Problem mit Wochenplan: Schaltet anstatt Freitags Zeitplan mit Do-Mo Zeitplan.

Ich habe ein merkwürdiges verhalten mit dem Wochenplan und zwar, schaltet mir der Wochenplan aktuell nicht nach dem Zeitplan, der heut eingestellt ist, sondern nach dem Zeitplan, der von Montag - Donnerstag gilt.
(Zeit + Datum des Servers wurde überprüfe.)

Mein Zeitplan:

Um 13:30 Uhr schaltet er Freitags auf Grundwärme um. Das sollte jetzt schon lange passiert sein, aktuelle Uhrzeit 14:47 Uhr.

Ich verwende zur Feststellung des aktuellen Schaltpunktes, das Script von Paresey:


// Aktuelle Aktion im Wochenplan herausfinden
$e = IPS_GetEvent(29165 /*[Heizstatus\Heizmodus\]*/);
$actionID_Wochenplan = 0;
//Durch alle Gruppen gehen
foreach($e['ScheduleGroups'] as $g) {
    //Überprüfen ob die Gruppe für heute zuständig ist
    if($g['Days'] & date("N") > 0) {
        //Aktuellen Schaltpunkt suchen. Wir nutzen die Eigenschaft, dass die Schaltpunkte immer aufsteigend sortiert sind.
        foreach($g['Points'] as $p) {
 				if(date("H") * 3600 + date("i") * 60 + date("s") >= $p['Start']['Hour'] * 3600 + $p['Start']['Minute'] * 60 + $p['Start']['Second']) {
              $actionID_Wochenplan = $p['ActionID'];
           } else {
              break; //Sobald wir drüber sind, können wir abbrechen.
           }
       }
        break; //Sobald wir unseren Tag gefunden haben, können wir die Schleife abbrechen. Jeder Tag darf nur in genau einer Gruppe sein.
    }
}
var_dump($actionID_Wochenplan);

Wenn ich mir hier echo von „$actionID_Wochenplan“ ausgeben lasse, erhalte ich den Wert 2.
Wert zwei steht für heizen. Soweit korrekt:

Das was ich nicht verstehe:
Warum gibt er als aktuellen Schaltzeitpunkt die 2 aus für „Heizen“, obwohl er laut Wochenplan heute schon auf Schaltpunkt 2 „Grundwärme“ steht?

Er orientiert sich an den Werten von Mo - Fr anstatt an denen von Freitag.
(Habe ich getestet, denn wenn ich die Werte von Mo - Fr verändert sehe ich das er diese annimmt, da er denn Status wechselt.)

Der Vollständigkeit halber:
wochenplan_ereignis.png
(Auf dem Bild wird die Action für Grundwärme angezeigt, für „Heizen“ steht dort anstatt der 1 eine 2.)

Jemand vielleicht schon ein ähnliches verhalten gehabt bzw. kann helfen?

Magst du mal unter „Ansicht hinzufügen“ -> „Ereignis Informationen“ nachsehen? Dort stehen die von IP-Symcon wirklich berechneten Schaltzeitpunkte.

Ich würde nämlich gerne trennen, ob IP-Symcon hier falsch schaltet, oder deine Anzeige im WebFront nur noch nicht ganz korrekt ist.
Es kann nämlich gut sein, dass mein Skript was falsch berechnet :slight_smile:

paresy

Mache ich gerne. Gebe dir am Montag / Dienstag Rückmeldung wenn ich wieder vor Ort bei der Installation bin.

Aktuell sieht es so aus:

Wobei diese Schaltzeiten richtig sind.

Das Phänomen tratt nur speziell am Freitag auf.
Ich werde dir am Freitag, wenn es soweit ist, noch einmal einen Screenshot von dem besagten Zustand schicken, mal sehen wie es da aussieht.