Ich verzichte bewusst auf einen BUS (Verkablung wird jedoch vorbereitet) um möglichst autark schalten zu können.
Auf Funk möchte ich vorerst komplett verzichten.
Was meint Ihr, ist solch ein Projekt durchführbar?
Über Anregungen bezüglich Hardwareauswahl und Durchführung wäre ich euch dankbar.
machbar ist eigentlich alles aber für so ein großes Projekt würde ich nicht unbedingt Pokeys nehmen!
Meiner meinung nach währe zb. Wago SPS die bessere Hardware dafür.
Ist natürlich etwas teuerer
Woran machst Du denn die Größe des Projektes fest. Ich kann aus den Angaben so etwas nicht erkennen. Wenn jemand einen Pokeys einsetzen möchte, dann weiß er mit Sicherheit warum er das möchte und i.V.m. Heizung und 1-Wire macht das durchaus Sinn. Nix gegen Wago aber ich habe Pokey seit langem im Einsatz und das ohne jeglichen Ausfall und die Möglichkeiten sind wirklich riesig.
Pokey hatte ich mal mit einer Thinget SPS kombiniert, als es noch kein PoBlock gab
Der Vorteil war damals, dass man, zusätzlich, superpreisgünstig diverse Ein- und Ausgänge mit den Pokeys bekam und für die PID-Regler in der Thinget bekommt man Temperaturewn oder analoge Werte ohne viel Geld aus geben zu müssen.
Ich finde den Einwand von sewo durchaus berechtigt.
Genau deswegen möchte ich ja alles Zentral und möglichst autark halten. Sollte das mit den Pokeys nicht klappen ist nicht viel verloren (als Sensor Schnittstelle sind die Pokeys allemal weiter zu gebrauchen).
Wobei ich jetzt schon von meinem Test Pokyes begeistert bin.
Solange alles zentral ist und evtl. noch eine Busverkabelung vorhanden ist, könnte ich meiner Meinung nach jedes System nachrüsten. Berichtigt mich bitte sollte ich hier falsch liegen.
Zur Größe des Projekt:
Es sollen ca. 10 Lampen geschaltet und ca. 5 Lampen gedimmt werden
Ca. 10 Steckdosen sollen geschaltet zum Einsatz kommen.
Alles über 2s Stromstoßschalter und wenn nötig völlig autark von den Pokeys
Fenster, Türen, Temperatur und Heizung würde ich mal zusammenfassen. Die Wohnung wird komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet. Wenn das nicht klappen sollte kommt ein Homematic out of the box System zu. Einsatz.
Natürlich kommt dann noch eine Türsprecheinheit mit IP Cam evtl. Auch im Selbstbau zum Einsatz.
Die Zeit wird dann noch so einige interessante Projekte bringen, daher wird alles mit Leerrohren und / oder Kabel ausgestattet (Trockenbau und drüber ein Spitzboden)
Hand und Automatic, hat einen 100%tigen WAF, weil der Zustand, auch wenn Handbedienung bei Ausfall von Pokey stattgefunden hat, immer neu erfasst wird.
Er hat es zwar mit einer SPS gemacht, aber Das kann man ja dann immer noch
Bei Spannungswiederkehr bekommt Pokey den Zustand über das Relais.
Technische Daten sagen aus, dass man die 2 Spannungen durchaus in einem Relais nutzen darf.
Den Impuls kann man über den Elko (ev auf 470µF erhöhen) sicherstellen, wenn man nicht, über PoBlock, Timersteuerung nutzen will.
Ich hab mir zum testen mal ein paar SSS von Finder bestellt. Mal schaun was dabei rauskommt und ob die ebenfalls zwei Stromkreise zulassen.
Allerdings stehe ich jetzt erst mal vor einem viel größerem Problem.
Es sollen Eltako HUD12Z-UZ Hutschienendimmer zum Einsatz kommen. Eigentlich dachte ich die Teile sind sehr gut für mein Projekt geeignet da Taster und Zentralsteuerung (sogar gesperrt voneinander) angeschlossen werden.
Die pins x1 und x2, die normal für einen Leistungszusatz LUD12 gedacht sind wollte ich über dc/dc Kopplung Potentialfrei zur Rückmeldung der Dimmstufe nutzen. (0 bis 10 V sollen ausgegeben werden)
Auf den Anschlüssen kommt aber leider nichts an…
Hat vill. Jemand von euch eine Idee oder gar eine andere Lösung?
an X1 und X2 kommen 0 -10 V PWM mit 100hz an. Daher der Nachtrag. Mir ist schon klar das ich in diesem Wellenbereich nicht mehr viel mit meinem Multimeter ausrichten kann,.
Das PWM anliegt hab ich leider zu spät gelesen. Mir ist auch nicht bekannt wie sich das Signal zusammensetzt.
Nun geht es ja ehr darum entweder das schöne Summensignal zu glätten und dann mit einem Opto Potential zu trennen und analog ab zugreifen oder irgendwie anders zu trennen und als PWM an Pokeys in bereit zu stellen.
Das übersteigt jedoch ganz klar meinen elektrotechnischen Horizont und ich bin auf Hilfe angewiesen.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen ähnlichen Fall und könnte mir mit Ratschlägen weiterhelfen.
Ihr werdet ja bestimmt auch Dimmer einsetzen die irgendwelche Rückmeldungen geben. Evtl. bin ich auch einfach nur auf dem falschen Weg.
Im unteren Teil findet man die Leistungsangaben über das PWM Signal.
Grundsätzlich wäre es sogar vorstellbar, dass Gerät direkt mit dem Pokeys zu betreiben, dann jedoch nicht autark.
Der LUD12 ist bereits durch Optokopler Potential getrennt.
Ich bräuchte eigentlich nur die Potentialtrennung für X1 und X2. Ob der Pokeys 100Hz PWM eingehend auswerten kann, ist mir jedoch nicht bekannt, daher die Glättung auf ein analoges Signal mit der von dir beschriebenen Methode.
Grundsätzlich würde ich mich schon mit einer einfachen Rückmeldung (an oder aus) zufriedengeben. Denn Rest könnte ich über den Code lösen.
Ich werde mich wohl doch nach anderen Möglichkeiten / bzw. fertigen Dimmelementen umsehen müssen. Mein Plan geht anscheinend nicht wirklich auf.
Folgendes wurde gemessen:
Licht aus: 0V
Dimmen kleinste Stufe: 2,06 V
Dimmen größte Stufe: 9,06 V
Elko: SM 4,7/50RAD
Wiederstand: 4,7 Kohm
Ich möchte an X1 und X2 nur die aktuelle Dimmstufe messen. Zum Dimmen spreche ich den Dimmer mit E1 (zentralsteuerung ein) F1 (Zentralsteuerung aus) und E2 (-) mittels Pokeys am.
Die Taster liegen separat an A1 und A2 und haben Vorrang.
Sobald der Pokeys mitbekommt wie die aktuelle Dimmposition ist kann ich alles weitere über die Logik / bzw. Zeitparameter steuern.
Typ des Dimmer Eud12z-uc.
Ich hoffe du kannst mit diesen Laienhaften Daten etwas anfangen.
Hallo Steffen,
bleibt nur die Frage, ob X1 und X2 bei dem Dimmer galvanisch getrennt sind.
Bei den Leistungszusätzen steht es im PDF, beim Dimmer steht es nicht direkt:
Bis zu 3400W mit Leistungszusätzen LUD12-230V an den Anschlüssen X1 und X2.
Universal-Steuerspannung örtlich 8…230V UC und zusätzlich Universalspannungs-Steuereingänge
8…230V UC zentral ein und zentral aus.
Die Steuereingänge sind von der Versorgungs- und Schaltspannung 230V galvanisch getrennt.
ist ja ein Steuerausgang…
Aber Das kannst Du mal messen, nimm mal den Comanschluß vom Messgerät an den Mp/N, den anderen Anschluß mal abwechselnd an X1 und X2.
Parallel zu den Messanschlüssen des Messgerät bitte ca einen 33kOhm Widerstand.
Den Messbereich auch mal von AC auf DC schalten und Messwerte notieren.
Für diese Messung geht mir jetzt das Material aus. Es hapert am 33kohm Widerstand.
Grundsätzlich würde ich diese Frage einfach dem Hersteller stellen. Eltako soll ja allgemein recht guten Support leisten.
Vom Verständnis her würde ich aber davon ausgehen, da der Leistungszusatz HUD das Gegenstück bildet und auch die galvanische Trennung übernimmt, das mein Dimmer keine eigene galvanische Trennung besitzt.
Gegen die Vorgehensweise einen Opto zur Trennung zu nutzen und das analoge Signal auf max 3V linear zu Regeln würde ja in beiden Fällen nichts sprechen. So wäre man auf jeden Fall auf nummer sicher.
danke für deine Schaltung. Um beim Aufbau nichts falsch zu machen, könntest du mal bitte meine vereinfachte Beschreibung prüfen.
K1 (eltako) (X1+) – an Widerstand 1,5 kohm — an vorderen Fuß Opto (erstes Beinchen ab Markierung)
K1 (eltako) (X2 -) – an Mittleren Fuß Opto
In der oberen Schematischen Darstellung ist der Opto anders beschaltet als auf der Platinenbelegung.
K2 (Pokey) (+) – an minus Pol Kondensator – an hinteren Fuß Opto (letztes Beinchen ab Markierung)
K2 (Pokey) ( -) – an Widerstand 3,3kohm – an mittleren Fuß Opto – Pokey analgog in – an plus Pol Kondensator
Schon im Voraus entschuldige diese Beschreibung.
Ist ja nur um sicher zu gehen.
Vielen Dank
P.s. die Aussage von Eltako möchte ich so noch ganz hinnehmen:
„Die Anschlüsse X1 und X2 sind nicht für Statusrückmeldungen geeignet.“
– Mail Ende—