Homematic CCU1 für Wired Komponenten

Hi Zusammen,

Ich habe bisher nur Homematic Funk Komponenten mit dem Lan Adapter im Einsatz und möchte nun einige Wired Komponenten verbauen. Jetzt ist die Frage ob ich mir eine günstige CCU 1 kaufe oder direkt die CCU2 bestelle.

Ich würde dann quasi die CCU nur für die Wired Komponenten verwenden und den Lan Adapter weiter für den Funk.

Was macht da aus eurer Sicht am meisten Sinn?

Gruß
Benjamin

Die CCU2 kann ja selbst kein wired. Dazu benötigt sie noch einen Begleiter.

Das Thema ist doch schon weiss ich wie oft hier und im Homematic-Forum besprochen, warum denn ne neue Runde ?

Gruß
Bruno

Jap das stimmt, wäre dann somit wieder insgesamt teurer. Ich habe halt bei der CCU1 die Bedenken wie stabil das läuft, wenn nur Wired gesteuert wird und wie lange das Gerät noch mit Support/firmwares ausgestattet ist.

Über die CCU1 liest man ja meistens nichts gutes

@Powerfreddy: es geht hier nur um eine Kaufentscheidung. CCU1 oder CCU2 wenn nur Wired verwendet werden soll. Habe natürlich auch die Suche bemüht jedoch zu der Kombi CCU2+ Wired nichts brauchbares gefunden.

Wie es in den vorhandenen Freds drin steht ist es sinnlos heute noch die CCU1 zu kaufen, Du selbst äusserst ja schon die Bedenken. Von dem her ist das genau Dein Thema.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis Du den Lan-Adapter rauswirfst und alles über die CCU geht. Die einzige Alternative ist der Wired-Adapter als Standalone, aber das geht m.W. noch nicht.

Alles klar, danke. Werd dann wohl doch lieber zur CCU2 greifen