KNX Installation - Erweitern von Instanzen

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt IP Symcon schon seit einiger Zeit und lese hier immer fleißig mit. Da ich jetzt zwischen den Jahren endlich mal etwas mehr Zeit hatte meine Symcon Installation etwas auszubauen kommen so langsam die Detailfragen :smiley:

Eine davon wäre: Gibt es eine Möglichkeit die systemseitig vorgegebenen Instanzen zu erweitern?

Beispiel:

Wenn ich eine Instanz vom Typ EIB-Shutter hinzufüge, kann ich hier insgesamt 4 Gruppenadressen eintragen:

  • Fahren (Auf oder Ab)
  • Stop
  • Rückmeldung Position (lesen)
  • Fahren auf Position (schreiben)

Jetzt hat mein Busch-Jäger Jalousieaktor noch die Möglichkeit die Position der Lamellen über eine 1-Byte GA zu steuern.
Kann ich dieses Feature elegant mit einbauen oder müsste da etwas am „Core“ angepasst werden?

Ich habe da noch so 1-2 „Sonderlocken“, die aber im Kern, genau so wie im Beispiel beschrieben, gelöst werden könnten.

Besten Dank im voraus!

Die Frage ist, wie du dir vorstellst, dass dies eingebaut wird? Du kannst die GA ja einfach als normale Instanz hinzufügen und dann die Variable unterhalb vom Shutter verlinken. Sieht dann aus, als wenn die schon immer da gewesen wäre! :slight_smile:

paresy

Äh ok, ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert. Aber auf die Idee mit dem Link in der Shutter-Instanz bin ich natürlich noch nicht gekommen :D…

Danke für die schnelle Antwort!