Allnet 4076

Hallo,

ich habe mir einen Allnet 4076 gekauft und bekomme ihn leider nicht zum laufen.

Die Softwareversion ist 3.20 Patch 1056.

Ich bekomme immer einen Schnittstellen fehler, kann mir jemand helfen wie ich die Schnittstelle konfigurieren muss?

Gibt es eine Anleitung, ich habe nichts gefunden.

Vielen Dank

Probier als Instanz mal den ALL5000 aus.

Hab ich gemacht, aber mein Problem liegt glaube ich an der übergeordneten WWW Instanz, ich habe dort einen Benutzer und ein Passwort eingesetzt, welches ich in dem 4076 eingerichtet habe.

Ich bekomme immer Schnittstelle ist fehlerhaft.

Hast Du auf dem ALL4076 in Konfiguration/Geräteeinstellungen die Fernsteuerung erlaubt?

jupp, habe ich.

ich habe mal ein paar screenshots gemacht, dann wird es vielleicht einfacher.

Nimm bei der Fernsteuerung mal Benutzername und Passwort raus.

hab ich gemacht dann kommt „Unknown Protocol“

Fall erledigt.

Ich habe jetzt in der www Instanz die IP mit http:// eingegeben und die Überwachungszeit auf eine Sekunde gestellt.

Jetzt hat er alle Kontakte ausgelesen und lässt sich problemlos steuern.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Jan

Hallo,

ich habe das selbe Problem, bekomme die Kopplung einfach nicht zum laufen.

Kannst du eventuell ein par Screenshots von deiner funktionierenden Kopplung machen?

Hallo,

klar kein Problem, bei mir hat es funktioniert in dem ich All5000 ausgewählt habe und wie im Screenshot die Einstellungen eingepflegt habe.

Gruss Jan

www_reader.JPG

Konfiguration_All5000.JPG

Hallo vielen Dank,

jetzt klappt es auch bei mir.
Mein Problem war, das ich erst eine Instanz ALL4076 angelegt habe und dann in der Instanz auch ALL5000 umgestellt habe. Das geht wohl nicht…
Also neue Instanz (ALL5000) angelegt und siehe da… es läuft!

Danke nochmal.

Noch zur Info für alle die, die nach erfolgreicher Konfig. nicht wissen wie man einen Ausgang des ALL4076 schaltet:


ALL5000_SwitchMode($InstanzID,$Kanalnummer, $Status);
ALL5000_SwitchMode(10781,4, true);

Ich habe meine ALLNet wie oben beschrieben installiert und sie funktionier, seit dieser Zeit ist aber kein externer Zugriff auf den WEBDIENST von der App möglich, es kommt der library Fehler.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Arnd

Die Frage verstehe ich nicht. :confused:

Was hat die Überschrift „Tmex library not loaded“ mit der ALL4076 zu tun?
Was für ein externer Zugriff auf den WEBDIENST von welcher App aus?
Was für ein Library Fehler?

Kannst Du das mal genauer beschreiben, eventuell mit Screenshots?

Sorry, da hab ich wohl ein bischen zu knapp vormuliert. Ich habe gestern wie im Forum empfohlen eine Allnet 4076 installiert und sie funktioniert. Leider kann ich seit dieser Zeit nicht mehr von meiner IP Symcon app auf meinen Homserver zugreifen, es erscheint ein timeout Fehler. In den Meldungen des Webservers steht dann „EventControl Neuverbinden TMEX fehkgeschlagen = TMEX Library not loaded“ und ich hatte vermutet dies sei die Ursache für den fehlenden Zugriff .

Grüße
Arnd

So wie Du das beschreibst sehe ich da keinen Zusammenhang zwischen der ALL4076 und den geschilderten Problemen.
Die Kommunikation mit der ALL4076 läuft über einen eigenen Socket und über LAN. Das hat nichts mit TMEX (USB) zu tun.

Oh, merkwürdig, der Fehler tritt erst seit der Installation des Allnet auf, dieser ist bei mir über WLAN angebunden aber damit kann es wohl auch nicht zusammen hängen?
Gibt es was anderes was ich bei der Installation verbogen haben könnte???

Gruß
Arnd

dieser ist bei mir über WLAN angebunden

Na ja - auch WLAN ist ein LAN und sollte daher mit einem USB-Device nicht kollidieren. Schon mal mit einem Reboot probiert? Abgesehen davon redest Du ja dabei von dem ALL4076 und ich gehe davon aus, dass Dein IPS-Rechner am LAN-Kabel hängt.

Gibt es was anderes was ich bei der Installation verbogen haben könnte???

Gute Frage. Ich weiss natürlich nicht an was Du so alles rumgeschraubt hast beim rumprobieren mit der ALL4076. Hast Du denn überhaupt ein TMEX-Device in Betrieb?

Ja, Reboot nützt leider nichts, den hatte ich zuerst durchgrführt.

Ich nehme an das am Tmex die USB für einen RGB kontroller und für die Funkübertragung an Enocean hängt, insofern sollte der in Betrieb sein.
Grüße

Arnd

Dann würde ich mir an Deiner Stelle mal die aktuellen Settings sichern und die von vor der ALL4076 Installation einspielen. Dann nachsehen ob der Fehler noch besteht und gegebenenfalls die Installation der ALL4076 neu machen. Der Aufwand ist überschaubar und Du schliesst damit irgendwelche Verschlimbesserungen bei der Rumprobiererei aus.