Daten vom mikrocontroller an IPS übermitteln

Hallo,

ich hab da mal ne ganz blöde Frage…

Ich suche einen Mikrocontroller der über eine rj45 schnittstelle verfügt. Mit diesem Mikrocontroller soll es möglich sein Werte in IPS Variablen zu schreiben. Mir ist nur wichtig das der Mikrocontroller werte selbständig an IPS weitergibt und diese nicht per Skript ausgelesen werden müssen.
Kann mir einer da ein Tipp geben?

Mein Mikrocontroller Kenntnisse sind nicht besonders hoch. Habe mich ne zeit lang mit dem Teeny beschäftigt. Erste Versuche einen Mikrocontroller in IPS anzubinden hatte ich mit dem AVR-Net. Hier kann man ja bekanntlich Werte von IPS auslesen lassen. Da ich aber nicht alle paar sekunden ein Script laufen lassen will, nützt mir dieser nicht viel.

Gruß
wowa371

Arduino -> Ethernet Shield -> Server Socket in IPS -> Verbindung über TCP/IP -> simpel :smiley:

oder einen Raspberry nehmen und mit der Json-API durch den Raspberry die Variablen direkt beschreiben

Tommi

Danke erstmal für die zwei anregungen. Da ich mich viel mit dem Teensy beschäftigt habe und mir Arduino liegt, wäre ich eher für diese methode. Kann mir einer ein Beispiel sketchgeben wie ich z.B. den Wert eines arduino eingangs an IPS weitergebe?

Danke im vorraus.

Ist eigentlich schon in der Ethernet-Demo drin (TCP/IP).

Hallo dfhome,

und danke für deine Antwort. Irgendwie finde ich da nichts vernünftiges drin. Ich will ja werte an ip symcon weitergeben. Soweit ich weiß lege ich eine I/O Schnittstelle in Symcon an mit der IP vom Arduino. Ein beispiel Sketch für den Ethernet shild habe ich ja auch schon. Nun die Frage: Mit welchem Befehl übergebe ich eine Variabel an IP-Symcon.
z.B. die Variable PIR die einen Boolean wert hat.

Danke

Nutz doch einfach Modbus :wink:

Hier hab sowas schon mehrmal gemacht und es geht.

Hallo sallos,

danke erstmal für dein Beitrag aber es ist nicht so ganz das was ich suche. Ich möchte gerne Werte vom Mikrocontroller an IPS weitergeben. So wie ich es gerade verstanden habe gibt bei dir IPS die werte an den Mikrocontroller weiter und nicht umgekehrt. Trotzdem kommt der Beitrag in meine Favoriten. Sieht auf jeden Fall Interessant aus :slight_smile:

Hallo,

die Richtung der Daten ist beim Modbus egal…Der Microcontroller kann auch Daten in die Register schreiben und IPS holt sie sich ab!

Hallo,

erzähl mir mehr. Das kling sehr interessant. Hast du ein Beispiel für so ein Sketch? Irgendwelche Links? Habe hier mal im Forum gesucht aber nichts passt so richtig. Zur Zeit habe ich nur einen teensy 2.0 und ein ENC28J60 ethernet shield. Was verwendet Ihr für Hardware?

Hallo,

ich würde kein ENC28J60 nutzen da, da die Standart Lib von Arduino nicht funktioniert.

Ich verwende Wiznet Chips, also das Standard Arduino Ethernet Shield oder ein kleine von iteadstudio. Was du auch auf dem Foto im Thread siehst.

Die nutzen der Modbus Lib ist eigentlich ganz einfach, es sind auch mehrere Muster dabei.

  //Analog inputs 0-1023
  Mb.R[0] = analogRead(A0); //pin A0 to Mb.R[0]
  Mb.R[1] = analogRead(A1);
  Mb.R[2] = analogRead(A2);
  Mb.R[3] = analogRead(A3);
  Mb.R[4] = analogRead(A4);
  Mb.R[5] = analogRead(A5);

  //Analog outputs 0-255
  analogWrite(6, Mb.R[6]); //pin ~6 from Mb.R[6]

Das Mb.R ist das Register.

Danke für deine Antwort.
Die Modbus Library gucke ich mir gleich mal an. Mich würde Interessieren was für ein Mikrocontroller du benutzt. Ich tippe mal auf den uno…
Ich werde gleich mal eben ein wenig shoppen müssen :slight_smile:

Könntest du mir noch einen Screenshot von deinem Objektbaum schicken? Mich würde es interessieren wie dort die Variablen angelegt werden müssen.

Danke erstmal für deine Hilfe.

Ich nehm entweder einen Arduino Mega2560 oder Nano328P. Ich nehm immer Ardiuino ist einfacher da braucht man keinen Programmer usw…

Hallo,

du kannst auch unter IPS ein php-Script anlegen, dann kannst du deine Daten einfach über einen Http Aufruf an IPSübergeben.
So übergebe ich meine Daten von einen Raspberry an IPS. Geht Super.

Manfred

Hallo manhof,

das klingt auch sehr Interessant. Das ganze werde ich mir gleich mal ergoogeln. Ich hoffe bei uns im Forum gibt es genug Beispiele für sowas. Vielleicht hier einmal ein paar Sätze zu meinem Vorhaben:

Ziel ist es in eine Decken Abzweigdose ein paar Sensoren zu verbauen. Die Daten sollen selbstständig an IPS weitergegeben werden. In meinem Fall wären es folgende Sensoren: PIR(Bewegungssensor), MQ2(Gassensor), Lichtsensor, Temeratursensor. Zusetzlich kommt noch ein Summer und eine RGB-LED rein.

Testen muss ich noch ob ich wirklich einen PIR sensor verbauen möchte. Als alternative kommt für mich ein Ultraschall sensor in Frage. Vorteil bei der ganzen Geschichte wäre die Höhen erkennung. Somit lässt sich leicht feststellen wer den Sensor auslöst (Ich selbst, Freundin oder Hund).

So wie ich es sehe ist diese Vorhaben nur mit einem Mikrocontroller möglich…

Gruß
wowa

Hi wowa,

hast schon was dazu gebaut?

Gruß
Manfred