Probleme mit IPS4 auf Raspberry und YAHM auf einem 2. Raspi

Hallo,

ich habe seit Wochen folgendes Problem:

IPS4 auf einem Raspi3 installiert. Läuft eigentlich einwandfrei. YAHM zuerst auf einem Odroid XU4 installiert. Läuft rund. Allerdings brach die Kommunikation jedesmal mit dem IPS-Raspi ab. Werte aktualisierten sich nicht mehr und Schaltanweisungen wurden, wenn überhaupt, nur sehr verzögert ausgeführt. Daraufhin dachte ich, dass Problem liegt am Odroid. Also YAHM auf nem nutzlos dahin siechenden Raspi2 installiert. Schien erstmal alles perfekt zu laufen. Aber dann, ohne irgendetwas zu verändern, gleiche Symptomatik, wie beim der Kombination Raspi & Odroid. Keine Aktualisierungen der Werte mehr (Temperatur, Stromverbrauch, etc.) und verzögerte oder kein Aktionen beim Auslösen von Schaltvorgängen (Licht, Bewässerung).

Also mal den Debug auf den Homematic Socket laufen lassen und siehe da, warum auch immer, versteht IPS die ankommenden Werte nicht mehr. Im Screenshot mal, wie das Log des Debuggers aussieht.

Aber woran kann es bitte liegen, dass es auch nach einem Reboot eine Weile perfekt läuft und dann bricht irgendetwas zusammen. Ich weiß hier einfach nicht mehr weiter.

Bin über jede Idee dankbar. Ich komme hier nicht weiter. :frowning:

P.S. 1: Kleine Korrektur, Schaltvorgänge gehen noch sofort, aber es kommt keine Rückmeldung mehr durch. Gerade nochmal getestet.

P.S. 2: Habe mir heute morgen nach einem Reboot des Symcon-RPI nochmal das Protokoll angesehen und festgestellt, dass diese Transmit / Received RF Werte sporadisch von Anfang an kommen. Siehe Screenshot 2.

P.S. 3: Habe gerade festgestellt, wenn ich den Homematic Socket schliesse und wieder öffne, dann kommen die Daten wieder korrekt. Langsam wird es immer abstruser ???

Viele Grüße

Burkhard

Moin, du bist nicht alleine mit diesem Problem. Bei mir läuft IPS ebenfalls auf einem Pi2 und die Rückverbindung (Port 5544) zur Homematic bricht regelmäßig ab. Scripte/Bedienungen werden weiterhin übertragen.

Ein „Socket schließen“ und „Socket öffnen“ führt dann dazu, dass auf dem Port 5544 wieder Meldungen für rund einen Tag ankommen. Ein Script, welches den Socket regelmäßig jede Stunde schließt und öffnet, führt nach 2-3 Tagen zum Absturz von IPS; ist also keine Lösung.

Wenn keine Meldungen auf dem Port 5544 mehr ankommen, dann erscheinen im Port-Debug nur noch die von dir markierten Zeilen.

TXT: 13.07.2016 11:48:35.00 |          TRANSMIT RF | Bin<NUL><NUL><NUL><NUL><DLE><NUL><NUL><NUL><BS>logLevel<NUL><NUL><NUL><NUL>
HEX: 13.07.2016 11:48:35.00 |          TRANSMIT RF | 42 69 6E 00 00 00 00 10 00 00 00 08 6C 6F 67 4C 65 76 65 6C 00 00 00 00 
TXT: 13.07.2016 11:48:35.00 |          RECEIVED RF | Bin<SOH><NUL><NUL><NUL><BS><NUL><NUL><NUL><SOH><NUL><NUL><NUL><ENQ>
HEX: 13.07.2016 11:48:35.00 |          RECEIVED RF | 42 69 6E 01 00 00 00 08 00 00 00 01 00 00 00 05 

Ob die Ursache nun auf der Homematic (CCU2, aktuelle Version), dem Pi oder IPS liegt, kann ich nicht beurteilen. Da es nach einem „Reset“ des Sockets in IPS aber wieder eine zeitlang funktioniert, liegt die Vermutung nah, dass in IPS irgendetwas mit der Zeit „überläuft“. Über diverse Temperatursensoren kommen viele Meldungen von der Homematic zum IPS rein.

Hallo Uhula,

habe jetzt mal testweise IPS auf einem Odroid XU4 zu laufen, da der mehr Reserven hat. Bin mal gespannt, wie sich das Ganze auf diesem Rechner verhält. Werde berichten.

Gruß

Burkhard

Also ich habe das nun schon seit einigen Wochen hier im Einsatz. IPS und CCU gemeinsam auf einem PI3. Die SD-Karte wird nur zum Booten genutzt. Dann läuft alles auf einem schnellen SLC-Nand USB-Stick. Ok, die Soft der USV läuft auch noch drauf.

Ich habe keinerlei Probleme oder Ausfälle.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,

dachte ja auch, dass es gehen sollte. Aber irgendwo gibt es da einen Overflow und dann kann IPS die Daten nicht mehr umsetzen/übersetzen, wie auch immer.

Habe, wie oben geschrieben, IPS mal auf meinem Odroid XU4 zu laufen (8 Kerne, 2 GB und 1000 WLan). Seit dem läuft es ohne Probleme.

Werde als Nächstes mal mit YAHM umziehen auf nen Raspi 3. Dann sollte ich regulär überhaupt keine Probleme mehr haben. Erstaunt mich allerdings schon, dass der RPI 2 Probleme mit der Datenflut von YAHM hat. Kannte ich in der 3.4 so nicht. Und komisch ist auch, dass das Problem mit ner CCU2 bei mir bisher nie aufgetaucht ist. Nur mit nem RPI 2 und YAHM.

Auf dem Odroid läuft IPS auf dem Ubuntu 16.04 Desktop. Ich hab mal probiert, LTS Server zu installieren, aber da kann ich dann mit der Konsole nicht auf den Odroid zugreifen. Wäre halt schlanker und schneller. Aber ich bin schonmal zufrieden, dass es im Moment ohne Probleme läuft.

Aber vielleicht könntest Du so nett sein, mir das mit dem USB-Stick nochmal zu erläutern. Sicherlich war das hier schonmal thematisiert, aber dann hab ich es vor lauter Bäumen mal wieder nicht gefunden :frowning:

Noch eine kurze Frage, die HM-Steckdosen mit Messwert liefern ja auch werte, die mann nicht unbedingt brauch (Volt z. B.) kann ich die im IPS einfach löschen und dann werden die Werte nciht mehr übertragen (weniger BElastung für das System)??

Viele Grüße

Burkhard

Hallo.

Wäre interssiert was bei Dir am Raspi3 dabei heraus kommt. Ich hatte den Effekt schon mit der originalen CCU2, LXCCU auf BananaPI und YAHM auf Raspi3. Wenn dann hätte die CCU2 ein Problem mit der Datenmenge. Der BananaPI und der Raspi3 langweilen sich mit der virtuellen CCU schlicht zu Tode…

Moin

Ich habe einen SLC-NAND USB Stick genommen (weniger Verbrauch, 10-20 fache Beschreibbarkeit ggü. MLC, schneller) und hier die Anleitungfür das umkopieren und „umbiegen“.

Kannst Du schon aber IPS wird Dir die ggf. wieder herstellen.

BTW: Da ich gerade etwas gespielt habe, bin ich gerade auf ein Miniproblem gestossen, dessen Ursache ich noch nicht kenne.
In der Raspi CCU bekomme ich keine Direktverbindungen angezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die zuvor hatte, denke aber bei meinem ersten Versuch mit YAHM und der Vorgängerfirmware der CCU waren sie da.

Neue anlegen bringt den Fehler, dass keine verknüpfbaren Kanäle verfügbar sind.
Ist jetzt nicht so wichtig, da die bestehenden Direktverbindungen ja im Gerät eingerichtet bleiben.

Und der Punkt „Allgemeine Einstellungen“ in der Systemsteuerung ist nicht abrufbar.
Ein YAHM Update half auch nicht.

Nicht wirklich schlimm, denn sonst geht ja alles normal.
Ich bin auf der 2.17.16

Gruß
Andreas

In der Raspi CCU bekomme ich keine Direktverbindungen angezeigt.

Bekomme ich auf der 2.19.9 in der WebGUI der CCU auch nicht angezeigt. Auch über den Status der LAN-Gateways hält sich YAHM bedeckt. Sie werden in der Config zwar angezeigt aber man sieht nicht ob Sie verbunden sind.

Hast Du schon mal ein Update der Firmware unter YAHM durchgeführt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hmpf. Versionsnummer verdreht. Meinte natürlich die 2.19.9. Sorry. :rolleyes:

Hallo,

habe YAHM schon länger zu laufen und das Update von 2.17.16 auf die 2.19.9 durchgeführt. Lief soweit problemlos.

Nachdem ich Symcon jetzt auf dem Odroid mit Ubuntu 16.04 zu laufen habe, gibt es keine Probleme mehr. Bin gerade auf Dienstreise. Wenn ich wieder in Berlin bin, werde ich YAHM noch umziehen vom Raspi2 auf nen 3er.

Das mit dem Wiederanlegen der gelöschten Instanzen hatte ich mir schon fast gedacht. Aber da das Ganze jetzt rund läuft, brauche ich sie ja erstmal nicht mehr löschen.

Die Direktverbindungen kriege auch ich nicht angezeigt.

Vielen Dank für den Link mit dem USB-Stick. Wird wohl am WE durchgeführt.

Warum aber der RPI3 mit der Datenflut nicht zurecht gekommen ist, da muss ich nochmal schauen, wo der Fehler lag.

Update : Seit drei agen läuft IPS auf dem Odroid, keine Abstürze, keine Datenverluste, einwandfrei. Ich weiss zwar immernoch nicht, warum das auf dem RPI nicht lief, aber so scheint es perfekt zu funktionieren.

Gruß

Burkhard

FYI:

Nach dem Update bekomme ich sowohl die Status der LAN-Gateways/LAN-Adapter usw. korrekt angezeigt als auch die Direktverknüpfungen. :smiley:

Moin, ich habe am WoEnde dann meinen Pi2 durch einen Pi3 ersetzt und seit dem läuft die Anbindung Symcon (Pi3) <-> Homematic (CCU2) stabil. Bis heute gab es keine Abbrüche des HM Rückkanals.

Evtl. mag der Pi2 wohl überfordert gewesen sein, insbesondere wenn das HMExtended Script (zum Abruf der Variablen/Programme) alle 5 min angestoßen wurde.

Nur als Info, da ich in diesem Thema auch geschrieben hatte.

Das bestätigt zumindest meinen Verdacht von hier :
CCU2 und IPS verlieren nach einigen Tagen die Verbindung - Seite 2
Dabei ist die Refreshzeit egal, es werden dennoch bei 4.0 extrem viele PHP-Threads genutzt.
Besser auf 4.1 wechseln, sofern möglich.
Michael

Never change a running system.
Wegen der Direktverbindungen hab ich gestern mal ein Firmwareupdate der CCU2 getestet.
Funktionierte alles bis auf das Entscheidende. Das Raspi HM-Funkmodul kommt nicht mehr ins System.
Die Config-Files schauen korrekt aus. Die serielle Schnittstelle ist aus, Modul disabled und wieder enabled (log schaut wie erwartet aus), Yahm ist aktuell, diverse Reboots gemacht auch PI stromlos gemacht.
So langsam gehen mir die Ideen aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,

Das Problem mit dem Funkmodul hatten viele bei dem YAHM-Update auf die 2.21. Ist aber eigentlich gelöst. Du kannst probieren, von dem stabile Branch auf den Develop zu wechseln. Dort gibt es dann auch eine Installationshilfe in Form einer kleinen UI. Aufzurufen unter yahm-ctl ui als Befehl. Außerdem it der Develop Branch immer ein Stück voraus.

Ich war Dir noch eine Antwort schuldig, wie es mit der Umstellung auf Odroid lief. Leider katastrophal. Ich habe jetzt sowohl YAHM wie auch Symcon gemeinsam auf nen RasPi 3. Leider mit dem gleichen Erfolg, dass ab nem bestimmten Punkt die Daten der CCU2 nicht mehr ordentlich von Symcon empfangen werden. Wenn ich dann die CCU2 Schnittstelle in Symcon schließe und wieder öffne, läuft Alles wieder perfekt. Ich find nur leider nicht den Fehler.

Meine Idee im Moment ist, ob ich nicht die Schnittstelle per zyklischem Ereignis alle 12 Stunden einmal schließen und wieder öffnen lassen kann.

Viele Grüße

Burkhard

Moin Burkhard, das ist ein hilfreicher Tipp. Danke.

Ich hatte schon einige Seiten gelesen aber Du verlierst irgendwann den Anschluss, weil dort vieles durcheinander steht. Ich komme mit Linux klar aber bin nun nicht gerade so ein Fan, dass ich mich mehr als nötig damit beschäftigen möchte. Selbst bei den Konsolenbefehlen und Übergabeparametern muss ich immer zwischendurch mal nachlesen. Das Wissen will sich einfach nicht festigen. Dazu mache ich zu selten was mit dem Kram.

Zum Glück hab ich noch ne Rückfallebene in Form einer CCU2 im Original.

Dass Dir die Daten verloren gehen, ist schon seltsam.
Deine angedachte Lösung macht auf jeden Fall Sinn.
Trotzdem denke ich, dass die Schnittstelle noch ne Macke hat. Das Thema gibt es ja gerade wieder in der 4.1
Warum ich manchmal den Port händisch schließen und öffnen muss, damit die CCU2 nach einem Reboot erkannt wird, finde ich auch verbesserungswürdig. Den Check könnte IPS bestimmt auch automatisiert durchführen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,

Was das Thema im Homematic-Forum bzgl. YAHM betrifft, stimme ich Dir eindeutig zu. Da gibt es nur einen Threat, wo Alles reinkommt. Allerdings ist Leonsio hier eine große Hilfe und gibt Unmengen an Tipps. Ich hab beim letzten Problem einfach ein Issue geöffnet und er hat mir sofort geholfen.

Ich selber bin auch nicht unbedingt der Liunx Freak, aber so langsam komme ich zumindest mit der Konsole zurecht :-).

Bin leider gerade zwei Wochen im Urlaub. Wenn ich wieder in Berlin bin, werde ich das mit dem zyklischen Restart mal testen. Das mit dem Datenstau hab ich sowohl bei der 4.0 wie auch bei der 4.1. Und ja, auch ich hab immernoch ne Originale CCU2 im Background.

Gruß

Burkhard

„Leider im Urlaub“

Hihi, ich bin auch noch bis Mittwoch in dieser leidigen Situation. [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk