Automatische Materialförderung- klappt das mit Siemens LOGO?

Hallo Gemeinde

Heute hätte ich mal ne Frage, die nix mit IPS zu tun hat.

Wir haben in der Firma eine Materialföderanlage mit ner S5, ich würde die gerne durch ne Siemens Logo ersetzen, hab aber bisher keinerlei Erfahrungen mit dieser Steuerung.

Szenario:
12 Materialabscheider, jeder braucht einen Eingang (Material ist leer) und einen Ausgang (Vakuumventil öffnen) von der SPS.
Dann gibt es noch ein Vakuumgebläse und ein Leerlaufventil für dieses Vakuumgebläse, brauchen auch jeweils einen Ausgang von der SPS.

Ablauf: Die Eingänge für „Matreial ist leer“ werden nach und nach abgefragt, wenn ein Gerät diesen Eingang meldet muss die Vakuumpumpe gestartet werden, dann das Leerlaufventil und anschließend für eine einstellbare Zeit der Ausgang für „Vakuumventil öffnen“ des entsprechenden Materialabscheiders gesetzt werden.

Wichtig:
Es darf immer nur das Vakuumventil EINES Materialabschieders geöffnet werden, also nie mehrere gleichzeitig.
Beim Schließen eines Vakuumventils muss immer für ca. 1 Sekunde das Leerlaufventil geöffnet werden bevor das Vakuumventil des nächsten Materialabscheiders geöffnet wird.
Das Vakuumgebläse soll eine Nachlaufzeit haben, also nicht sofort ausgehen, wenn gerade kein Materialabscheider Material anfordert.

Wir haben also 12 Eingänge und mindestens 14 Ausgänge, bissle Reserve wäre nicht schlecht :slight_smile:

Kriegt man das mit der Logo zuverlässig hin oder ratet ihr mir zu etwas anderem?

Preis ist ein Kriterium, vor allem aber will ich bei der Programmierung nicht auf extren angewiesen sein.

Würde mich über eure Beiträge freuen, Danke

Ich bin kein freund der Logo ich würde dir entweder ne kleine Wago 843 + I/O’s oder ne Thinget XC3 empfehlen…

Zum Programmieren wenns keiner machen soll musst du dich wohl in die SPS Programmierung einlesen Thinget wird in KOP Programmiert bei der Wago ist man da frei da geht FUB, KOP, CFC, ST.

Danke für deinen Beitrag

Werd mir also die Wago mal anschauen, die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm :wink:

Warum keine Logo?

Mit 24 Eingängen und 16 Ausgängen wäre das Projekt realisierbar.

Die Logo ist absolut industrietauglich und sensationell günstig.

Natürlich ist die Wago vielseitiger und in alle Richtungen erweiterbar, kostet halt auch einiges mehr.

mfg
cäsar

Mal ne doofe Frage. Was ist an der S5 schlecht oder welchen Vorteil erhoffst Du mit dem Umbau? Nach meinen Erfahgungen ist eine S5 nicht tot zu kriegen!

Gruss Tommy

Warum keine S7 1200 ?
kosten auch nix und laufen auch sehr gut.

Die gibt es auch mt Sicherheitsfunktionen als F-Ausführung und laufen sehr gut.

Danke erstmal für eure Beiträge.

Zum Hintergrund:
Wir haben in der Firma noch etliche ältere wenig komplexe Automationen, teilweise mit S5, teilweise mit Mitsubishi usw…kein Mensch kennt sich mehr damit aus bzw. hat noch entsprechende Hard-/ Software…

Daher bin ich auf die Logo gekommen, da ich sicherlich die nächsten Jahre etliche Kleinautomationen umrüsten muss und es dann einmal natürlich ne Preisfrage ist und zweitens möglichst standardisieren will…

Wenn z.Bsp. 15 Automationen mit der Logo laufen kann ich bedenkenlos von jeder Komponente eines ins Ersatzteilregal legen :wink:
Und da ich dann meistens wieder Jahrelang nicht an die Gesschihte ran muss wäre es sinnvoll, wenn ich nur ein System hab bei dem ich mich dann auch noch halbwegs auskenne.

Ein weiterer Grund: Die Logo ist denke ich soweit verbreitet, daß man im worst case (z.Bsp. ich nach nem Unfall net da) jemand externes kriegt der im Fehlerfall helfen kann…

Hab mich jetzt am WE erstmals mit der Logo beschäftigt, alles neu für mich, aber ich muss sagen, der Einstige war gar nicht sooo schwer.

Für deine Aufgaben ist die LOGO! 8 ideal. Damit hast du eine Industrie taugliche zukunftssichere Steuerung, welche man sehr gut vernetzen und natürlich auch sehr gut an IPS anbinden kann. Die meisten Industrie-Elektroniker können sie programmieren.Für den Anfang würde ich ein Starterkitt empfehlen.