Systemwechsel RWE-> Homematik Endscheidungsfindung Homeputer oder IpSymcon

Hallo erst mal.

Einleitend zunächsteinmal zur Fragebegründung.
Ich habe leider auf RWE Smarthome gesetzt, in der Hoffnung das ein Megakonzern welcher Fernsehwerbung mit seiner Smarthomelösung macht zügig mit neuen Komponenten und Funktionen
zu Homematik mit besserem Design und Technik aufschließt.

Nach einiger Zeit und vielen Basteleinheiten um wenigstens grundlegende Dinge zu haben wie einen Potentialfreien Aktor, denke ich bin ich gezwungen das System zu wechseln wenn ich ein echtes „Smart“ Home haben möchte und mir für KNX das Geld fehlt.

Das Design von Homematik scheint sich ja zu bessern, und ich bete einfach mal das das doch schon recht alte Funkprotokoll nicht nächstes Jahr ersetzt wird und ich wieder einen Systemwechsel vornehmen muss.

Jetzt zu meinen Fragen, da ich noch nicht weis ob ich auf Homeputer oder IpSymcon setzen werde.
Man wird schwindelig bei den ganzen posts welche sicher meine Fragen beantworten, aber gleich neue generieren.

Wenn ich auf IPsymcon setze.
Welche Vorteile bringt mir der Einsatz einer CCU gegenüber dem Lanadapter ?

Bringt es Vorteile eine CCU2 ein zu setzen oder macht eine CCU1 das Selbe ?

Ich bin sehr verwöhnt von RWE was die Konfiguration von Aktionen angeht (Haustür auf, Licht innen ist an, es ist nach Sonnenuntergang, also Aussenlicht für 10 Minuten an) lässt sich mit Schieben von Aktoren und Sensoren mit der Maus realisieren.
Hier lese ich jedoch soetwas wie :
HM_WriteValueFloat($id_bar, „ON_TIME“, 60*10); // x Minuten AN

Heist das man muss zwingend eine Scriptsprache erlernen ?
Oder ist dies ähnlich Klickibunti ?

Da es sich lediglich um ein Zweifamilienhaus wo zunächst nur eine Etage ausgerüstet wird handelt gehe ich davon aus das die Basic Version reichen würde.
Eine Kamera einbinden (Webfrontend) etc. geht aber nur mit der Prof. Version nicht mit der Basic richtig ? (Wegen des wysiwyg editors)

Über eine Beantwortung wäre ich sehr glücklich.
Das Thema ist sehr komplex und zwei mal aufs für MICH falsche Pferd setzen kann ich mir nicht leisten.
Gruß
Bernd

Hi,

ich mache mal die Kurzversion als Antwort:

Welche Vorteile bringt mir der Einsatz einer CCU gegenüber dem Lanadapter ?

  • Backup falls IPS nicht verfügbar ist und wired Komponenten

Heist das man muss zwingend eine Scriptsprache erlernen ?

Ja, um PHP wirst Du nicht rumkommen. Das hört sich schlimm an, aber es gibt viele Beispiele und Hilfe hier im Forum. Aber machen musst du es…

Oder ist dies ähnlich Klickibunti ?

Nein.

Eine Kamera einbinden (Webfrontend) etc. geht aber nur mit der Prof. Version nicht mit der Basic richtig ?
Nein, das geht auch mit der Basic Version. Hier gibt’s die Unterschiede: IP-Symcon WebFront

Viele Grüße
Martin

Ergänzend wäre vielleicht noch zu erwähnen, das RWE die Hardware bei EQ-3 einkauft. Wurde genau so viel daran rumgeschraubt, dass es nicht mehr zu Homematic kompatibel ist und ein wenig anders aussieht.
Das eine oder andere von RWE wird Dir daher bei Homematic bekannt vorkommen.

