+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Standard Grafana / wie Charts realisieren?

Hallo,

seit langem beschäftige ich mich mal wieder mit IP Symcon und stelle fest mit meiner aktuellen Installation bin ich nicht wirklich zu frieden. Zu viel durcheinander, zu wenig Übersicht gerade auch im Frontend.

Eine Sache, die mich nervt sind fehlende Graphen, wenn ich mal etwas prüfen möchte.

Wie ist hier der "aktuelle" weg? Ich finde die von IPs mitgebrachten Graphen zu störrisch und Sie sind nicht dynamisch. Highcharts habe ich auch laufen, bin ich aber auch nicht sooo glücklich. Hier fehlt mir vor allem die Möglichkeit dynamisch im Frontend weitere Werte hinzuzufügen oder abzuwählen. Toll würde ich z.B. eine Anbindung an Grafana finden.

Wie realisiert Ihr eure Graphen?

Grüße Stefan

Hi Stefan!

Grafana sieht, für mich, schlechter aus als Highcharts. Was halt nett ist, dass man bei den Graphen noch ein paar extra Filter setzen kann und dies und jenes. Aber das kann man auch mit IPS/IPSView und HighCharts umsetzen.

Die meisten IPSler werden die normalen Graphen von IPS benutzen und einige das HighCharts.

Aber was ich grad bei einer kurzen Recherche zu Grafana gelesen habe...scheint es aktuell nicht wirklich möglich sein Grafana mit IPS zu nutzen:
    Issue Beitrag vom 18.07.2015 -- CSV import is not supported
    ...und da die IPS 4 Datenbank im CSV Format ist, sehe ich da (ohne groß recherchiert zu haben) schwarz. Aber ich kann mich irren, aber bisher hat das, soweit ich weiß, niemand im Einsatz.

Siehe auch hier bei Data Source Overview:
    http://docs.grafana.org/datasources/overview/

Grüße,
    Chris
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

Code:
    Zu viel durcheinander, zu wenig Übersicht gerade auch im Frontend.
    das kann man aber ändern, indem man eine vernünftige/übersichtliche Struktur anlegt. Beim Frontend gibt es ja auch noch den Konfigurator.....
    IP-Symcon Version: 5.3 unlim auf WIN7pro
    Shuttle XS35V4,HPSlate21,IPS-868,HM,HMip,FS20,piVCCU3,Silex4000,IPcams, FB 7850, TM-D710GE(GPS), Raspi3, Libratone
    Software für VDE / Gebäude Doku

Zitat Zitat von Axel37 Beitrag anzeigen
    Code:
    Zu viel durcheinander, zu wenig Übersicht gerade auch im Frontend.
    das kann man aber ändern, indem man eine vernünftige/übersichtliche Struktur anlegt. Beim Frontend gibt es ja auch noch den Konfigurator.....
    Ja das habe ich mehrfach begonnen. Leider klappt es nur bedingt. Es gibt halt doch immer wieder Dinge, die dann zu a gehören, aber doch in b sein müssen, damit Sie im Frontend sichtbar sind usw.

Aktuell habe ich z.B.
    ebus
    homematic
    zwave

usw. als Struktur. Nur was ist mit config files, wohin mit den Ding, die nur für das Frontend sind? Zentral? In der Gruppe?

Zitat Zitat von disaster123 Beitrag anzeigen
    Ja das habe ich mehrfach begonnen. Leider klappt es nur bedingt. Es gibt halt doch immer wieder Dinge, die dann zu a gehören, aber doch in b sein müssen, damit Sie im Frontend sichtbar sind usw.

Aktuell habe ich z.B.
    ebus
    homematic
    zwave

usw. als Struktur. Nur was ist mit config files, wohin mit den Ding, die nur für das Frontend sind? Zentral? In der Gruppe?
    Im Frontend arbeite ich nur mit Links.
    So kann ich meine Geräte (FS20, Homematic, Wago) sauber strukturieren und kann dort auch mit Gerätebezeichnungen arbeiten..
    Den Links kann man dann "lesbare" Bezeichnungen genben.

Gruß
    Dieter
    The difference between men and boys is the price of their toys

Also ich hab gerade Grafana für mich entdeckt und finde es klass ! Man kann auch einzelne "gauges" in ips einbinden nicht zwingend das ganze Dashboard...

Name:  Batterie.jpg
Hits: 412
Größe:  160.7 KB
    IPS 5.2 @ Synology Docker DS916+ / RaspBerryMatic / ipsView / Sonos / PhilipsHue / Z-Wave / IP-Cams / Ubiquity / Amazon Echo

Hi,
    sieht echt richtig richtig GUT aus!!!
    Das ist dass wovon ich schon immer träume! Gibts nen Forenbeitrag oder nen HowTo?
    Würde mich echt riesig darüber freuen.

Gruß Hannes
    Symcon 5.0 Unlimited | pfSense community Edition | 3x Wago 750-841 2x 750-881 1x 758-870 3x 750-8202 1x 750-842 1x 750-830 | 2x Siemens LOGO! 8 | Codesys 3 Runtime on Raspberry | Buderus Km100

So was geht übrigens mit Highcharts auch in IPS schon ewig. Also nicht träumen, sondern aufwachen.

Ohne jetzt Grafana schmälern zu wollen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)

ich hab gerade Grafana für mich entdeckt
    Das sieht doch sehr gut aus !! Kannst du da mal ein kurzes Howto geben ?
    Mit Highcharts bin ich nie warmgeworden
    Gruss Axel
    IP-Symcon Version: 5.3 unlim auf WIN7pro
    Shuttle XS35V4,HPSlate21,IPS-868,HM,HMip,FS20,piVCCU3,Silex4000,IPcams, FB 7850, TM-D710GE(GPS), Raspi3, Libratone
    Software für VDE / Gebäude Doku

Zitat Zitat von Axel37 Beitrag anzeigen
    Das sieht doch sehr gut aus !! Kannst du da mal ein kurzes Howto geben ?
    Mit Highcharts bin ich nie warmgeworden
    Gruss Axel
    Danke !

@Boui
    Ich weiß auch dass man sowas schon lange mit Highcharts realisieren kann, bin damit aber als Nichtprogrammierer nie warm geworden da man hier viel zu viel code lesen verstehen und schreiben muss. Bei Grafana ist alles klicki bunti bunti

Ich kann die Tage (vielleicht morgen) ja mal ein kleines mini Tut hier posten..... so gut es geht :-P
    Ansonsten gibt es hier im Forum leider noch nichts zu diesem Thema.
    Geändert von thezepter (07.01.19 um 17:33 Uhr)
    IPS 5.2 @ Synology Docker DS916+ / RaspBerryMatic / ipsView / Sonos / PhilipsHue / Z-Wave / IP-Cams / Ubiquity / Amazon Echo