Mehrere RGB LED (Stripes&Strahler) steuern

Hallo,

ich suche nach einer bezahlbaren Lösung, um in einem relativ großen Garten - ich rechne mit vielleicht 500m Kabel - mehrere RGB Leuchten und Stripes anzusteuern. Daber werden die Farbtöne weitgehend „gleich“ sein, also entweder alles blau oder alles orange oder eben eine andere Farbe.

Es ist aber auch nichts dagegen einzuwenden, wenn mehrere Farbgruppen gebildet werden können (z.B. alle Bäume blau, Büsche rot etc), aber das wäre entbehrlich, wenn der Preisunterschied groß wird.

Es wäre schön, wenn ich dabei bereits vorhandene Leuchten und vor allem RGB Stripes weiter verwenden könnte.

Ich möchte - auch für die Steuerung - ein kabel-gebundenes System haben, also kein(e) Funk-Controller und die Einbindung in die HA soll per IP geschehen … wobei ich nicht zu jedem Leuchtmittel einen Arduino packen will …

Wer kann Tipps geben? DMX? Danke im Voraus!

Definitiv DMX.
Gateway von Ulrich Radig und DMX Controller gibt es auch genug auf dem Markt.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Peter,
hast du mal den direkten Link zum Gateway für mich?

Das Gateway wird benötigt, um den DMX-Controller an bzw. in IP-Symcon anzubinden, richtig?

EDIT: Ich habe ihn gefunden „DMX AVR ArtNetNode“.

Servus

Falls du das für einen Kunden machst wäre auch Chromoflex eine Überlegung wert. Mit den teilen sollte jeder Strippenzieher etwas anfangen und passende Ersatzteile besorgen können.
Bei „Barthelme“ kriegst die Steuerungen, Montagematerial und Leuchtmittel.

gruß
bb

Hi, ich hätte sogar noch 3 Chromoflex RC Controller (RGB) für Stripes rumfliegen und auch den passenden USB Adapter.

Wenn du Interesse hättest PN mich einfach mal an da lässt sich sicher ein guter Preis finden.

Oh sehe gerade „Kabelgebunden“ :confused:

Meine RGB Stripes betreibe ich aktuell mit einem ESP-8266 gekoppelt mit Mosfets und Transistoren. Kostenfaktor pro Controller ca 5€
und dann per IP Einbindbar in IPS. die WS2812 betreibe ich ebenfalls mit einer simplen ESP8266 Lösung die nicht nur mega klein ausfällt sondern auch günstig.

Moin,

kannst du das Projekt mal genauer Beschreiben? Gibt es Pläne? Vielleicht Fotos?

Ich habe aktuell IPS auf einem Raspberry Pi 3 der noch genügen Ressourcen hat. Auch freie PINs :wink:
Ich habe in 2 „Fächern“ in einer Wand im Wohnzimmer und in einem Fach im Bad jeweils LED-Stripes verbaut.
Die liegen im Verteilerkasten an.
24V-Netzteil und der Rasp sitzen ebenfalls dort auf Hutschiene.
Nun möchte ich sie möglichst kostengünstig ansteuern, wobei die beiden Fächer im WZ gleich leuchten (sind in Reihe geschaltet und je nur 50cm lang.
Also sollen vom Prinzip 2 Kreise RGB gesteuert werden.

Gruß Steffan