Die CCU2 ist das neue Modell, ist schneller und hat mehr Speicher (!). Auf der CCU kannst Du auch schon einiges mit Klickibunti erreichen auch wenn RWE das wohl noch gefälliger gestaltet hat. Ich denke unter dem Strich schenken sich die beiden nicht viel.

Mit IPS kannst Du aber noch mehr als einen drauf setzen. Gibt nicht viele Komponenten welche eine Schnittstelle haben und nicht in IPS gefummelt werden können. Beispiele gibt es hier im Forum genug. Aber dann gilt was vorher geschrieben wurde:

Ja, um PHP wirst Du nicht rumkommen. Das hört sich schlimm an, aber es gibt viele Beispiele und Hilfe hier im Forum. Aber machen musst du es…

Ok im Beispiel sieht das Webfrontend deutlich besser bei der Prof. Version aus. Bei der Basic ist es nur bedingt wirklich auf dem Tablet zu nutzen. Oder wurde einfach bei der Basic eine ungünstige Ansicht gewählt ?

Das PHP so wichtig ist, ist natürlich zunächst einmal schade, denn ich fürchte das ich so oft komplette Problemlösungen erfragen müsste das man mich bald zu Recht in diesem Forum ignoriert. Bliebe noch der Premium Support.

Die CCU 2 ist schneller, ich weis. aber ich dachte die komplette Steuerung läuft über ipsymcon auf dem PC und die CCU sendet nur die Befehle ? (gleiches zur Antwort Redundanz?) ist dann nicht die Geschwindigkeit, Speicher und co unwichtig ?
Ich schau mir gerade das wiki an, wie die Menge der Beispielscripte ist. Weil so von 0 an stelle ich mir das extrem schwer vor mehr zu machen als „Wenn Schalter a gedrückt dann Lampe b an“.

Bernd

Das PHP so wichtig ist, ist natürlich zunächst einmal schade, denn ich fürchte das ich so oft komplette Problemlösungen erfragen müsste das man mich bald zu Recht in diesem Forum ignoriert. Bliebe noch der Premium Support.

du findest hier sooo viele Script-Beispiele, die du nur etwas (zb Variablen-id´s) anpassen musst. da brauchst du kein php lernen, das kommt im laufe der Zeit von allein

Die Entscheidung welche Funktionen Du IPS erledigen lässt und welche die CCU liegt natürlich bei Dir und ist je nach Anwendungsumgebung sicher individuell.

Ich lasse z.B. die Basics (Zeitschaltung Treppenhaus, Bewegungsmelder Licht an usw.) auf der CCU während die komplexeren und Systemübergreifenden Dinge von IPS erledigt werden. Dann kann man zu Wartungszwecken den Rechner auch mal kurz vom Netz nehmen ohne das man gleich von der Familie gesteinigt wird.

Bezüglich Redundanz wäre weiter eine Konstruktion machbar, bei der sich CCU und IPS gegenseitig überwachen. Fällt der Windows Rechner mit IPS aus könnte die CCU Funktionen übernehmen, die vorher IPS erledigt hat. Das haben User hier wohl auch schon so umgesetzt.

Und gefressen worden ist hier noch niemand weil alle so angefangen haben. Gefressen wird hier nur wer hartnäckig den Gebrauch der Suchfunktion verweigert…:slight_smile:

Also vom Lanadapter bin ich mittlerweile ab, da es für mich schwieriger erscheint das eine oder andere zum laufen zu bekommen, und der Preisunterschied zu gering zur ccu ist.
Zumindest bin ich mir ja schon mal bei einer Sache sicher :wink:

Ob CCU 1 oder 2 kommt also darauf an ob diese auch ohne IPS schalten soll. Für einen reinen IPS Betrieb wäre es also egal oder ? Weil bei Homematik schalten die Lichtschalter sicher auch wie bei RWE ohne Verbindung zu einer Basis.Selbst die Funkwandsender mit Bat. scheinen direkt mit den Geräten zu komunizieren. Würde sonst bei der schwachen Zentrale sicher auch zu lange dauern bis das Licht an geht.

