ZWave USB Stick - Gateway Einrichtung Problem

Hallo,

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mal wieder mit ZWave. Hatte ich eigentlich schon letztes Jahr gemacht, aber genau an der gleichen Stelle aufgehört. Ich komme einfach schon bei einem essentiellen Anfangsschritt nicht weiter.

Folgendes Problem:

Ich verwende den VISION USB-Stick. Sobald ich Versuche, einen Reset bei dem USB Stick über IP-Symcon durchzuführen um diesen als Gateway einzubinden, bekomme ich nur die Meldung „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“. Es werden danach auch keine Informationen wie HomeID, NodeID, Version und SUC/SIC angezeigt.

Komischerweise klappt aber das Anlernen von neuen Komponenten über IP-Symcon nach dieser für mich nicht erfolgreichen Gateway Einrichtung problemlos. Auch lassen sich die Geräte ein und aus schalten, nur aktuelle Status-Informationen wie Verbrauch werden nicht ge-updated - diese können nur mit dem manuellen Status-Update angefordert werden.

Jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Liebe Grüße.

Hi,

ich habe auch den VISION-Stick, der läuft m.E. problemlos.

Für mehr Hilfe ist es sicher erforderlich, dass Du uns eines Deiner Geräte, möglichst nicht batteriebetrieben nennst. Möglichst mit Snapshot des IPS-Baums (des Gerätes).

herbertf

Hallo,

Gerät ist nicht batteriebetrieben. Es handelt sich um einen „Fibaro Wall Plug“.

Unabhängig davon, scheitert ja aber leider schon die Einrichtung des VISION Stick’s als Gateway.

  1. Die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung“ beim resetten um den Stick als Primary Controller einzubinden.

  2. Ändert sich meine Anzeige in IP Symcon eben nicht wie hier aufgezeigt: http://www.ip-symcon.de/images/dokumentation/modulreferenz/z-wave-gateway.png. Die Informationen bleiben leer.

Ich denke also, hier liegt schon irgendwo das Problem.

Auch wenn ich die DEBUG View mir anschaue, sehe ich nur Hieroglyphen

LG + Danke

Hi,

also die Kombi funktioniert total problemlos.

Ich vermute, Du hast schon die serielle Schnittstelle nicht richtig angelegt. Dies muss als erstes sein. Ich habe mal die Bilder nach Reihenfolge nummeriert.

Hallo,

wirklich nett, dass Du das bebilderst. Danke!

Leider ist bei mir alles richtig eingestellt. Ich kann ja wie gesagt auch den Wall-Plug hübsch schalten, auch die Status Variablen für den Wall Plug sind bei mir angelegt, aktualisieren sich allerdings nicht von selber (nur manuelle Abfragen-Request möglich). Aus diesem Grund funktioniert die Kommunikation mittels serieller Schnittstelle wahrscheinlich.

Das „Zurücksetzen“ im Z-Wave Modul bringt die Fehlermeldung, und bei Status-Variablen für Z-Wave Instanz sind die Felder leer (Node ID, Home ID, Version, etc.). Das Zurücksetzen funktioniert eben nur soweit, dass er die angelernten Geräte vergisst, und ich über IP-Symcon anlernen kann. Quittiert dies allerdings mit der oben erwähnten Fehlermeldung.

Wenn jemand noch andere Tipps hat, dann probiere ich es gerne aus.
Aber wahrscheinlich liegt es dann doch wohl am Stick oder am USB Port.
Solche nicht reproduzierbaren Probleme liebe ich… :slight_smile:

LG

LG

Hi,

okay, dann habe ich Dich vermutlich missverstanden - mir war das Warum des Rücksetzens des GATEWAY unklar.

Also: Wenn D schalten kannst, solltest Du am GATEWAY NICHT RUMSPIELEN - DER GEHT JA.

Wahrscheinöich hast Du Deinen FIBARO nicht konfiguriert. Entweder hats dur den Gateway nicht assoziiert (bild1) oder schlicht Deine Fibaros falsch konfiguriert.

Ich vermute ersteres. - SIEHE BILD !!!

Meine Fibaro Wallplug stelle ich mit folgendem Script ein:


<?
ini_set('max_execution_time', 90);  //war auf 90sek
$Par_ID=IPS_GetParent($_IPS['SELF']);
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID ,1,1);   //Immer AN = 1= aus
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID ,16,0);  //After Power Failure Memory = 0 = aus
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID,40,80);  //notwendige Änderung im Stromverbrauch, die zu einer sofortigen Absendung eines Reports
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID,42,30);  //notwendige Änderung der Leistungsaufnahme,  Report an Controller 10
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID,43,60);  //Report alle sekunden = 30
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID,47,180);  //Zeitinterval zum Senden eines Reportes ohne Änderung im Verbrauch kWh
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID,51,200); //oberer Leistungsschwellwert
ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID,61,1);   //LED Animation 1=volles Spektrum
?>

Schönen Sonntag

herbertf

Also, echt… Super Vielen Dank Herbert! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Die Assoziation war anscheinend das Problem. Jetzt wird der Status übermittelt. Habe mich an die Anleitung von Symcon gehalten, aber nix zu Assoziation gelesen (glaube ich).

Du hast mir wirklich verdammt viel Zeit erspart. Darauf wäre ich nicht gekommen!

Vielen, Vielen Dank!

Nun kann ich mit dem Testen von Z-Wave anfangen. Ich habe nur diese eine Komponente. Was mir jetzt allerdings schon auffällt, ist dass die Entfernung / Funk-Reichweite anscheinend doch sehr gering ist für 868. Der Wall-Plug ist schon nach wenigen Metern nicht mehr zu erreichen bzw. das Ein/Ausschalten vom Stick aus klappt, aber die Rückmeldung vom Wall-Plug scheint nicht mehr anzukommen.

Da bin ich doch ein klein wenig enttäuscht.

Liebe Grüße + Vielen Dank noch mal !!! :o

Gern geschehen.

Nur ein Z-WAVE Gerät ist sicher ungünstig. Durch die „Untereinander-Vernetzung“ habe ich aber absolut keinen Fleck welcher Funkprobleme macht - manchmal haben weit entfernte Geräte auch die meisten Routen …

Schönen Abend noch

herbertf

Hallo Herbertf,

Gibt es einen Grund warum du bei den Wallplugs den Gateway in alle 3 Gruppen assoziierst? Normal sollte Gruppe 3 ja reichen (bei mir jedenfalls).
Beste Grüße
Hoep

Hallo Hoep,

Du hast Recht, je nach Z-WAVE-Gerät kann man unterschiedliche Assoziationsgruppen weglassen. Ich habe mir aber grundsätzlich angewöhnt alle mit dem PRIMARY-Controller zu versehen und mir sind bisher keine Nachteile aufgefallen.

herbert

Hallo herbertf,

danke für die Info. Ich habe eine Anzahl von Wallplugs von Fibaro laufen (ca. 30) und das Gefühl, dass diese zu viel im z-wave Netz senden, dann kann eine Schaltaktion schon mal schief gehen. Deswegen bin sensibilisert hinsichtlich Taffic.Bekomme auch hin und wieder Meldungen vom Com-Port dass die Aktionen zwischen 400 und 800 ms dauern. Hast Du schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht ? Ich habe summa summarum knapp 100 Geräte im Netz und bin hinsichtlich Stabilität nicht sehr glücklich. Könnte natürlich auf einen 2. Stick das Netz aufteilen, aber eigentlich sollten 232 Geräte machbar sein. Die Routing Tabellen sind gepflegt, Geräte werden nie in einen anderen Raum bewegt.

Beste Grüße
hoep

Hallo Hoep,

ich habe ca. 60 Geräte im Einsatz und bei einem Philio Bewegungsmelder einen eigenartigen Effekt:

  1. Erkennt dieser eine Bewegung soll er diese an IPS melden (funktioniert immer)
  2. IPS soll einen Fibaro Schalter einschalten - dies funktioniert nur zweifelsfrei wenn ich 300ms „warte“ (IPS_Sleep), sende ich dagegen den Befehl sofort, bekomme ich 6-7 von 10 Fällen einen Fehler.

Bei mir scheint es also ein „gewisses“ Funkproblem zu geben. Den Philio-Sensor habe ich schon getauscht - Null-Änderung. Problem ist ja scheinbar dass IPS (bzw. der Z-Wave-Gateway) nicht in der „gleichen Millisekunde“ die Meldungen vom Philio empfangen und einen neuen Befehl an den FIBARO-Schalter senden kann.
In einem anderen Raum funktioniert das mit einem Vision-Sensor und auch einem FIBARO-Schalter aber problemlos - liegt es also an dem vom Philio gesendeten Meldungen???

Ich habe jetzt 300ms Verzögerung eingestellt und praktisch keinen Fehler mehr. An kalten Winterabenden habe ich vielleicht Zeit dies nochmal genauer bzw. mit einem anderen Sensor zu untersuchen.

Sonst habe ich ganz selten bei meinen Jalousieaktoren einen Fehler (1 mal von 40), ich sende aber bei Misserfolg immer noch 3sec später den Befehl nochmal - damit hatte ich noch nie einen Fehler.

Insgesamt ist m.E. die Z-WAVE-Unterstützung bei IPS u.a. die Funktionen zum Routing … schon noch zu verbessern.

Ob in Deinem konkreten Fall ein zweiter Stick hilft, kann ich nur aus bisher gelesenen beurteilen: vermutlich ja. Bei 130 Geräten macht ja ein weiterer Stick auch preislich nix mehr aus. Ich würde dann aber einen anderen Typ nehmen - vielleicht gibt es ja Unterschiede zu einzelnen Geräten.

Beste Grüße

herbert

Hallo herbertf,

Danke für Deine Beobachtungen. Preislich ist kein Argument, ich habe sogar noch 2 Sticks hier herumliegen, allerdings ist der Aufwand ablernen/anlernen der der mich hier abschreckt - ich habe das schon einmal hinter mir, und es war die Erfahrung nicht wert :).
Ich helfe mir auch mir einem Hilfsscript „ZW_RobustSend“ das solange sendet bis die Bestätigung zurückgesendet wird. Allerdings gehen mir öfters die Status-Updates von Wassersensoren/Rauchmeldern bzw. die Messwerte der Energiemessgeräte mit „Zeitüberschreitung“ durch die Lappen.

Beste Grüße
hoep