heise // FritzOS 6.50 für AVM-Router bringt neues Design und Erweiterungen

It´s final baby :cool: :smiley:

Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen FritzOS, verwende ja schon lange die Beta. Es gab zwar immer mal bescheidene Versionen mit WLAN-Problemen, aber deshalb nennt man es Beta. Und die letzte Versionen waren wirklich gut :slight_smile:

Also wer keine Lust auf Beta hatte und jetzt endlich das neue Design und ein paar neue Features will > updaten! :slight_smile:

…bis auf die Kabel Kunden :wink: :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris

Ah für die 7390 gint es die erst als Beta aber sieht schon mal gut aus das neue Design

Ja gibts bis jetzt nur für die 7490. Besonders interssant klingen die Funktionen zur Einbindung einer IP-Türsprechstelle, hat das jmd getestet? Ich hab ne 2n IP Vario.

Hat das schon jemand mit dem Projekt von Nall Chan (JSON) getestet?

Also bis zur letzten Beta vor der Stable ging das Fritzbox Project von Nall chan bei mir :slight_smile: Und da die letzte Beta (die ich habe) die Stable sein wird - ist alles gut :slight_smile:

>> Einzig ein IPv6DNS „Fehler“ raucht immer mal durchs Log. Aber das habe ich Nall chan schon gemeldet und irgendwann kommt dafür sicher ein Fix :slight_smile:

Grüße,
Chris

Moin!

Habe jetzt die FritzOS 6.50 Stable installiert und zu dem Fehler mit dem „IPv6DNSServer“ Fehler (kann nicht ausgelesen werden vom Skript, weil sich der UPnP Befehl geändert hat) gibt es noch ein Problem mit dem auslesen der Portweiterleitungen.

Infos dazu gingen bereits an Nall chan :slight_smile:

Aber ansonsten konnte ich mit der 6.50 Stable keine Probleme feststellen.

Grüße,
Chris

Habe die türsprechfunktion mit dem doorpi Projekt getestet und es läuft einwandfrei

Ich hoffe sie kommt bald für die 7390

Nimm die Labor-Version.

Labor auf dem Router? Ich weiss nicht… Das ding muss zu 100% stabil laufen. Wie hoch ist der Aufwand von stable -> labor -> stable? Gibt es da mit der dem speichern und einspielen der Konfiguration zwischen labor und stable keine Probleme?

Du kannst problemlos ein Recover machen, alle notwendigen Infos und Daten sind im Labor Paket enthalten ;).

Musst Du wissen ob Du eine Beta einspielen willst. Bei mir läuft Sie bisher problemlos. Zwischen Labor und Stable hin und her zu pendeln ist an sich kein Problem.

Ich weiss das möglich ist, aber lohnt das für die 2 Wochen? Früher war das nicht so einfach möglich wenn man von labor auf stable gegangen ist die Konfiguration mitzunehmen. Wenn das nicht gewährleistet ist, wäre das ein Ausschlusskriterium. allein wegen dem Telefonbuch etc.

Das es in der Theorie möglich ist weiss ich. Ich habe nur in der praxis in der Vergangenheit schon andere Erfahrungen gemacht… Vielleicht hat es ja wer getestet.

Ich bin von Labor direkt auf Stable gegangen (einfaches Update) mit meiner 7490. War kein Problem.

-Chris-

Das hat AVM inzwischen im Griff, damit hatte ich schon lange keine Probleme mehr.

Ich habe in der Vergangenheit schon ab und zu eine 7270 und auch meine aktuelle 7390 recovered. Der Client sollte halt „möglichst nah“ an der Fritzbox im Netz sein.

Ich habe eigentlich immer die aktuelle Laborversion drauf seid ich Fritz-Boxen habe. Das ist wie mit meinem IPS, da habe ich auch immer die aktuellste Beta ;).
In beiden Fällen bisher mit sehr wenigen negativen Einflüssen :D.

Aber ich bin auch in der Nähe des Hauses und kann notfalls manuell eingreifen. In einem Ferienhaus in einigen Stunden Fahrzeit entfernt würde ich das auch nicht machen.

Hallo,

habe mal eine Frage, evtl. kann mir die ja jemand beantworten.

Nachdem meine FB 7390 wegen Blitzschlags den Geist aufgegeben hat habe ich eine gebrauchte 1&1 Box gekauft.
Diese war bereits, ich glaube das heisst so, debranded.

Nun wird mir ja die Box an FB 7490 angezeigt, allerdings erhalte ich kein Update auf die 6.50. Ich bekomme immer nur die Meldung das keine Updates verfügbar sind.

Liegt das an dem debranden, oder werden die Updates irgendwie in Intervallen verteilt?