Grundfunktion also gewährleistet. Auch wäre es möglich einfach einen Zweiten geklonten IPS Rechner standby zu haben, oder eine VM zu nutzen oder ? (Habe hier noch reichlich core 2 duos rumstehen)

Die Frage stellt sich mir weil ich dann eine Testplatform aufbauen kann. 2-3 Schalter eine CCU 1 für 20 Euro aus der Bucht und mal sehen ob ich überhaupt Licht geschaltet bekomme. (eine Scriptsamlung für so einfache Dinge habe ich noch nicht gefunden. Im Wiki stehen nicht viele.) Mag aber auch sein das ich falsch gesucht habe. Ich habe mal testweise nach Abwesenheitsschalter im Forum gesucht.

Natürlich möchte ich auch eine An und Abwesendschaltung haben, jedoch macht mir dieses hier http://www.ip-symcon.de/wiki/Ernies_Heizungsscript ja schon richtig Angst. Das sieht erst mal mächtig kompliziert aus, zumal ich nur Tag Nacht Mit jeweils An und Absesend brauche. Das ganze mit nem Wandschalter realisiert. Geofence etc. ist Königsklasse für später :wink:
Einzig die Software ist um mal zu testen ob ich überhaupt damit klar komme ein Kostenrisiko. (alles Andere kann man ja wieder versteigern wenn es zu hoch für mich ist.)
250 Euro für einen Test ist für mich schon eine schwere Entscheidung.

Also Fazit bis jetzt für mich ist, das Ipsymcon sehr verlockend ist da es ein System mischen ermöglicht. Das Webinterface ist schön (sofern es einfach ist dieses so aussehen zu lassen )
Mit Homeputer werde ich bei einfachen Dingen sicher schneller zum Ziel kommen, da es keine PHP Kentnisse erfordert.
Aber damit sitze ich wieder auf einer Insel.

Dann fang doch erst mal eine eine neue Insel zu bauen und später zu erweitern bis du Anschluss gefunden hast.
Auch ohne IPS kannst du mit der CCU An/Abwesenheit umsetzen oder Zeitprogramme etc…
Diese Programme in der CCU sind zwar nicht bunti aber viel klicki :wink:
Und ja, viele Geräte können auch direkt verknüpft werden, so dass das Licht auch mal ohne Zentrale noch funktioniert.
Sicherlich gibt es aber auch andere Systeme und vielleicht in einigen Bereichen auch bessere, aber wenn es nicht Highend und ‚günstig‘ sein soll, kannst du gut HM nehmen. Aber es ist teilweise auch nicht so ohne, hat seine Macken bzw. Ungereimtheiten welche man erstmal kennenlernen und verstehen muss.
IPS kannst du auch später für die Anbindungen an andere Systeme, für komplexe Programme und Visualisierung noch immer einsetzten. Aber nicht gleich zu begin alles auf einmal versuchen, das erzeugt meistens Frust.
(Meine persönliche Meinung für Einsteiger )
Michael
PS: Nimm nicht die CCU1, gerade bei Programmen oder Addons hast du dann eine lahme Mühle.

Ob CCU 1 oder 2 kommt also darauf an ob diese auch ohne IPS schalten soll. Für einen reinen IPS Betrieb wäre es also egal oder ? Weil bei Homematik schalten die Lichtschalter sicher auch wie bei RWE ohne Verbindung zu einer Basis.Selbst die Funkwandsender mit Bat. scheinen direkt mit den Geräten zu komunizieren. Würde sonst bei der schwachen Zentrale sicher auch zu lange dauern bis das Licht an geht.

Es geht auch um die Anzahl der Kanäle die die CCU zu verwalten haben wird. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die CCU1 da bereits bei 100 Geräten am Ende sein soll. Ich hatte auf dem Teil ca. 500 Kanäle laufen und sie war instabil.
Dann ein Backup der CCU1 auf die CCU2 eingespielt und es war Ruhe.

Für eine Testumgebung ist eine CCU1 sicher kein Fehlgriff aber die sind nicht umsonst so günstig in der Bucht.

Ansonsten mal hiernachlesen.

Selbst die Funkwandsender mit Bat. scheinen direkt mit den Geräten zu komunizieren.

Korrekt.

Mit Homeputer werde ich bei einfachen Dingen sicher schneller zum Ziel kommen, da es keine PHP Kentnisse erfordert. Aber damit sitze ich wieder auf einer Insel.

Wenn Du damit komplexere Dinge tun willst musst Du doch auch Skripten.

Aber abgesehen davon - Nall chan hat Recht. Schätze Du hast erst einmal genug damit zu tun um von RWE weg zu kommen und ein neues System zu installieren.

Hallo,
wie kommst du zu der Aussage, dass KNX teurer ist als Homematic.
Hier kann ich ganz einfach ein Gegenbeispiel zeigen:
MDT Schaltaktor 4-fach, 4TE, REG, 16A, 230VAC, mit Strommessung - AMS-0416.01: 176,69 €
–> Kosten Pro Steckdose mit Strommessung: 44,17 Euro
MDT Schaltaktor 8-fach, 8TE, REG, 16A, 230VAC, mit Strommessung - AMS-0816.01: 247,09 €
–> Kosten Pro Steckdose mit Strommessung: 30,88 Euro
MDT Schaltaktor 12-fach, 12TE, REG, 16A, 230VAC, mit Strommessung - AMS-1216.01: 303,69 €
–> Kosten Pro Steckdose mit Strommessung: 25,30 Euro

Was kostet denn die Strommessung bei Homematic?

Es gibt beliebig viele Gegenbeispiele…
Du musst dir nur den Grundlegenden Unterschied klarmachen. Funk ist nicht Wired…

Auch wenn hier viele zu 100% auf Homematic setzen, ist bei mir Homematic nur eine Notlösung für Sachen, wo aktuell noch kein KNX-Bus liegt. Die Komponenten sind doch eher in der Kategorie „Spielzeug“ im Vergleich zu KNX Geräten. Alleine schon wenn ich die Wattlimitierung des Dimm-Aktors von Homematic sehe, bekomme ich eine Krise…

Eine Überwachung ist ebenfalls einfach zu realisieren. Du prüfst ob IPS auf Rechner1 noch läuft (mit WMI prüfen ob der Dienst läuft, Ping ob Rechner noch erreichbar ist oder mit wget prüfen ob das webinterface noch da ist), wenn nicht, dann einfach IPS dienst vom Rechner2 starten (dieser muss natürlich an sein und die Überprüfungen von dem gestartet werden).

Wenn du nur Komponeten mit LAN verwendest, solltest du keine Probleme bekommen :).

IPS war auch seinerseit für mich die richtige Wahl, weil gerade die Progrmmierung möglich war - damit sind unendliche Dinge möglich.

Ich hatte damals schon Dinge damit realisiert die bis dato nicht gingen mit ipshomecontrol z.b. Hausautmation auf Handy, xbox, Mediacenter, Widgets für Mac und Windows, windows Homeserver, integration von Anrufbeantworter/facen und noch viel mehr.

All diese Möglichkeiten bot mir nur IPS mit PHP. Du kannst mit IPS viele Systeme verbinden und unendliche Dinge erweitern mit PHP :).

Zunächst einmal vielen Dank für die Geduld.
Ich habe einfach mal zwei Gänge zurück geschaltet und mir den doch guten Rat zu Herzen genommen erst einmal mit was kleinem an zu fangen. Ich habe nun eine neue Insel und beginne gerade die RWE Sachen durch Homematic zu ersetzen. Schritt für Schritt. Ich schaue jetzt wann ich an die Grenzen stoße und werde dann IPS einsetzen wenn es nötig ist.

Um das Thema KNX noch mal auf zu greifen. Ich habe ein Zweifamilienhaus Kernsaniert, und da wäre also auch ein Kabelgebundenes System in Frage gekommen. Nach dem ersten Kostenvoranschlag für KNX EIB von etwas über 30000 Euro habe ich dann Abstand davon genommen, auch wenn dies ohne Zweifel die Professionellere Lösung wäre. Auch habe ich Funksysteme immer als etwas flexibler angesehen. Sicher nicht nur eine Geldbeutel sondern auch eine Glaubensfrage.

Gesamtkosten oder Mehrpreis ?

Brovning hat vollkommen Recht, Homematic ist nicht günstiger als KNX.

Du hättest dir besser auch die Mehrkosten zw. KNX und einer normalen Installation machen lassen sollen, die sind nämlich so hoch garnicht.
Ein Kumpel von mir hat rund 60.000 Mehrpreis für die komplette KNX-Installation in seinem Haus bezahlt ( Neubau Fertighaus mit 480qm ) und da ist alles per KNX ins Gebäudemanagement integriert, von der Heizungssteuerung mit Wärmepumpe + Solaranlage angefangen, über Sonnenkollektoren mit Wechselrichter, Alarmanlage, Gartenbewässerung bis zur komplette Licht-/Beschattungs- und Multimediasteuerung.

Ein Arbeitskollege von mir hat sein Elternhaus kernsaniert hat und dort waren die Mehrkosten für KNX zu einer eh notwendigen Elektroneuinstallation mit einiger Eigenleistung ( Kabelziehen, Dosen installieren usw. ) nicht mal 5.000 Euro. Der grösste Kostenmfaktor war nämlich das deutliche Plus an zu verlegenden Kabeln.
Die Aktoren sind der kleinste Faktor, vor allem wenn man die günstige selber im Internetversand bestellt und nicht über den Elektriker bezieht.

Ich nutze auch Homematic, weils in ner Mietwohnung nun mal nicht anders geht, aber eine sonderlich tolle Lösung ist das nicht - gerade heute morgen erst hab ich den LAN-Apdater aus meiner Installation rausgeworfen, weil der nur Ärger macht. Die Funkkommunikation und alle Steuerung erfolgen nur nur noch von der CCU2 aus ( IPS läuft bei mir derzeit nicht mehr ).

Hallo,
da vergleichst du aber wohl Äpfel mit Birnen. Hast du dir für Homematic auch von einem Elektromeister einen Kostenvoranschlag geholt?
Wenn du KNX selbst installierst (wie auch Homematic) sind die Kosten ein Bruchteil vom Kostenvoranschlag…
Du musst vom Elektromeister nur eine zentral ausgerichtete Hausinstallation durchführen lassen, bei der alle Lichtschalter, Lichter und die Steckdosen (nur die, die du schalten willst) direkt im zentralen Sicherungskasten (je Stockwerk) enden.
Ist das gemacht, kannst du den Rest der Installation selbst durchführen und auch den Bus selbst programmieren. Den Sicherungskasten abschließend von einem Elektromeister abnehmen lassen.
Fertig!

Vollkommen richtig. Meist wird nur der Gira-Katalog aufgeschlagen und bestellt, was benötigt wird. Es wird jedoch nicht verglichen, ob andere Hersteller von KNX-Geräten eventuell mehr Leistung zum halben Preis anbieten. Des Weiteren wird dir ein Elektromeister mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Geräte von 4 verschiedenen Herstellern bestellen. Der will ja schließlich seinen Mengenrabatt nutzen… :wink:

Liegt aber auch daran, das viele Elektriker, aber auch Systemintegratoren, nur Gira oder Jung, vielleicht noch Busch-Jäher „kennen“ und bei denen eh schon alle Schalterserien kaufen.

Mein Kollege hat alles von MDT gekauft, das Zeug war nicht mal halb so teuer wie vom Elektriker, der MDT nicht mal kante - eben auch den dicken Gira-Katalog mitgebracht hatte.