Formular -> rechte MT -> von Formulardatei laden-- dauert 2 Sekunden.
Wie kommt das? Wer ist für das „Datei hochladen“ zuständig?

Grüße aus dem Erzgebirge

Jens

Auf welchem Rechner liegen die Bilder? Und dauart das laden eines Bildes aus dem Mediaordner, wenn Du einfach draufklickst, auf dem Kellerrechner auch länger?

Also,

ich habe mich gestern nochmal intensiv mit dem Problem beschäftigt.

Alles liegt auf dem Kellerrechner, der entfernte Laptop hat nur den Tray aktiv.
Der Kellerrechner braucht fast 4 mal so lang ein Bild hochzuladen. Er zählt zwar gleich die Bytes hoch, wartet aber dann 3 bis 4 Sekunden bis er das Bild zeigt. Beim Formular hoch laden, lädt er aber mindestens doppelt so viele Daten hoch wie der Laptop. Die Aktualisierung der Bilder ist richtig nervig. Ändert sich eine Variable dauert es pro Bild 7 Sekunden. Bei 10 Bildern also 70 Sekunden. Während dieser Zeit kann man nicht mit der Konsole arbeiten. Mein Zigarettenkonsum steigt. :mad:
Allerdings ist das Windows Update ausgeschalten, beim Laptop nicht. Das Update sollte der einzige Unterschied zwischen den Rechnern sein. Im Keller ist die Festplatte schnell, aber die Grafik langsamer.

Grüße aus dem Erzgebirge

Jens

Zwei Dinge die ich probieren würde:

  1. CC Cleaner ausführen
  2. auf die 3.1 updaten

Saubermachen :confused: ? Auf dem Kellerrechner läuft und lief nur IPS und one wire. Der Unterschied zum Laptop ist zu extrem, dass ich mir was davon verspreche. Es wäre eher beim Laptop nötig.
Hast Du nicht mal gesagt, das läuft durch die SOAP? Wer ist für die Seife zuständig? Java, C++, MS Framework oder was anderes? Warum sollte es mit 3.1 besser gehen, ich habe gelesen 3.1 hätte noch Dashboard Bugs?

Grüße vor allem an den Landsmann und danke für die schnellen Antworten :slight_smile:

Jens

Etwas OT, aber vielleicht in diesem Zusammenhang von Interesse:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-494657.html

Das soll keine Wertung sein, muss jeder für sich entscheiden. :wink:

Grüße
galleto

Hallo Jens,

seit der 3.1 ist das Dashboard von Soap auf JSON-RPC umgestellt, was bei mir einen wesentlichen Geschwindigkeitsunterschied ausgemacht hat. Teste es doch mal.

Zum CC Cleaner kann ich nur sagen, das wir dieses Tool schon sehr lange in meiner EDV Firma einsetzen und immer sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Ich hatte eben auch ein Problem, das sich Scripte und Medien nur mit Verzögerung laden ließen. Nach dem ich CC Cleaner benutzt habe war das Problem behoben.

Gut,
ich habe verstanden. Habe 3.1 versucht herunterzuladen, bekomme aber nur die Meldung, dass etwas abgelaufen wäre. Paypal habe ich leider nicht. :o
Noch eine andere Idee? Kann da was doppelt geladen werden?

Grüße Jens

Hey Jens, paypal kannst Du in 5min einrichten.:wink:

Moment mal, das JSON-RPC gab es doch schon auf 3.0. Könnte es sein, dass der Kellerrechner (Dienst läuft ständig und damit auch das Update) schon mit JSON läuft und der Laptop (Dienst läuft nie, kein Update) nicht?
Dann würde alles noch schlimmer werden.

Grüße Jens

Im Dash wurde die JSON-RPC erst in 3.1 eingeführt.

Danke,
ich schau mal was PayPal ist. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los. :wink:

Jens

PayPal ist ein oft benutzter Zahlungsweg und einfach einzurichten.

Ich hatte es geahnt,
nach 3.1 Update geht erstmal gar nichts mehr. :confused: Als erstes schau ich mal warum TMEX und LPT1 kaputt ist.

Schwitz Jens

Also,
LPT1 geht nicht mehr (großes rotes Ausrufezeichen) Toni hilf!!
Alles andere geht anscheinend wieder. Dash öffnet in 2 Sekunden. :smiley: Jetzt schau ich mal ob der Laptop auch geht.

Grüße Jens

Na das sieht doch schonmal gut aus…

Ja, danke :slight_smile:

Das LPT1 Problem ist allerdings tragisch, weil LPT1 mein one- wire- Modul resetet. Ich hoffe Tonic ist online, oder kann jemand anderes helfen? Die Mulator Instanz unter den Kern Instanzen ist verschwunden.

Grüße Jens