Alexa als Zeugin einer Mordanklage

Hallo
So weit kann es kommen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ermittler-wollen-Aufzeichnungen-von-Amazon-Echo-Alexa-als-Zeugin-einer-Mordanklage-3582492.html?wt_mc=nl.ho.2016-12-29

Ich vermute aber, Amazon könnte hier gar nichts liefern, da Alexa meines Wissens nur „aufzeichnet und auswertet“ wenn das Zauberwort fällt. Alles andere geht nicht in die Cloud. Zumindest hoffe ich so !

Beim Datenschutz hilft Hoffnung aber wenig. Meist wird man - so meine Erinnerung aus Veröffentlichungen und Enthüllungen - enttäuscht, weil man es nicht für Möglich gehalten hätte, was da getriebn wurde/wird.
Gerade im Vorzeigeland des Datenschutzes, wo die Server stehen. :smiley:

Allein die Sache mit dem Wasserzaehler ist auch interessant.

Auch die Versuche von Staatsanwaltschaften und Richter an persönliche Informationen zu kommen werden immer intensiver, um nicht zu sagen hemmungsloser.
Gottseidank gibt es immer noch viele Richter, die diese Versuche nicht einfach bedenkenlos genehmigen. Aber ich habe schon oft in meiner beruflichen Zeit erlebt, dass diese Beschlüsse in Unkenntnis der Auswirkungen und um den Aktenberg kleiner zu kriegen genehmigt werden.
Beispiel aus der Vergangenheit: Wir hatten seinerzeit eine 24-Stunden-Videoüberwachung unserer Geldautomaten auf Video-Kassette. Darauf gespeichert Besuche aller Kunden ca. 7 Tage.
Jetzt kam der Beschluss, die ganze Kassette zu beschlagnahmen, obwohl ich angeboten hatte, einen Ausschnitt zu kopieren. Der Richter hat sich, um es für sich selbst einfacher zu machen, nicht beindrucken lassen und auf die ganze Kassette bestanden.
Ergebnis: Da die Polizei sich die ganze Kassette angeschaut hat (die hatten wohl damals nichts zu tun) kam plötzlich eine Anfrage zu einem anderen Kunden auf dem Band, die ich natürlich ablehnte.

Da soll niemand aus Dummheit sagen, er habe nichts zu verbergen und ihm mache dies nichts aus.
Wir Bürger kommen leider immer öfters in die Situation, unsere Unschuld beweisen zu müssen.

Merke: wenn noch jemand umbringen will, schnell noch Alexa triggern und eine Ansage machen.

oder mitnehmen und Alibi konstruieren:D

Ist natürlich ein krasses Beispiel dafür, was heutzutage möglich ist :slight_smile: wer hätte das vor 10 Jahren gedacht?

Einer der Gründe warum ich meine Echos wieder verkauft habe, dazu kommt der im Moment sehr geringe Nutzen.
Guten Morgen, Musik, Timer, Wetter, Einkaufsliste… dann war die Luft in meinem Fall schon raus.

Meine persönliche Meinung:

Alexa an mein Google/ Spotify Konto und die ganze Haussteuerung zu lassen, neeee … naja die neue Generation,welche anscheint ohne Datenschutz-bedenken aufwächst, wird das alles nicht so wild sehen… ich aber schon.

Kenne mich mit Spracherkennung nicht so aus aber mir kann doch keiner erzählen, dass eine popelige i3 CPU, das nicht zu Hause lokal auswerten könnte aber nein, es muss ja immer alles in die Cloud :rolleyes:

Die paar Bruchstücken die Alexa „versteht“ ,auch die ganzen „lustigen“ Fragen welche im Netz zusammengestellt sind, sind doch ein Witz. Das können 2 Leute innerhalb von 14 Tagen in eine Datenbank pflegen, die Kunst ist dann nur noch eine Spracherkennung, das hat lange nichts mit "verstehen " zu tun. (das konnte vor 10 Jahren schon mein Dragon Naturally Speaking, ja Programme konnte das auch schon öffnen)

Interessant wäre die Hardware von Amazon (welche ja recht gut ist), vom Internet zu trennen, die ganzen Sprachbefehle lokal mit z.b. Dragon auszuwerten und dann zu schalten, für die Haussteuerung meiner Meinung völlig ausreichend, das würde mir zumindest den Spaß an der Sache nicht verderben.

Die Vorstellung in jedem Raum so ein Teil stehen zu haben ist schon schön und praktisch (Timer und Einkaufsliste hab ich öfter benutzt), dann schalten, interne Kalendereinträge… ja, schon Ausbaubar aber ohne den Cloud-Mist.

Ja, eine Erkennungs-Engine auf dem eigenen Server, das wäre auch was ich gerne hätte.
Der Grund weshalb mittlerweile alles in der Cloud passiert ist ja nur dass 99% der Leute keine Lust haben sich einen eigenen Server zu Hause für jeden Dienst aufzubauen.
Ist ja überall so. Meine Heizung verbindet sich mit der Buderus-Cloud im Internet damit ich mit meinem Handy zu Hause (natürlich wieder über´s Internet) darauf zugreifen kann. (was ich natürlich nicht tue, hab ja IPS :wink: )

Die 99% sind doch nur von dem Namen SERVER abgeschreckt und 80% sind generell Technikplanlos.
Nennen wir das Teil eben Steuerzentrale, schon wird es gekauft :smiley: (am besten noch ein „i“ davor schreiben, verkauft sich besser :rolleyes: )

Wahrscheinlich schafft das mittlerweile auch ein RPi3…

Es gibt doch jetzt schon bei jedem Geräte welche dauerhaft an sind oder zumindest im Standby (NAS, die komplette TV Ecke, Ladegeräte welche nicht aus der Dose gezogen werden,… am Stromverbrauch kann es also nicht liegen.

auch deiner Heizung würde ich den „Hahn“ abdrehen, wenn du eh über IPS ran kommst

alle dubiosen Geräte bei mir werden in der Firewall über die MAC geblockt und wenn ich doch mal was testen muss, gibt es ein LAN/WLAN welches ausschließlich ins Internet kommt.

@BeLo: Genau so sehe ich das auch. Ich nutze Clouds auch nur für belanglosen Kram. Den Rest mache ich intern. Ranga Yogeshwar hatte gestern bei Lanz erläutert, wie man mit 6 simplen Fragen einen aus einer Million rausfiltern kann. Sehr simple unauffällige Fragen.
Nöö Danke, das überlasse ich alles der Facebook und Twitter Generation.
Manche Fehler muss man einfach selbst machen, um zu kapieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Echo mit Alexa ist ja eigentlich nicht für unsere Bedürfnisse konstruiert.
Amazon wird mit Sicherheit die Entwicklung dezentraler Anwendungen zurückhaltend gesagt, nicht fördern.
Denn das Hardware-Geschäft mit diesen Techniken ist nicht das Ziel, sondern Nachfolge-Geschäfte über ihre Verkaufsplattform und sammeln von Nutzer-Verhaltensprofilen.

Aber zunächst nehmen wir es ja in Kauf (ich genauso), bis es vielleicht zu spät ist.

gleich mal angeschaut, sehr interessant, bestätigt mich in meiner Haltung.
Sehr beunruhigende Zukunft, wenn viele Millionen nichtsahnende Leute zurecht gebogen werden.

—nur für die GEZ Zahler— :wink:
ZDF Mediathek ab ca. 38:30min - 50min

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-26-januar-2017-100.html

Hat jemand bisher Erfahrungen mit Amazons Alexa gemacht? :slight_smile:

Bin aktuell am überlegen, ob ich mir dieses Gerät anschaffen soll… :confused:

Und die anderen können sich das auf Youtube anschauen.

Das musst du mal genauer Erklären, Erfahrung haben hier im Forum bestimmt 50 Leute mit dem Teil…
hier mein Beitrag dazu https://www.symcon.de/forum/threads/33528-Alexa-als-Zeugin-einer-Mordanklage?p=315010#post315010

Mich würde interessieren, ob Alexa wirklich hält, was sie verspricht und ob sie mein Zuhause „zu einem besseren Ort“ machen würde :slight_smile:

Deinen Beitrag lese ich mir gleich mal durch, danke für den Link! :slight_smile:

Ganz einfach:D

  1. Nein Alexa hält nicht, was sie verspricht.
  2. Ja, Alexa hält, was sie verspricht, wenn du sie entsprechend anpasst. Und das ist am Werden.

Amazon hat jetzt die Alexadaten an die Behoerden rausgegeben.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD