Keine Aktion trotz positiver Status-Rückmeldung

Hallo zusammen,

ich habe hin und wieder das Problem, insbesondere bei einem Rollladenaktor, dass der HM Steuerbefehl mir ein TRUE zurückliefert, der Aktor aber definitiv nichts gemacht hat. Ich gehe extra schon hin, und frage den Status ab, wiederhole den Befehl ein paar Mal. Wenn’s gar nicht geht, dann kann ich darauf reagieren.
Wenn aber ein TRUE zurückgeliefert wird ohne eine Aktion, dann ist das Mist.

Ist evtl der Aktor defekt? Kennt das Phänomen jemand?

Beispiel für das Steuerskript:


$x=0;
$var=12345;
			for ($x=0;$x<$ms;$x++)
			{
				$status=@HM_WriteValueFloat($var,"LEVEL",$st);
				IF ($status)
					{
				      $x=$ms+1;
					}
				ELSE
				   {
				      $v=$x+1;
				      logging("Rolladen","HM Fehler bei $var Versuch Nr. $v");
				      IPS_SLEEP(1000);
				   }
			}

Ich trenne mich seit ca. 2 Jahren sukzessive vom dem ganzen FS20-Geraffel, da das damit ständig passiert ist. Bei HM war ich mir sicher, aufgrund der Verbindungsorientierung, dass das nicht mehr passiert - aber Pustekuchen :frowning:

Ich kannst das bestätigen. Tritt meistens nur bei dem Aktor auf, der am weitesten von der CCU2 entfernt ist. Bislang „lebe“ ich mit dem Missstand, aber es ist schon sehr störend. Ich habe das Problem bislang aber nicht analysieren können aufgrund von Zeitmangel.

Abstand LAN-Adapter zum Aktor ca. 6 Meter, dazwischen eine tragende Bimsstein-Wand. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Da habe ich im Außenbereich z.B. Bewegungsmelder etc., die sind deutlich weiter weg und haben keine Übertragungsprobleme - sind aber auch keine Aktoren…

Ich stelle das auch in letzter Zeit öfter bei einer Keymatic fest.
Habe das aber erst seit Umstellung auf 4.1.
Wenn die Tür geschlossen wird, soll nach einer Minute abgeschlossen werden. Das Script wird auch getriggert und die Keymatic schließt ab. Aber im Webfront steht der Status weiterhin auf entriegelt.

Ja, das kenne ich auch. Das ist allerdings ein Keymatic-eigenes Problem. Kannst Du über eine Justierung des Schließpunktes in den Griff bekommen (Parameter in der Homematik Konfiguration). Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit 4.1 zu tun hat. Das Problem habe ich auch in der 3.x gehabt.

bild.jpg

Kannst du mir mal einen Tipp geben an welchen Parameter ich da drehen soll?
Ich denke das sind nur die Drehwinkel die der Motor ausführt, das hat doch nichts mit der ver-/entriegelt Erkennung zu tun, oder?