Probleme mit Symcon Aktualisierungsanfrage bei Z-Wave Geräten

Bei 2 Geräten gibt es bei mir Probleme mit der Aktualisierung:

  • Aeotec Smart Switch 6
  • Remotec ZXT-120

Wenn ich die Geräte über den Aktualisierungs Timer im Symcon Abfragen lasse, dann wird nicht nur ein Report geschickt, sondern es werden auch Variablen geschalten.

  • Beim Smart Switch ist es so, dass er auf TRUE geht wenn die Aktualisierung erfolgt während er auf FALSE ist.
    Siehe diesen Thread für das wohl gleiche Problem: Probleme mit Wochenplan?

  • Beim ZXT-120 wird mit der Aktualisierung der Modus umgestellt

Beim Smart Switch lässt sich das Problem lösen, weil es einen Parameter gibt, bei dem man die Zeit für das Report Senden einstellen kann.

Beim Remotec bin ich jetzt ein bisschen ratlos, weil man dort die Zeit nicht ändern kann, ich aber eine andere als die vom Gerät vorgegebene brauche.

Habe das gleiche Problem bei Symcon 4.1 und 4.0 und wie gesagt bei diesen beiden Geräten.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das anders zu lösen, an die ich jetzt vielleicht nicht denke?
Ist das ein bekanntes Problem und wird zukünftig in 4.1 behoben?
Oder liegt es vielleicht gar nicht am Symcon?

Danke!

Das Problem ist mit dem nächsten 4.1 Update gelöst.

paresy

Schon getestet, funktioniert einwandfrei!
Danke!

Leider mit Nebenwirkungen. Ref hier: IP-Symcon Community Forum

paresy

Bitte zum nächsten Update noch einmal Testen, ob der jetzige Fix auch für die Geräte korrekt funktioniert!

paresy

Habe jetzt die aktuelle Version gestestet
Damit ist das Problem leider wiederhergestellt - Beim Aeon Smart Switch geht die Status Variable wieder von False auf True wenn man eine Aktualisierungsanfrage schickt (Gerät wird aber NICHT geschalten)

IP-Symcon 4.10, 30.10.2016, e17a45250c62

Ich hab das Ganze mittlerweile anderweitig gelöst aber das ist dennoch nicht so wie es sein sollte.

Magst du mal in der Gerätinstanz auf Laden drücken und mir den Debug hier rein kopieren? Ich brauche die genaue Geräte ID und dann füge ich es als Ausnahme hinzu.

paresy

Ok das wären diese beiden

Aeotec Smart Switch 6

Remotec ZXT-120

Danke! Sind im nächsten Update mit dabei.

paresy

Alles klar, danke

Jetzt passt alles, danke! :wink: