Probleme mit Z-Wave Me Stick

Habe folgenden Stick
UZB

Unter Windows 7 lässt sich der Stick installieren und mit IPS 3.x ordentlich nutzen.
Mein Produktiv System läuft allerdings unter Windows 10 mit der gleichen IPS 3 Version

Dort reagiert der Stick aber nicht richtig. D.h. Manchmal kann man was schalten, dann werden nicht alle Variablen angelegt und man kann die Nodes nicht ordentlich konfigurieren. Unter Win7 klappts aber.
Zur Zeit sind 5 Fibaro Wall Plugs angelernt.
Node 2 wird hier als Static Controller erkannt.ist aber auch ein Switch.

Auch das ZEnSys Tool läuft unter Win7 gut, unter Win 10 aber nicht zuverlässig.
Kennt jemand das Problem? Gibt es einen anderen Treiber?
Siehe Screenshot

Danke schonmal

Bild vom zwave configurator

sollten alles wall Plugs sein

Also hab alles nochmal getestet. Liegt auf jeden Fall an Windows 10. Auf einem zweiten Rechner mit Windows 7 läuft es auf jeden Fall.

Kennt jemand einen günstigen stick der unter Windows 10 läuft? Der von ips LAN ist mir weng teuer [emoji2]

Kann mir einer sagen, ob dieser Stick Windows 10 Kopatibel ist?

http://aeotec.com/z-wave-usb-stick

Hi!

Links zu Shops sind verboten :wink:

Aber an deiner Stelle würde ich direkt den „Aeon Stick Gen5“ nehmen. Der hat Z-Wave Plus.

Alternativ den UZB1 (ist zwar nicht tragbar, funktioniert aber mit Z-Way und kann auch Z-Wave Plus - und wurde beim Kumpel unter Win10 erkannt).

Grüße,
Chris

OK sorry dann mach ich den Link raus oder änder den ab.

Den UZB1 hab ich daheim. Der funktioniert bei mir nur unter Win7 sauber.

Unter Win10 bringt er bei zwei getesteten Rechnern Fehler, also nicht im Windows sondern beim Einlernen der Nodes.
D.H. er wird erkannt. ich kann auch die Treiber dazu installierten.
Symcon erkennt den Stick auch
Nur Symcon kann die Geräte nicht ansprechen. Machmal funktionierts, dann wieder nicht,
Es werden auch die Variablen zu den Nodes nicht richtig angelgt.

Kannst du mal deinen Kumpel zwecks welchen Treiber fragen welche er hat?

Für den UZB1 hat er diesen Treiber verwendet:
http://www.z-wave.me/fileadmin/pdfs/WindowsDriver.zip

Aber in wie weit er die Funktion mit IPS getestet hat kann ich nicht sagen. Er hatte nur Probleme mit 2 Sticks gleichzeitig und hatte dann mal zum Test unter Win10 eingerichtet und da wurde der Stick sauber erkannt.

-Chris-

Ich würde bei dem UZB1 bleiben.
Dieser lässt sich sichern!

Für den AOEN Stick (Gen5) wurde mir vom Support letztes Jahr angedeutet, das er gesichert werden könnte.
Dieses Jahr nochmals nachgefragt… da wurde das erstmal auf unbekannte Zeit verschoben…

Ich würde nur noch einen ZWAVE Controller kaufen der sich sichern lässt.
Im Falle eines Falles ist man froh, wenn man lediglich eine Konfig zurückspielen muss… ohne alle Nodes (Aktoren/Sensoren) neu anlernen zu müssen, und in IPS alles mögliche wieder anpassen zu müssen.

Nur so als Tipp…

Ich probier heute mal die anderen Treiber aus und schau mal ob es damit funktioniert.

Also leider wird der neue Treiber auch nicht williger, dass der Stick sauber funktioniert.
Ich warte jetzt mal auf den AEON Stick. Evtl ist der dann besser.

Moin,

ich bin neu hier und schließe mich dem Thema gleich mal an.
Ich habe heute den UZB1 bekommen und versuche gerade unter IPS 4 und WIN10 einen Fibaro Wall Plug zum Laufen zu bekommen. Leider wird der Wall Plug gar nicht erst erkannt :frowning:
Ich teste nun nochmal gleich unter WIN7 und werde berichten. Vielleicht mache ich ja auch komplett was falsch. Als Neuling mit IPS mache ich sicher auch noch viele Fehler :wink:

Gruß
Lars

Also habe seit heute den AEO Stick Version 5.
Dieser läuft schon mal einiges stabiler. Steckdosen können angelernt werden.
Allerdings bekomme ich nicht die Messwerte vom Fibaro Wall Plug zurück. Das hat unter Windows 7 mit dem UZB funktioniert.

Ich schau mal was noch so passiert. Sehr eigenartig dieses Z-Wave, obwohl es ja doch ganz gut sein soll. Ich halte euch auf dem Laufenden.

PS die Wall Plugs lassen sich ganz einfach anlernen.
Stick auf Node Hinzufügen stellen, anschließend diesen einen Wall Plug einstecken. Dieser wird dann automatisch erkannt. Man muss keine Knöpfe drücken.

nachdem ich nun mit einer WIN7 Installation getestet habe, wurde mein Wall Plug sofort erkannt. Ich denke es gibt also durchaus einen Zusammenhang mit dem UZB1 und der WIN Version. Ich bekomme diese Woche meinen finalen „Medien“ Server, auf dem IPS laufen soll. Ich werde diesen mit WIN10 installieren und dann nochmal final testen. Als Alternative habe ich mir aber auch den AEO Stick bestellt :slight_smile:

Jo der aon geht bei mir unter Windows 10 nur in eine Richtung. Ich kann die Steckdosen Schalten bekomme aber keine Rückmeldung bzw Messwerte

Mein uzb_1 macht unter win10 auch Probleme.

Was für Sticks hab ihr (erfolgreich) unter win10 am laufen? oder lohnt sich wenn ich mir schon was neues kaufen muss, der Umstieg auf ein LAN-Gateway?

Gruß hardlog

Moin!

Ich würde entweder versuchen den UZB1 irgendwie zum Laufen zu bekommen oder Alternativ den RazBerry verwenden. Allein schon, weil wegen der Möglichkeiten :slight_smile:

Edit: Allein schon wegen der Backup-Möglichkeit würde ich nur noch den UZB1 oder den RazBerry empfehlen. Aber es gibt noch weit mehr gute Gründe für die Teile :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke für die Empfehlung.
Klar würde ich beim bestehenden System bleiben. Frage ist nur wo das Problem ist. Wirklich allein auf Windowsseite, oder doch in Kombination mit IPS?

Gruß
harlog

Auch in dem zwave Tool lassen sich die Geräte nicht sauber ansprechen.
Ich habe aktuell
Den uzb Stick
Und den aon stick Zuhause.
Wenn es mit dem Symcon LAN Adapter zuverlässig funktioniert würde ich den nehmen. Aber da hab ich auch von Problemen gehört.

Konnte das Verhalten auf mehreren Win10 Rechnern bestätigen können

Ich kann nur sagen, dass wir auf 2 Windows 7 Computern jeweils die UZB1 im Einsatz haben und bisher keine Probleme :slight_smile:

Wie man jetzt schon Win10 installieren kann und dann auch noch für einen „SmartHome-Server“…das ist ja hier nicht das Thema :smiley:

Grüße,
Chris

@tommy86

Bist du hier schon weitergekommen?
Ich muss mir zur Aufrüstung meiner Z-Wave Komponenten ein Z-Wave PLUS Stick besorgen.
Der Aeon GEn5 Stick würde mir gut gefallen.

Zwischenzeitlich gibt es eine Backuplösung (Win10 kompatibel) von AEON:
Z-Stick Gen5 Backup Software : Aeotec by Aeon Labs

Auf derselben AEON Support Seite ist zur Inbetriebnahme und Treibern (Win 8 / 10) noch kurz was erwähnt:
Z-Stick Gen5 Quick Start Guide : Aeotec by Aeon Labs