Daten mit anderem Timestamp speichern

Hallo zusammen,

habe mir eine Munic.box (www.munic.io) für mein Auto zugelegt und bekomme jetzt brav allerlei Livedaten zu Telemetry und aus OBD zugeschickt. Leider werden immer mehrere Events (mit Timestamp) zusammengefasst und als Block geliefert. D.h. ich habe zwar alle einzelnen Events und kann sie in IPS Variablen schreiben, ich schreibe aber alle Events der letzten zwei Minuten im selben Moment und sie erscheinen mit dem selben Timestamp in der History. Das macht sich auf Charts nicht gut.

Frage: Gibt es einen Möglichkeit den Timestamp in der History für ein Datum zu beeinflussen/anzupassen. Am liebsten natürlich beim Wegschreiben aber zur Not auch nachträglich.
Irgendwelche schlauen Ideen?

Danke schonmal!

Das ist leider nicht möglich.

paresy

Hiho,

Interessantes Teil :slight_smile: genau sowas hab ich noch gesucht.
Schreib doch die Werte in ne MySql Datenbank und werte die dann mit Highcharts aus.
Binde die Highcharts ins Webfront ein dann sollte das doch passen oder ?

Frage … geht das Ding auch mit Deutschen SIM Karten ?

Hi Flobo,

App und REST Api mache ich sowieso selbst und bin flexibel. Ich wäre halt gerne ohne Spezialhack für einen Parameter ausgekommen. Werde jetzt Wert und Timestamp als JSON in einer IPS Variablen speichern. Dann kann ich die History mit Bordmitteln erzeugen und in meinem Api die Timestamps durch die Information im JSON Wert anpassen bevor es zur App geht. Nicht ideal aber sollte funktionieren.

Zur Munic.Box: Die SIM Karte ist für drei Jahre mit drin, inkl. Datentarif für Europa. Die Daten werden auf eine beliebige URL als JSON gepusht. Sehr cool das Teil, sehr fairer Preis und es funktioniert aus dem Stand. Jetzt flackert bei mir das Licht drei mal wenn meine Frau das Auto startet, damit ich noch rechtzeitig meinen Aufgaben nachkommen kann :slight_smile:
Wir werden in der Firma mal einen Studenten dransetzen und schauen, was man damit noch anstellen kann.

Habe jetzt auch eine Munic Box.
Interessantes Teil, danke für deinen Beitrag, sowas hab ich schon länger gesucht.
Einfach nur anschließen(Audi A4) und man kann auf deren Seite die Daten(Geschwindikeit/Pos und noch ein Paar beschleunigungsdaten von der Fahrt) anschauen bzw. auf einer Karte anzeigen lassen (bei mir ca. 200Datensätze pro Stunde).
Wie hast du die Anbindung an IP-Symcon gelöst?
Irgendwie finde ich die Adresse für die API nicht um damit die Daten auszulesen.
Oder lässt du dir die Daten direkt an deinen Server schicken?
Per www-reader könnte ich die zwar auslesen, aber wenn es ja eine API gibt wäre das doch irgendwie von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge.

Mfg

Jannis

P.S.: Gruß an den Studenten der hoffentlich schon dransitzt :wink:

Das würde mich schon auch wundernehmen ob das jemand schon gemacht hat… (also Jannis ja anscheinend schon) und wie. Vielleicht ein kleines Testprojekt hier? Am schönsten wäre natürlich mit IPS und Weiterleitung auf den eigenen Server die Daten auswerten. Geht am schnellsten und einfachsten.

Das ganze klappt bis jetzt ganz gut und nach einer Woche kann ich sagen ich bin positiv überrascht. Ich hatte in der Woche nur einmal einen 20min Aussetzer. Ansonsten werden die Daten innerhalb von 1-4min empfangen.
Die Daten an ip-symcon senden und auswerten hab ich mittlerweile schon geschafft. Aber leider bekomme ich „nur“ die Gps Position und die Uhrzeiten(gesendet,empfangen) in Klartext gesendet. Der Rest(Zündung, Geschwindigkeit, Richtung…) wird in base64 über tragen und das hab ich noch nicht ausgewertet bekommen. Ich kann am Montag mal das script Posten und dann bekommen wir das mit den restlichen Daten sicherlich auch noch ausgewertet.
Noch ein schönes Wochenende
Jannis

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hier stelle ich mein Auswertungsscript vor.

Gruß Jannis