Bidirektionales Gateway für Intertechno Funkschalter

Hi,
kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Intertechno Funkschalter bidirektional steuern kann? Da das Intertechno nicht bidirektional unterstützt suche ich alternativen.

Wie ist den die Typbezeichnung der Steckdosen? Ich glaube Intertechno stellt hauptsächlich unidirektionale Steckdosen her.

Bidirektionale Systeme sind z.B.

  • [li]Homematic
    [/li][li]Elero
    [/li][li]Z Wave
    [/li][li]Enocean
    [/li]u.s.w.

Ich habe keine Steckdosen in Betrieb. Die Gartenbeleuchtung schalte ich über die Intertechno ITL-1000 Funkschalter.

Die Dinger sind meines Wissens wie die Steckdosen auch nur unidirektional. Du weist also nicht wirklich ob das Funksignal angekommen ist da das Gerät den Empfang nicht quittiert. Wenn Du über den wirklichen Zustand des Aktors informiert werden willst musst Du einen Aktor eines bidirektionalen Funksystems verbauen.
Die einzige Möglichkeit besteht darin den Status zu emulieren, das gibt aber nicht den tatsächlichen realen Status des Geräts wieder da dieses wie gesagt keine Rückmeldung sendet. Beim Emulieren würdest Du mit dem Senden des Befehl eine Variable mit dem Zustand setzten. Dies Funktioniert so lange wie der Funkbefehl wirklich ankommt. Sobald ein Funkbefehl nicht ausgeführt wird oder aber das Gerät über eine andere Handfernbedienung geschaltet wird ist der gespeicherte Zustand dann aber nicht mehr identisch mit dem realen Zustand des Geräts, daher nicht zu 100% zuverlässig.