Wochenplan abhängig von Sensor Status machen

Hallo zusammen,

ich würde gerne in zwei Räumen die Lichter mit einem Motion Sensor UND mit einem Wochenplan Ereignis steuern.

Die beiden Sachen einzeln zu realisieren ist ja kein Problem, aber irgendwie habe ich im Moment keine Idee beide vernünftig unter einen Hut zu bringen.

Der Wochenplan sieht im Moment so aus, dass das Licht von 19-21 Uhr und von 1-3 Uhr nachts brennen soll.
Nun soll aber das Licht nicht um 21 Uhr aus gehen, wenn noch jemand im Büro ist (also wenn der Sensor auf TRUE ist).

Also der Wochenplan soll nur dann aktiv sein wenn der Sensor auf FALSE ist.

Meine Lösung bisher ist, dass ich per Ereignis den Status des Sensors überprüfe und davon abhängig dann denn Wochenplan aktiviere oder deaktiviere (IPS_SetEventActive).
Dabei gibt es nur 2 Probleme:

  1. Der Wochenplan wird den ganzen Tag aktiviert und deaktiviert entsprechend dem Sensor Status (nicht besonders elegant)
  2. Wenn jemand nach 19 Uhr im Büro ist bleibt der WP inaktiv. Wenn er um 20 Uhr raus geht wird der WP aktiviert, das Licht geht aber trotzdem aus weil der nächste Schaltpunkt erst um 21 Uhr ist.

Hat da jemand eine Idee für eine bessere Lösung?
Vielen Dank schonmal!

Hallo,
ich würde dir folgendes vorschlagen. Du weißt ja wann das Licht brennen soll, bzw. wann es nicht brennen soll.
Soll heißen tagsüber nicht, zu bestimmten Zeiten unabhängig von einer Anwesenheit und zu anderen Zeiten in Abhängigkeit einer Anwesenheit. Also mein Vorschlag mach ne ODER-Verknüpfung.
D.h. Licht brennt wenn (Wochenplan ohne Anwesenheit) oder (erweiterter Wochenplan mit Anwesenheit).
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß Alfred

Hallo Alfred,

danke für die Anregung, werde ich morgen mal testen.
Könnte funktionieren :wink: