IP-Symcon Mobile 4.0 SSL Problem

Moin!

Direkt mal die neue Version geladen, allerdings komme ich nun nicht mehr auf meinen Server:

„Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig“

Da komme ich nicht mehr weiter. Dahinter ist mein Produktiv-System V3

Ebenso fehlt das Haus-Symbol vor meinen Profil.

Hast du denn ein gültiges Zertifikat? (=Zeigt der Browser ein grünes Schloss?)

Ansonsten kannst du es folgendermaßen umgehen -> Siehe Screenshot!

paresy

Hab mir eben auch mal die neue IPS App auf meinem iPhone 6 mit iOS 9.2 installiert…und da gibt es den unteren Teil auf einmal nicht mehr.

Nur noch oben „Mitteilungen“ und „Mobile Daten“ :eek: In den Einstellungen von der App kann ich nur SSL aktivieren/deaktivieren, aber nichts bzgl. Zertifikat :confused: Und jetzt?

> Am Handy kann ich auf mein IPS connecten mit der App, bei der Apple watch „heult“ er wegen dem ungültigen Zertifikat.
Edit: App von der Apple watch gelöscht, neu installiert und jetzt kann ich mich verbinden über SSL. Aber von den Einstellungen war im Handy nach wie vor nichts zu sehen. Dann das Handy neu gestartet und die Einstellungen in der IPS App sind da.
…sollte also jemand ähnliche Probleme haben. App auf der watch neu installieren und Handy neustarten!

Grüße,
Chris

Ist ein selbst erstelltes Zertifikat, somit wird er wohl meckern…
Deine gezeigten Einstellungen sind bei mir aber nicht vorhanden :frowning:

–edit–

Ah, ok, nach dem schließen der Anwendung und Einstellungs-Task waren sie dann auch bei mir vorhanden!

Was ist mit dem IPS-Haus Symbol passiert?

Gut, dass es nach dem Neustart läuft. Hab schon kurz einen Herzstillstand gehabt :smiley:

Welches Haus Symbol meinst du?

paresy

Das Haus mit dem i drin…

Das müsste als Icon mit dem Namen „IPS“ weiterhin mit dabei sein!?

paresy

Ne bei mir ist es das „HouseRemote“, das zeigt er nicht mehr an.

Hallo zusammen,
ich scheine ein ähnliches Problem zu haben nach meinem Update der Server Anwendungen vorhin. Ich habe auch versucht wie oben bereits erwähnt einen Neustart zu machen und die Client Apps neu zu installieren.
Leider fehlen mir auf dem iPad die Einstellungsmöglichkeiten:


Moin!

Die Einstellungen finden sich beim iPad direkt unter „Einstellungen“ und dann weiter unten bei den Apps unter „IP-Symcon“ :slight_smile: Nicht in den Einstellungen in der Symcon-App selbst!

Grüße,
Chris

@chris laut Screenshot hat er schon an der richtigen Stelle geschaut.

Probier mal die offenen Anwendungen „IPsymcon“ und „Einstellungen“ über den „Task Switcher“ zu schliesen, das hat bei mir auf iPad und iPhone geholfen, ein Neustart war nicht erforderlich!

Oh, jetzt sehe ich auch beide Screenshots :rolleyes: Entweder hat mein Browser noch gepennt oder ich :smiley:

-Chris-

Das Problem kenne ich. Habe ich mehrfach gehabt. iPhone / iPad neu starten und schon habt Ihr die restlichen Einstellungen.

Meine Schwiegereltern kamen nach dem Update auch nicht mehr in die APP wegen der Zertifikatsmeldung.
Hatten dann auch unter EINSTELLUNGEN und IP-SYMCON geschaut und hatten auch nur die zwei Einträge.
Ipad neu gestartet und zack waren die anderen 3 Einträge auch da.

Peter

Hilft bei mir alles nichts. Ich bleibe ausgesperrt. Und vor allem Ich habe ein gültiges Zertifikat!!!

Gehst du denn auch über die externe Adresse auf das Zertifikat ausgestellt ist?

paresy

Wie in IP-Symcon Mobile 4.0 SSL Problem schon geschrieben würde…ist mir eben auch aufgefallen, seit dem App-Update auf dem iPhone ist das „HouseRemote“ Icon im Handy nicht mehr zu sehen (auf keinem der Handys) :frowning:

Grüße,
Chris

HouseRemote kommt bestimmt zum nächsten Update wieder. Das hat sich scheinbar aus dem Staub gemacht. Unser Suchtrupp ist aber hinterher…

paresy

Bei mir hat es zwar zwei Neustarts gedauert, aber jetzt geht’s auch wieder. Allerdings nur wenn ich die Option „unsichere SSL Verbindungen“ auswähle.

Moin!

Jeder der kein „echtes“/grünes, sondern ein selbst ausgestelltes Zertifikat hat, muss diese Option aktivieren. Möchte man ein richtiges Zertifikat gibt es z.B. StartSSL, Let`s encrypt, … oder viele andere Zertifikatsanbieter.

Grüße,
Chris

Startcom stellt die kostenfreie Zertifikate nur für 1 Jahr aus, let’s encrypt nur für 3 Monate. Für let’s encrypt benötigt man einen Client, welcher die Zertifikate vor Ablauf neu beantragt und einpflegt. Ob es schon einen Windows/Symcon kompatiblen client gibt, weiss ich nicht.

Eine gute Möglichkeit ist NameCheap. Die stellen Comodo Zertifikate aus, Zertifikat kann 3 Jahre gültig sein. Preis circa 8€/Jahr.