IPS lässt sich nicht mehr starten

Hilfe!

Ich habe seit heute folgendes Problem:
Ich lasse in der Regel immer die IPS-Console offen, dabei ist mir aufgefallen, dass seit einiger Zeit eine Fehlermeldung kommt, die Verbindung wurde unterbrochen. Neustart der Console hat immer geholfen.

Heute Morgen kam folgende Fehlermeldung:
Zugriffsverletzung.PNG

Die kam bei jedem Versuch, die Console zu öffnen. Der IPS-Service ist aber gelaufen.

Ich habe dann den IPS-Rechner (Windows 10) neu gestartet. Nun geht gar nichts mehr, der Service lässt sich nicht starten. Anfangs kam noch ein Verbindungsfehler, dass auf Socket 10061 keine Verbindung möglich ist, nun kommt nur noch „Fehler, der Server konnte nicht gestartet werden“

Aus dem Eventlog:

Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID „4“ aus der Quelle „PHP-5.6.18“ wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

php[6756]
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library ‚C:\IP-Symcon\ext\php_pdo_firebird.dll‘ - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

(C:\IP-Symcon\ips.exe)

Es kommen noch weitere ähnliche Meldungen:
‚C:\IP-Symcon\ext\php_pdo_oci.dll‘ - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
‚C:\IP-Symcon\ext\php_pgsql.dll‘ - Das Betriebssystem kann %1 nicht ausf�hren.

Im IPS-Log lautet die letzte Zeile:
07:56:39 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Invalid parent 47218 for object ID 30755. Starting halted.

das alles über Nacht, es fand keine Änderung von mir am System statt.

LG
Hugo

Such mal in der settings.json nach der ID30755 und ändere dort die ParentID auf z.B. 0. Gerne kannst du uns die settings auch zusenden, dann korrigiere ich die. Wenn du weißt, wodurch das Problem entstanden ist, wäre ich über Infos auch sehr erfreut!

paresy

hab das geändert und IPS startet nun. Vielen Dank!

Die Ursache war vermutlich eine falsche Parent-ID in einem Script. Ich lege zuerst eine Variable an und dann kommt ein „IPS_SetParent“ mit einer falschen Id.
Komisch nur, dass der Befehl ausgeführt wird, obwohl die angegebene Parent-ID nicht existiert.
LG
Hugo

Kannst du mir eventuell einen Tipp geben, was die Ursache für die Fehlermeldung

„Verbindung zum Server unterbrochen; ungültiger Zeitstempel angefordert.“

ist? Das kommt regelmäßig, seit ich auf IPS 4.0 upgedatet habe.

Das klingt nicht richtig. Hast du die aktuellste Stable Version drauf, oder irgendeine Test-Version aus dem Forum?

paresy

Das ist meine Version. Sollte keine Beta sein.

IP-Symcon 4.00, 23.03.2016, ecc36ebf58fd

Hier noch ein Screenshot

screenshot.PNG

Hallo Peresy,

hatte heute das selbe Problem.
Ich hatte vorher die Kategorie gelöscht, wo er aber mit einem Script Links hinein setzen sollte.
Dann wurde das Script ausgeführt und sofort wurde die Verbindung getrennt und der Dienst lief nicht mehr, obwohl er nur „Dienst trennen“ im Trayicon angeboten hat. Nach einem Neustart des Rechners habe ich dann in der Setting.json die ID der gelöschten Kategorie von Hand auf null gesetzt.