+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Standard Berücksichtigung von Feiertagen im Wochenplan

Hallo,

aus gegebenem Anlass eine Frage in die Runde:

Heute haben wir einen Feiertag und prompt sind heute morgen die Rollläden mit den Zeiten des Werktages aufgefahren.

Um den Codieraufwand zu minimeren, habe ich mir folgenden Lösungsansatz überlegt:
    Wenn der aktuelle Tag ein Feiertag ist, soll für die Wochenpläne (und davon habe ich einige) der Sonntag als aktueller Tag hinterlegt werden. Damit bräuchte ich für Feiertage keine zusätzlichen Wochenpläne anlegen und auch keine entsprechende Umschaltskripte codieren.

Meine Recherche hat bisher leider keine passende Ergebnisse geliefert. Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Wochentag für die Wochenpläne zu "manipulieren"?

Gruß

wolkensurfer
    IPS 5.0, Win 10, EnOcean, HomePilot, Gira Rauchmelder, Nest Protect, Philips Hue, Heizungssteuerung und Velux-Dachrolladenansteuerung mit PoKeys

Hi wolkensurfer!

Eventuell kannst du dir damit etwas basteln:
    IPS_SetEventScheduleAction — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
    IPS_SetEventScheduleGroup — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
    IPS_SetEventScheduleGroupPoint — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Aber je mehr ich darüber nachdenke, dann würde ich eher im Script prüfen, ob der jeweilige Tag ein Feiertag ist und dafür einfach einen eigenen Wochenplan machen. Ein Script prüft, ob Feiertag ist, wenn ja, dann wird der Wochenplan deaktiviert und dafür ein anderer aktiviert.

Grüße,
    Chris
    Geändert von Bayaro (06.04.15 um 14:48 Uhr)
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

@Bayaro

Danke Chris für die Links.

Habe mir pro Zimmer einen Rollladen-Wochenplan angelegt. Ist vielleicht etwas oversized, aber wir möchten halt nicht überall zur gleichen Zeit die Rollläden morgens geöffnet bzw. abends geschlossen bekommen. Deinen Lösungsvorschlag hatte ich mir auch schon überlegt gehabt, aber das würde einige zusätzliche Wochenpläne erzeugen. Das wiederum ist nicht der Übersichtlichkeit und Schlankheit des Systems (insbesondere des WebFront) zuträglich. Bisher laufen auch die Rollladen-Wochenpläne autark, d.h. ohne übergeordnete PHP-Skripte. Dies wäre dann allerdings notwendig.

Habe mir die Befehle zur Ereignisverwaltung angeschaut, aber so wie ich das sehe, bekomme ich darüber keinen Zugriff auf den aktuellen Tag.

Vielleicht wäre das eine sinnvolle Erweiterung des Wochenplans: Wenn der heutige Tag ein Feiertag ist, dann soll z.B. der Wochenplan des Sonntags verwendet werden.

Gruß

wolkensurfer
    IPS 5.0, Win 10, EnOcean, HomePilot, Gira Rauchmelder, Nest Protect, Philips Hue, Heizungssteuerung und Velux-Dachrolladenansteuerung mit PoKeys

Du könntest im jeweiligen Script, wo du die Rollläden dann hoch/runter fährst abfragen (von einer Variable, die jede Nacht um 0.01 Uhr gesetzt wird, wenn ein Feiertag ist), ob ein Feiertag ist, wenn ja, dann irgendwie anders schalten!? Ist grad sehr theoretisch und ich nicht fit, deshalb versuche ich nur meine Gedanken beizusteuern

Grüße,
    Chris
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL

Danke Chris für Deine Gedanken.

Habe gerade einen Test gemacht:
    Für den Hauswirtschaftsraum habe ich einen zweiten Wochenplan (für Feiertage) angelegt. Dieser entspricht dem Tagesplan für den "normalen" Sonntag.
    Den vorhandenen Wochenplan für Nichtfeiertage und den Wochenplan für Feiertage habe ich jeweils zusätzlich ein Ereignis zugefügt, das den Wert der Variable "Feiertag" überprüft. Bei "true" (es ist Feiertag) wird der Feiertag-Wochenplan ausgeführt und bei "false" wird der Nichtfeiertage-Wochenplan ausgeführt. Dieser Weg funktioniert .

Wenn ich bedenke, dass es mir reichen würde, dass ich bei Feiertag nur den Tagesplan vom "normalen" Sonntag ausführen müsste, ist dieser Weg doch recht aufwendig. Das würde den zweiten Wochenplan (für Feiertage) sparen.

Gruß

wolkensurfer
    Geändert von wolkensurfer (06.04.15 um 22:19 Uhr)

Laufen alle deine Wochenpläne in einem Script zusammen, welches dann die Steuerung der Heizung durchführt? So müsstest du nur an einer Stelle diese Prüfung machen und dann vlt. nur einen Feiertags-Wochenplan und dann den Wert daraus verwenden, wenn Feiertag = true !?

Leider fällt mir sonst nur diese Alternative ein >> Funktionswünsche - IP-Symcon Community Forum

Grüße,
    Chris

Hi,

ich war auch Anfang der Osterferien darüber gestolpert, bin hiermit zufrieden:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	woplan2.PNG 
Hits:	274 
Größe:	8.4 KB 
ID:	29084

herbert
    IPS 5.x (beta) auf W10x64 in Hyper-V von W2016, FHZ1300, WDE-01, Homematic-CCU2, VISION-Z-WAVE-Stick alles über Silex-SX3000GB, 2*RaZberry,FHT80x, FS20 BidCos-RM, 19*FIBARO-Roller Shutter (V1+2), 15*Fibaro(-Dimmer, -Sensoren, -Switche), 7*Raspberry-PI2 ü. JSON-RPC, 3 VISION-Bewegungsmelder, 2 AEON-Multisensor, Homematic-Aktoren,15*Plugwise, 6 PhilioSensoren,

Hallo herbert,

vielen Dank für Deinen Lösungsweg. Wie bzw. wo erfolgt die Auswahl, welcher der beiden Wochenpläne benutzt wird?

Mein aktueller Stand eines Tests schaut so aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wochenplan Feiertag.jpg 
Hits:	196 
Größe:	32.2 KB 
ID:	29089

Bei mir gibt es eine Variable "FeierTag" (leider auf dem Bildschirmdruck etwas abgeschnitten), die an Feiertagen auf true steht (wird in einem eigenen Skript berechnet). Davon abhängig wird entweder der Wochenplan für Feiertage verwendet oder der "normale" Wochenplan. Das funktioniert soweit auch.

Gruß

wolkensurfer

Zitat Zitat von wolkensurfer Beitrag anzeigen

Bei mir gibt es eine Variable "FeierTag" (leider auf dem Bildschirmdruck etwas abgeschnitten), die an Feiertagen auf true steht (wird in einem eigenen Skript berechnet). Davon abhängig wird entweder der Wochenplan für Feiertage verwendet oder der "normale" Wochenplan. Das funktioniert soweit auch.
    So mach ich dies auch.
    IPS 5.x (beta) auf W10x64 in Hyper-V von W2016, FHZ1300, WDE-01, Homematic-CCU2, VISION-Z-WAVE-Stick alles über Silex-SX3000GB, 2*RaZberry,FHT80x, FS20 BidCos-RM, 19*FIBARO-Roller Shutter (V1+2), 15*Fibaro(-Dimmer, -Sensoren, -Switche), 7*Raspberry-PI2 ü. JSON-RPC, 3 VISION-Bewegungsmelder, 2 AEON-Multisensor, Homematic-Aktoren,15*Plugwise, 6 PhilioSensoren,

Könnte bitte einer (oder alle ) sein Script hier posten, mit dem ihr euch die Info holt, ob ein Feiertag ist oder nicht?

Gibt es da eine Variante, wo man nicht auf eine Webseite angewiesen, die sich morgen schon ändern kann?

Danke und Grüße,
    Chris