Heizungssteuerung mit IPS?

Hallo IPS Gemeinde :slight_smile: .

Am Wochenende kommt die Holzdecke im Wohnzimmer dran und ich habe jetzt noch die Möglichkeit auf den letzten Drücker evtl. noch fehlende Kabel zu ziehen. In dem Raum gibt es 2 Heizungen an verschieden Stellen. An beiden Heizungen habe ich bereits Netzspannung vorgesehen um evtl. später mal die Heizungen mit elektrischen Stellantrieben zu betreiben. In einer Netzspannungsdose hab ich auch 1-Wire Kabel mit reingelegt, in die andere Dose hat es aus Zeitründen nicht mehr geklappt (der Verputzer stand schon auf der Matte). Mit ein bischen Aufwand könnte ich das fehlende 1-Wire Kabel noch reinziehen. Bin allerdings jetzt am Überlegen ob das Sinn macht.

Eigentlich wollte ich später das mal so realisieren, dass die Heizung abschaltet wenn das Fenster geöffnet oder gekippt ist oder einfach nur die Heizung regeln ohne das Fenster zu berücksichtigen (weiss noch nicht genau).

Dann brauch ich doch das 1-Wire Kabel direkt am Stellantrieb oder seh ich das falsch?

Gruß
Roger

Hallo Roger,

wenn Du mit 1-Wire Kabel ein Cat5-Kabel (oder besser) nach IPS-Standard meinst, dann lautet die Empfehlung:

Tu es !

Auch, wenn Du es später nicht für 1-Wire verwenden solltest, kannst Du es dann immer noch als LAN einsetzen. Der Aufwand fürs Verlegen war dann also nicht umsonst, denn für LAN hat man immer Verwendung.

Wenn man Wert auf sichere Verbindungen legt, dann ist „Kabel“ gegenüber „Funk“ immer vorzuziehen.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

ok dann werd ich das Kabel (Cat5) mal versuchen noch in das Rohr mit reinzubekommen. Für LAN hab ich aber auch schon vorgesorgt (Cat7) :slight_smile: .

Gruß
Roger