1-Wire: DS2423 Baustein per AVR > CRC Fehler

Hallo zusammen,

da ich im entfernten Garten auch den Stromverbrauch überwachen will, habe ich dort ein S0 Zähler installiert, um ihn mit 1-Wire (DS2423) auszuwerten. Diverse Temp Sensoren sind dort schon länger vorhanden.

Da es den Baustein ja nicht mehr gibt, habe ich ihn mit einem kleinen Attiny AVR Baustein simuliert (http://www.tm3d.de/index.php/1-wire-device-mit-avr)

Jedoch habe ich leider das Problem, das der Baustein unter IPS zwar erkannt wird, aber leider beim auslesen immer mit einem CRC Fehler abbricht. Unter OneWireViewer und LogTemp funktioniert es hingegen einwandfrei (gleiches System).

Habe leider keinen echten DS2423 Baustein um es zu testen ob der ginge, hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Danke schonmal

LG Sebastian

Den Baustein DS2423 gibts doch noch?

Der Dual s0 Zähler von eservice hat denn doch z.B. verbaut…

Damit lasse ich meinen Windsensor zählen…

Den Baustein selbst gibt es nur noch ganz selten lose zu kaufen (Restbestände, wurde abgekündigt) und fertige Bausteine finde ich maßlos überteuert.

An sich scheint der AVR ja zu funktionieren, nur unter IPS nicht. Hat sonst niemand einen AVR als 1-Wire Slave im Einsatz?

Hallo Frozengun,

das Thema mit den 1-Wire Slaves auf AVR Basis ist nicht ganz so trivial wie es auf den ersten Blick erscheint.
Wenn du einen CRC Fehler bekommst, dann ist es möglicherweise ein Problem mit einer langen Leitung zwischen Master und deinem Slave. Der AVR und der orginal Baustein sind Unterschiedlich was das Timingverhalten angeht.
Versuch doch mal den Baustein an einer anderen Stelle im 1-Wire Netzwerk oder setze einen 1-Wire Repeater ein.

Grüße
Andrge

Hallo andrge,

ich habe den Baustein testweise direkt am USB Adapter angeschlossen, parallel mit einem DS18B20 Fühler. Mir ist bewusst, das das Timing von 1-Wire recht anspruchsvoll ist. Aber warum kommt OneWireViewer und LogTemp damit problemlos klar? Mit den beiden Programmen kann ich problemlos den Counter auslesen, hatte nicht einmal einen CRC Fehler, bei IPS ist es mir nicht einmal gelungen den Counter auszulesen. Der Temp Sensor funktioniert einwandfrei. Habe auch schon den Pullup auf strong gestellt und den Speed auf Relax gestellt, aber keine Besserung.

Steuert IPS das 1-Wire Netzwerk irgendwie anders an als die anderen Programme?

Keiner eine Idee? Wollte eigentlich auch den analogen Baustein auf AVR umbauen, setze ungerne auf eingestellte Bausteine

Hallo,

der OneWireViewer macht leider irgend etwas unbekanntes und nicht dem Standard entsprechendes mit den Bausteinen.
Ich hätte zwar die Möglichkeit mir die Signale mal an zu schauen, würde es aber wahrscheinlich zeitlich nicht schaffen.

Edit: Schau mal hier, dort stehen auch ein paar Änderungen die man vornehmen sollte.
http://www.tm3d.de/index.php/1-wire-device-mit-avr

Schöne Grüße

Das einzige was ich gefunden habe, dass man diverse Timingeinstellungen verändern kann. Aber wenn es in den anderen Programmen geht, sollte es doch nicht am Timing liegen? Außer IPS benutzt spezielle Verfahren zum Auslesen, weiß da jemand mehr?

Hallo,

umgekehrt, der OWV nutzt ein eigenes System.
Ich hatte schon ein paar Bausteine an IPS analysiert.
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/11231-Bus-Signale-beim-DS2438-auslesen
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/11044-Bus-Signale-beim-DS2450-auslesen

Schöne Grüße
Thomas

LogTemp auch? Laut Forenmitglieder funktioniert der Baustein auf allen 1-Wire Clients. Bei Debug erhalte ich auch keine wirkliche Ausgabe.

@paresy

Wie genau liest iPS die Counter ein?

Auch wenn es anscheinend niemand interessiert (verstehe nicht warum), der Enwtwickler hat das Programm für iPS angepasst und funktioniert nun anstandslos.

Ich habe bisher den DS2423 im Einsatz, benötige aber demnächst noch zusätzliche Counter.
Den DS2423 mit einem AVR-Baustein zu emulieren, würde ich dann gerne ausprobieren.
Ist denn bekannt was da geändert/angepasst werden musste?
Ist die nun funktionierende Version frei erhältlich, wenn ja wo?

Gruß
Helmut

Verstehen kann ich es, niemand kennt sich mit dem programmierten Timing Deines µP aus, außer dem Entwickler.

Das Timing des USB-Adapters kennt wahrscheinlich auch nur eine Handvoll Leute… Hilfe ist also eher nicht zu erwarten.

Verstehen kann ich es aber nicht, dass wenn sich jemand für das System interessiert, Du dann nicht antwortest…

Würde mich auch über ein Layout freuen.

Gruß von noch einem Helmut

Der Entwickler hat mir das Programm zugeschickt und will das Programm auf seiner Seite veröffentlichen:

http://www.tm3d.de/index.php/1-wire-device-mit-avr

Ich kann die Dateien Interessenten gerne schicken (HEX Datei für Attiny 25 u. 45, .c Datei)

Es ging nicht wirklich um das Timing (siehe letztes Post), sondern um die Art wie iPS den Baustein ausliest (Befehl etc.) Ich denke der Entwickler von iPS sollte das wissen…

Wie man sieht antworte ich :wink:

:wink: Das ist doch fein.

Ich glaube Du kannst nicht erwarten, dass der IPS-Entwicklerstab die Routinen offen legt… Betriebsgeheimnis? ev. mal NSA kontaktieren.

Hast Du für den AVR-Zähler was geroutet?

Gruß Helmut

Hallo,

das ist kein Geheimnis, sondern steht in den Datenblättern der IC’s. Kann höchstens sein das sich bei IPS noch ein Fehler eingeschlichen hat. Vielleicht hat ja Raketenschnecke jetzt auch schon einen Logic Analyzer und kann das Timing mal checken.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

so ich habe jetzt das Timing von IPS.
Wer genauere Daten braucht kann sich melden.

Schöne Grüße
Thomas