Verbindungsabbruch CCU2

Hallo zusammen,

ich habe ständig Verbindungsprobleme zwischen IPS(Symbox) und meiner CCU2.
Kann aber leider mit der Meldung nicht wirklich etwas anfangen…
Kennt das jemand?

Magst du ein wenig mehr vom Logfile zeigen? Das ist quasi schon der Reconnect. Es fehlt aber die Meldung, dass es einen Abbruch gab. Die müsste 1-2 Minuten vorher gewesen sein.

Wer ist Instanz #32332?

paresy

Ich kann diesen Fehler bei mir seit kurzem auch feststellen. Die betroffene Instanz ist der Homematic Socket.
Seit Version 4.1 auf raspi „schläft“ der Bidcos-Service sporadisch ein. Es werden dann bspw. alle Temperaturen der Sensoren, Thermostate etc. nicht mehr aktualisiert. Wenn ich dann den Haken bei „Nutze Homematic wired“ setze, werden die Variablen wieder aktualisiert. (Ich habe keine wired Komponenten aktiv, nur Funk)
Allerdings meldet dann der Homematic Socket ca. jede Minute Connection refused.

Grüße
Frank

Ich vermute es reicht bei dir aus, wenn du den Socket einmal deaktivierst und wieder reaktivierst. Der Haken bei Wired muss nicht sein, sofern du kein Wired hast. Wie schnell passiert bei dir das Problem? Hast du in der CCU mal die Logfile geladen und geschaut ob es dort Fehlermeldungen gibt?

paresy

ich konnte den Fehler bei mir finden.
Ich habe die IP der CCU2 geändert und im ClientSocket noch die alte IP gehabt.
Einmal Socket geschlossen, IP angepasst und wieder geöffnet.
Jetzt läuft es wieder ohne Probleme bei mir.

Hallo,

stimmt, jetzt ist es nach Deaktivierung/Reaktivierung wieder am laufen. Auch ohne den Haken bei wired.
In der (YAHM) CCU2 stimmt laut Log-File wohl auch einiges noch nicht. Da muss ich mich jetzt mal reinfuchsen. (Komme von IPS mit Windows und Lan-Adaptern.)
Ausgesetzt hatte der Bidcos gestern um 23:48 Uhr (letzte Aktualisierung), da war ich aber definitv nicht am werkeln.

Ich werde jetzt mal beobachten, wie es sich weiter verhält und ggf. noch mal berichten.

Schönen Sonntag Euch Beiden!
Frank

Den o.g. Fehler kannst du ignorieren. Die eq-3 Entwicklung hat den bereits auf dem Radar und es ist wohl nur kosmetisch.

paresy