Doppelter Zugriff auf eine CCU mit IPS

Hallo,

ich hätte eine Frage. Kann ich mit zwei IPS-Installation auf eine CCU zugreifen? Wenn Ja mit welchen Problemen muß ich rechnen?

Zum Hintergrund. Ich möchte mein 10 Jahre altes IPS :rolleyes: nicht mit auf den Raspi umziehen.
Ich möchte auf dem Raspi IPS kpl. neu aufbauen und nur noch die geloggten Werte übernehmen welche ich noch benötige.
Wird zwar eine schei… Arbeit werden.

VG

Andreas

Das geht nicht, die CCU kennt nur eine Ereignisserver IP.

Bei mehreren Instanzen müsste die CCU an alle Instanzen die Updates schicken können.
Sie kann es aber nur an eine IP senden.

Hallo Uwe,

sch… - dann müssen die Nächte länger werden :smiley: . Dann werde ich zuerst den Raspi mit dem Heizungsgedöns umziehen. Sind mit 60 Geräten die auf der CCU2(b) die wenigsten Geräte. Lustig wird es dann mit der CCU2(a) sind dann nur 30 Geräte aber davon 8 x Wired HMW-IO-12-Sw14-DR, aber leider auch HM-SCI-3-FM an die ich erst herankommen muss. Ich glaube doch keine gute Idee mit dem Ausmisten durch Neuinstallation:confused:

VG

Andreas

Unfug. Natürlich geht das.
Die CCU kann mehrere Ereignisserver bedienen.
Bei mir sogar bis zu 3 Stück wenn ich etwas mit IPS teste.
Michael

Hallo.

Ich habe eine Hauptinstanz IPS auf einem Windows Server laufen welche mit einer CCU2 redet. Des Weiteren eine Symbox die Nebenjobs erledigt - und parallel mit der selben CCU2 redet. Beide IPS Instanzen können schalten und bekommen Statusänderungen von HM-Geräten mit. Funktioniert also problemlos im Parallelbetrieb.

Hallo Michael,

danke - du bist mein Held :D. edit gilt auch für Kronos.

VG

Andreas

Hallo,

seit ich meine CCU1 auch auf eine CCU2 (YAHM) mit Funkmodul und RS485 LAN-Gateway umgestellt habe ist IPS nur noch eingeschränkt zu gebrauchen. Trotz offener WebUI`s auf dem Server

Andreas

Was bedeutet Eingeschränkt ?
Was geht und was geht nicht ?
Meistens liegt es einfach an dem fehlenden Rückkanal, einer falschen Einstellung im HM-Socket oder der Firewall in der CCU (genauer: der ‚Firewall‘ welche per WebUI der CCU konfiguriert wird, egal ob nun CCU, YAHM oder whatever).

Michael

Hmh, seit meine CCU2 auf YAHM läuft ist sie wie man so schön sagt „rock solid“. Sie hat derart an Stabilität und Geschwindigkeit gewonnen hat, dass ich überlege die originale CCU2 zu verkaufen welche bisher als Backup im Regal schlummert.

Hallo Michael,

habe mich falsch ausgedrückt. Seit ich an der CCU2(a) das Update der CCU1 eingespielt habe und das RS454-Lan-Gateway hinzugefügt ist - reagiert die YAHM CCU2 sehr langsamm bei den Wired-Komponenten gefühlte 1-2 Sekunden.
Zum Teil wurde der Fehler homematic-ccu2 user.err hs485d: HS485ControllerLGW::keepAliveMsgThreadFunction(): Did not get an answer produziert. Mit offener WebUI ist der Fehler aber weg. Firewall der CCU natürlich Vollzugriff. Da die IP-Adresse der CCU2 gleich der IP der CCU1 ist die Einstellungen auf dem Server nicht geändert.

VG

Andreas

Hört sich ja eher so an, als wenn YAHM Probleme hat das RS485 Gateway zu erreichen.
Komisch dass der Fehler mit offenem WebUI weg ist…
Michael

Hallo Kronos,

Beim Testen war ich auch absolut begeistert. Habe den Teilen eine externe Antenne verpasst - fast keine Servicemeldungen mehr. Konnte sogar einen LAN-Adapter entfernen. Reichweite absolut super. der Raspi langweilt sich mit 1-2 % Auslastung nur die CCU2 reagiert zum Teil sehr langsamm. Trotz fast keiner Last auf dem Raspi. Auch der 2. Raspi auf dem die CCU1 umgezogen ist hat keine Auslastung. IPS verliert öfters den Socket. Prozentual aber mehr bei der CCU mit dem RS485 LAN-Gateway

VG

Andreas

Ich muss dazu sagen, dass ich LAN-Adapter bzw. RF-LAN-Gateways einsetze. Der Pi selber hat kein Funkmodul da er sowieso in einem 19"-Wandschrank im Keller residiert und damit funktechnisch unter dem Haus vergraben sein könnte. :wink: Ein RS485-Gateway habe ich auch noch am Start.

Hallo,

bei mir ist der PI (Hutschinengehäuse auf der Rückseite von freistehenden Serverschrank) in der Mitte vom Gebäude und hat deshalb eine externe Antenne und ein Funkmodul bekommen.

Andreas

[QUOTE=Lukky;314193…und hat deshalb eine externe Antenne und ein Funkmodul bekommen.[/QUOTE]

Nicht wahr, da liegen Welten dazwischen.
Ich habe ja mehrere CCU2-Systeme neben der Original CCU2 zum Testen an RasPis am Laufen. Das erste, was ich gemacht habe, ist eine externe Antenne anzubringen. Auch meine Original-CCU2 hat eine verpasst bekommen. Und sie erreicht selbst den tiefsten Keller.

Hallo Rainer,

es liegen „Welten“ dazwischen ;). Deshalb habe ich einen LAN-Adapter herausgenommen.

VG

Andreas

Welche externe Antenne nutzt du?

Hallo Rainer,

Da man hier ja keine Links posten darf gebe bitte
868 Mhz Magnetfuß Antenne f. Homematic Haussteuerung CC1101 SMA

bei Ebay ein. Ich habe zwei von den Teilen und bin sehr zufrieden.

VG

Andreas

Ja, die kenne ich.
Wenn du etwas unauffälliges hinter Schrankwand haben willst, schau mal nach „Externe Flachantenne für die Homematic“ bei stall.biz.
Geht auch gut

Hallo Michael,

toll ist das LAN-Gateway sich scheinbar automatisch eine neue Firmware „besorgt“ hat

Jan 19 16:48:00 homematic-ccu2 user.info logger: Updating RF Lan Gateway Firmware
Jan 19 16:48:00 homematic-ccu2 user.info update-lgw-firmware: No gateway found in config file /etc/config/rfd.conf
Jan 19 16:48:00 homematic-ccu2 user.info logger: Updating Wired Lan Gateway Firmware
Jan 19 16:48:00 homematic-ccu2 user.info update-lgw-firmware: LAN Gateway Firmware Update…
Jan 19 16:48:00 homematic-ccu2 user.info update-lgw-firmware: Gateway NEQxxxxxxxx
Jan 19 17:48:01 homematic-ccu2 user.debug setclock: Try to get time from 192.168.115.9
Jan 19 17:48:01 homematic-ccu2 user.debug setclock: Thu Jan 19 17:48:01 CET 2017
Jan 19 16:48:02 homematic-ccu2 user.err update-lgw-firmware: Could not find gateway by unicast with ip 192.168.115.54. Trying search by serial number.
Jan 19 16:48:04 homematic-ccu2 user.info update-lgw-firmware: Gateway type is eQ3-HMW-LGW-App
Jan 19 16:48:04 homematic-ccu2 user.info update-lgw-firmware: Available Firmware Version: 1.0.5
Jan 19 16:48:04 homematic-ccu2 user.info update-lgw-firmware: Lan Gateway Firmware Version: 1.0.5
Jan 19 16:48:04 homematic-ccu2 user.info update-lgw-firmware: Firmware is up to date

es kommen aber nach wie vor zeitweise die

Jan 23 13:50:23 homematic-ccu2 user.err hs485d: HS485ControllerLGW::keepAliveMsgThreadFunction(): Did not get an answer

Wenn ich wieder 16GB Speicherkarten habe, werde ich nochmals YAHM neu aufsetzten.
Oder hast du einen besseren Tip.

Die zweite CCU2 auf YAHM hat ja auch ab und zu Socket-Fehler…

VG

Andreas