Externe Antennen - Umzug auf eine zweite CCU

Hallo,

ich hätte eine Frage an die HomeMatic Speziallisten:

Da ich eine umfangreiche HM-Installation habe möchte ich die HM Installation aufteilen.
Auf der CCU1 sollen die HM-wired Komponenten bleiben und auf die CCU2 sollen die HM-radio Komponenten ausgelagert werden.

Auf der CCU1 habe ich 3 LAN-Adapter.
Einen habe ich bereits auf die CCU2(lxCCU) angemeldet und die HM-radio Komponenten in diesem Bereich neu angelernt - funktioniert.

Wie funktioniert das mit den HM-radio Komponenten die ich auf der CCU1 belassen will?

Wenn ich die restlichen LAN-Adapter abmelde sind dann die HM-radio Komponenten wieder automatisch mit der Internen Antenne der CCU verbunden ohne diese ab- und anzulernen? :confused:

VG

Andreas

Ein LAN-Adapter ist immer nur ein verlängerter Arm der CCU. Angelernt werden die Komponenten an der CCU und nicht an dem LAN-Adapter.

Wenn Du also nun alle LAN-Adapter von der CCU1 auf die CCU2 umbaust, so bleiben die RF-Geräte immer noch bei der CCU1 angemeldet.

Hallo kronos,

danke werde ich am Wochende ausprobieren.

VG

Andreas

Hallo,

der Teil-Umzug klappt leider nicht wie gewünscht

  1. Fehler

Als ich die lxCCU konfiguriert habe, habe ich mit dem LAN-Adapter im Anbau begonnen. Jetzt wird dieses als „Standart“ gekennzeichnet ud bei der Anmeldung von Radio-Komponeten als Standart-Adapter gewählt mit der Folge das einige Komponenten sich nicht anmelden lassen.
Leider habe ich beim „googeln“ nichta gefunden um eine andere Antenne als Standart-Antenne auswählen zu können.
Um erst einmal weiter arbeiten zu können, habe ich den Lan-Adapter gelöscht und arbeite mit den zwei restlichen im Hauptgebäude.
Sobald man den zu erst angemeldeten Adapter wieder anmeldet wird dieser wieder automatisch der Standart :mad:

  1. Fehler

Die HM-CC-TC und HM-CC-VD haben sich aus der CCU1 abmelden und in den Werkszustand zurückversetzen lassen.
Das Anmelden an der CCU2 funktioniert zwar ab die Direktverknüpfung wird seit zwei Stunden nicht übertragen
Auch der Trick mit dem nochmals in den Anmeldezustand versetzen (Hat bei der CCU1 immer funktioniert) geht scheinbar mit der CCU2 nicht.
Na zum Glück ist Sommer

Andreas

Zum ersten Fehler stelle ich mir nur die Frage warum Du das nicht im Homematic-Forum fragst, wo auch die LXCCU herkommt. Müssen wir das hier nochmal parallel bearbeiten oder können wir das dort zentral lassen?

Bei Fehler 2 habe ich den „Trick“ mit dem Anmeldezustand nicht kapiert, die Teile müssen natürlich in den Anlernmodus wenn sie eine neue Konfiguration lernen sollen. Ist bei der CCU2 genau so.

Gruß
Bruno

Hi Bruno

Um die Wartezeit bei der Übernahme z.B. der Direktverknüpfung zu verkürzen - die Teile kurz nochmal in den Anmeldevorgang versetzen

VG

Andreas

OK, danke, muss ich beim nächsten Mal schauen. Sollte aber gehen, da die Teile im Anlernmodus sein müssen, bevor das OK von der Direktverknüpfung kommt. Schätze mal, dass Du einfach noch öfters (Anlernvorgang abwarten, nochmal drücken) die Taste (kurz) drücken musst , bis die Meldung weg ist.

Hi Bruno,

habe diesen HM Sch… schon etwas länger wie Du und deshalb weniger Haare am Kopf :smiley:
Lasse mich abe auch jedes mal wieder überraschen.

Fazit bis jetzt durch die Umstellung der Radio-Komponenten auf die CCU2 ist die CCU1 jetzt um einiges schneller - aber den ganzen Sonntag damit versaut.

Andreas

Moin,

mal was postitives zu berichten - nach den der HM-LAN-Adaper eine Woche nicht angemeldet war - ist er nach der nau-Anmeldung nicht mehr der „Standart“-Adapter. Warum ??? Ich weis es nicht :confused: Scheinbar hat sich die CCU2 entschieden doch mal einen anderen als Standart zu nehmen. Ebenso hat sich standhaft eine HM-CC-TC geweigert, nach dem Anlernen (was übrigens problemlos geklappt hat) die Konfigurationsdaten zu übermitteln. Erst nach einer Woche ohne Batterien, hat es sich gerade doch mal überzeugen zu lassen doch mal seine Konfigurationsdaten zu übermitteln. So ein „Glump“ !

Jetzt stehen nur noch die Änderungen an den Aktuatoren an, bei denen ich keine Direktverknüpfung mehr verwenden kann, weil die Aktuatoren auf der zweiten CCU liegen. Muß mich mal mit dem „IPS_SetScriptTimer“ auseinandersetzen.

Andreas