Auerswald a/b Schaltmodul tuts nicht

Hi,

hat einer von euch damit Erfahrung? Ich habe mir die TFS Dialog 303 basierend auf dem TFS Universal Plus geholt. Dazu 2 a/b Schaltmodule. Alles angeschlossen, per Telefon versucht die Schaltmodule schalten zu lassen, aber nix passiert. Einen Klingelttaster für a/b Schaltmodul konfiguriert, ne 10€ Klingel angeschlossen, nix passiert.

Jetzt hab ich recherchiert wie blöd und bin auf eine Amazonrezension gestoßen, in der einer schreibt, … gleiche Problem wie oben … „bei ihm war das Universal Plus defekt“.

Ticket bei Auerswald hab ich schon aufgemacht, aber noch keine Antwort.

Hat einer die a/b Schaltmodule im Einsatz und kann mir sagen, ob ich die Funktionsfähigkeit „durchmessen“ kann o.ä.?

Ich habe eine Fritzbox 7390 als TK dranhängen, auch oft gelesen, dass es eventuell mit der Fritze Problemen geben kann. Aber so wie ich das Verstehe, sendet doch das Universal Plus die Signale auf die Schaltmodule oder?!

Hallo.

Ich habe eine 202 mit 2 a/b Modulen laufen. Da ich zu wenig freie Leitungen hatte schalte ich mit einem Modul die Klingel, mit dem anderen eine Homematic Tasterschnittstelle damit IPS den Klingeldruck auch mitbekommt. Das funktioniert mit der Anschaltung wie in der Anleitung beschrieben wunderbar - auch an einer Nicht-Auerswald-Telefonanlage. So viel zur Praxis.

Wenn Du die Module direkt mit einem Telefon schalten willst geht das soviel ich weiss nicht. Die a/b-Module werden an die Dialog angelernt bzw. der Türsprechstelle wird mitgeteilt welche Modul-ID (DIP-Switch auf dem Modul) sie bei welchem Tastendruck oder DTMF-Code ansprechen soll. Das heisst, dass nur die Dialog die a/b-Module ansprechen kann.

Was aber geht ist, dass Du während eines Gespräches mit der Türsprechstelle an Deinem Telefon z.b. ##1 wählst und diese dann das a/b-Modul mit der zugehörigen ID auslöst. Du wählst zwar den Code an Deinem Telefon, ausführendes Gerät ist aber die Türsprechstelle und auch nur während einer laufenden Verbindung. Ohne diese Voraussetzungen halten die Module die Füsse still.

Hi Danke für die antwort. Genau das hab ich versucht. Erst mit ##1 z.B. oder auch direkt am klingel Taster. Ich vermute dann mal dass entweder das universal plus oder die ab Module defekt sind :frowning:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Auf den Modulen ist bei mir eine grüne SMD-LED drauf. Wenn die nicht leicht, glimmt stimmt etwas mit der Schaltung nicht. Aber Vorsicht - das dauert ein paar Sekunden bis das Modul sich am a/b-Bus aufgeladen hat. Die LED glimmt also nicht auf Anhieb.

Wenn das gegeben ist dann stimmt wahrscheinlich etwas mit der etwas mühsamen Programmierung der Sprechstelle nicht.

Zwei defekte Module wäre doch eher unwahrscheinlich…

Aha, von dieser LED habe ich noch nichts gelesen. Das werde ich dann mal beobachten. Danke für den Tipp.

FYI

TFS eingeschickt, neue bekommen, funktioniert. :wink:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk