Migration Windows => Linux (Raspberry)

Hi Jungs,

ich wollte mal über die Weihnachtstage mein IPS auf einen Raspberry umziehen lassen.
nun stellen sich mir noch ein paar Fragen:

  • Homematic ist via Lan-Adapter und Bidcos Service bei mir am Laufen. Wie bekomm ich denn die Homematic Devicelist von Windows auf den Raspberry?
  • FHZ, wenn ich das recht verstehe, muss ich die nur einstöpseln und funzt, richtig?
  • 1-Wire, ich hab noch den Blauen USB Dongle am laufen, funzt der mittlerweile?
  • Com-Port Schnittstelle: Meine Wärmepumpe hängt an einem Com-Port vom Rechner. Wie binde ich die am Besten/billigsten mit ein?

Wie groß sollte ich die Karte wählen?

Theoretisch müsste ich doch die 2 Systeme übergangsweise Parallel laufen lassen können und Werte von einem in den anderen Rechner schaffen bis alles aufm Raspberry sauber läuft, oder? Denke hierbei hauptsächlich an die Wärmepumpe.

Gruß

Kai

Abend Kai!

1-Wire: Mögliche Bugs in IPS 4.0 Windows - Seite 2

COM-Port: Wenn der Server keinen COM-Port hat, dann such dir einen Serial2USB oder Serial2LAN, kosten nicht die Welt.

Bzgl. parallel laufen lassen…ist theoretisch möglich, aber praktisch würde ich es nicht machen. Ich werde mir erst ein Test-System mit IPS 4 bauen, alle Skripte und alles prüfen, wenn ok, dann final umziehen. Ansonsten hast du, je nach Umfang deines Smart-Home, ganz schön viel Aufwand um am Ende alle Daten richtig auf das neue IPS zu bringen… Wäre mir persönlich zu umständlich.

Grüße,
Chris

Hi Chris,

ich bin mir auch noch nicht genau schlüssig wie ichs mach. Momentan sind die Schnittstellen so mein Problem!

der Com Port klebt direkt am IPS Rechner, also da brauch ich wohl irgend ne Lösung.
Gibts da ne Empfehlung? Gut und Günstig?

Was ist mit der Homematic Device List?

Gruß

Kai

HomeMatic -> Willst du also auf LXCCU wechseln? Ansonsten brauchst du eine normale CCU. Musst mal danach hier suchen.
Serial -> Add a 9-pin Serial Port to your Raspberry Pi in 10 Minutes
1-Wire -> Ich würde 30€ für einen LinkUSB investieren. Der blaue Stick läuft noch nicht. Vermutlich kommt der auch frühestens zur 4.1 wieder.
FHZ -> Läuft.

paresy

Hi Micha,
funzt der normale Lan Adapter mit der CCU nicht mehr?
Hab noch im Keller ein Hutschienen 1-Wire rum fliegen, auch USB, vllt. klemm ich das Ding zuerst.
Wobei mir grad einfällt, ich brauch eh was auf Netzwerk Basis. Da das 1-Wire Zeugs im Keller ist, und der Raspberry in die Hauptverteilung im 1. OG kommen soll…grrrr :wink:

Den Com-Port vom Raspy kann ich nicht direkt verwenden, da die Wärmepumpensteuerung weit weg vom Raspberry sein wird. Und ein Standalone Raspberry dafür wohl was oversized wäre, denke ich.
Gruß
Kai

hi Folks,
ich hab mir das gestern noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich wollte den IPS-Raspberry in die Hauptverteilung im 1.OG setzen.
Anbindung von 1Wire und Wärmepumpe ist aber im UG.

Meine Idee, ein zweiter RAspberry, ebenso mit IPS. Dieser bindet die Wärmepumpe über den COM an, und 1-Wire wird ebenso über den gleichen Raspberry geregelt. Der Haupt Raspy im Sicherungskasten wird dann mit dem Raspy im Keller verbunden (Socketverbindung?), so dass die Werte fließen können. Ist das total Banane, oder meine ich nicht nur, dass das die günstigste und cleverste Variante ist?

Gruß

Kai

Ich muss das Thema nochmal nach oben schieben, auch wenn ich mich damit zum Alleinunterhalter mach :smiley:

Wie verfahr ich beim Umzug mit meiner Homematic Devicelist?

Meine Idee, ein zweiter RAspberry, ebenso mit IPS. Dieser bindet die Wärmepumpe über den COM an, und 1-Wire wird ebenso über den gleichen Raspberry geregelt. Der Haupt Raspy im Sicherungskasten wird dann mit dem Raspy im Keller verbunden (Socketverbindung?), so dass die Werte fließen können. Ist das total Banane, oder meine ich nicht nur, dass das die günstigste und cleverste Variante ist?

Funzt das? Linux 4.0 mit Windows 3.4 IPS verheiraten? …also im ersten Schritt

Gruß

Kai

Ja klar kannst du beides laufen lassen. Per JSON-RPC kannst du alles „zusammenstecken“. Ich glaub das machen hier sogar so einige.

Zu HomeMatic musst du mal suchen, wie man auf LXCCU migriert.

Ich persönlich würde nur einen Pi haben wollen und mir ein 1-Wire LAN Gateway und einen Seriall auf LAN Wandler von z.B. exsys holen.

paresy

Hi Micha,

darum gehts ja, ich würde den Raspberry im Prinzip ja nur als „billigen“ LAN Gateway nutzen wollen.
1-Wire, Wärmepumpe = Haustechnikraum im Keller
FHZ = Hauptverteilung im 1.OG

LXCCU emuliert eine CCU auf dem Raspberry. Wenn ich das Recht verstehe, dann wird das LXCCU AUCH auf dem Raspi installiert und IPS kann aufm gleichen System laufen??

Gruß und Danke schon mal

Kai

Ja. Genau. Und den Pi als billigen 1-W Adapter geht auch. Und per JSON-RPC kannst du die Daten abholen.

paresy

Hi Micha, aber versteh ich doch richtig, den Lan Adapter DIREKT anbinden geht nicht, nur über Umweg LXCCU? richtig?
Gruß
Kai

Direkt ging noch nie! Du hättest dann den BidCos-Service unter Windows installiert.
Kannst du aber auch so weiter nutzen, nur muss das Windows dann halt auch weiterlaufen.
Wenn du dich mit Lxccu nicht beschäftigen möchtest, kannst du noch direkt eine CCU2 anbinden.
Michael