USB-Soundkarte verabschiedet sich bis Dienst-Neustart

seit einiger Zeit verabschiedet sich eine USB-Soundkarte in IPS und kann erst wieder nach einem Dienst-Neustart genutzt werden. (Windows Soundtest geht auch während des IPS-Sound-Ausfall).

Jemand eine Idee?

USB Port Energiespareinstellungen geprüft?

USB Port Energiespareinstellungen geprüft?

da die Soundkarte unter Windows normal weiterläuft und nur in IPS keinen Mucks mehr macht, kann ich dies ja ausschliessen.

Hmm, klingt erst mal plausibel. Was heißt denn „unter Windows normal weiterläuft“?
Der Windows Sound Test wäre ja vermutlich am ehesten in der Lage, den Energiesparmodus zu verlassen. Läuft denn z.B. eine Audioausgabe mit dem VLC problemlos weiter?

Habe ähnliches „Problem“ … Und zwar hängt meine USB-Soundkarte an einem
Netzwerk-USB-Hub. Wenn man jetzt den Server neu startet kann es schon einmal
vorkommen, dass sich das USB-Hub nicht richtig verbindet.

Würde ich jetzt über IPS auf diese Soundkarte ausgeben kommt eine Fehlermeldung
und ich müsste IPS neu starten.

Wenn ich vorher manuell die Verbindung zur USB-Soundkarte wieder herstelle läuft
alles wie gewollt. Erfolgt der manuelle Eingriff nach der Fehlermeldung hilft trotzdem
nur ein restart von IPS.

Kommt zum Glück nur sehr selten mal vor!

Beispiel:

Ich höre Radio über IPS (Mediaplayer-Instanz). Plötzlich ist der Sound weg und die LS brummen (wie wenn man die LS von der Soundkarte abstöpselt. Dann mach ich in Windows in der Systemsteuerung den „Soundtest“. Dieser funktioniert einwandfrei. Nun beende ich den IPS-Dienst und das brummen ist weg. Nach dem Neustart des Dienstes kann ich die Radiostation wieder aufrufen und alles ist wieder normal.

Vorhin nach Hause gekommen und mit einem lauten unangenehmen brummen empfangen worden. Sorry, aber es wäre glaub ich einfach normal, wenn sich jemand vom IPS-Team mal dem Thema annehmen würde. Aber wie andernorts auch schon mehrmals erwähnt, bin ich wahrscheinlich nicht privilegiert, eine Antwort zu erhalten.

Hallo Jürg,
kannst Du ausschliessen, dass das nicht ein Problem der Soundkarte ist?
Vielleicht mal ein anderes USB-Sound-Modul anschliessen und testen?

kannst Du ausschliessen, dass das nicht ein Problem der Soundkarte ist?

Ja, das brummen kommt vom Mediaplayer in IPS.

Vielleicht mal ein anderes USB-Sound-Modul anschliessen und testen?

Habe 2 andere Soundkarten angeschlossen.

Zudem habe ich das Problem erst, seit ich auf der 3.x bin. Unter 2.4 und 2.7 seit meinem IPS-Start nie.

Ich habe mal die DLL für den MediaPlayer aktualisiert in der #3410.

paresy

@paresy:

Danke für die Antwort. Update ist gemacht. Werde berichten, ob es das war.

Heute morgen auf die #3411 geupdated und nun geht gar nichts mehr mit dem Mediaplayer. Unter Windows nach wie vor problemlos. Nach Dienstneustart läuft der Mediaplayer auch in IPS wieder.

und wieder hat sich der Mediaplayer verabschiedet. Unter Windows nach wie vor Soundausgabe, nur in IPS wieder mal absolute Stille. Kein Logeintrag, nichts. Einzig das Brummen ist nicht mehr seit dem letzten Update.

Ich bin mir inzwischen 100% sicher, dass dies ein Bug ist.

und wieder hat sich der Mediaplayer wie ca. alle 3 Tage verabschiedet. Leider seit geraumer Zeit (16.4.2014) keine Reaktion, trotz Email an IP-Symcon). Verdammt was soll das. Wie schon beschrieben liegt das Problem nicht an Windows und war vor dem Update auf 3.x nicht da. Ich erwarte jetzt wirklich eine Reaktion, aber wahrscheinlich ist es wichtiger, an einer neuen HP herum zu basteln als bekannte Probleme zu lösen., die Usern, die für die Software doch eine Stange Geld bezahlt haben zu lösen, und da bin ich gemäss Forum nicht der einzige!