Enocean&XportDirect Schaltplan

Hallo,

nachdem ich mich nun in die Bedienungsanleitungen des „Enocean RCM 120“ und des „Xport Dircect“ eingelesen habe,
bin ich zu folgender Lösung gekommen (1. Schaltplan im Anhang).
Kann mir bitte jemand sagen ob der Schaltplan richtig ist.

Ausserdem habe ich noch nicht genau verstanden, wie Enocean das mit der Stromversorgung meint.
Nach Enocean sollte man noch einen Tantalkondensator und einen Widerstand vor das RCM120l setzen, damit eine bessere Stromversorgung gewährleistet wird.

3.4 Energieversorgung

Zur Vermeidung von Problemen sollte die Welligkeit der Stromversorgung unter 10mVp-p liegen. Ist die Qualität der Energieversorgung zweifelhaft, so empfiehlt es sich, zusätzlich einen 10uF Tantalkondensator mit niedrigem effektivem Serienwiderstand oder einen ähnlichen Kondensator zwischen Pin Vcc und GND zusammen mit einem 10 Ohm Serienwiderstand zwischen dem Pin Vcc und der Versorgung anzuschließen.

Ich habe folgende Schaltung (Bild2) aus dem Text entnommen. Ist diese Schaltung richtig und wie wichtig ist diese Erweiterung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Fabian

Hallo Fabian,
läuft bei Dir die Schaltung so wie Du sie beschrieben hast? Überlege noch, ob ich Enocean Produkte einsetzen werde.
Noch etwas zur Stromversorgung. Unter 10mVpp versteht man die Restwelligkeit der Gleichspannung, also 10mV Spitze-Spitze. Je kleiner der Wert ist, desto besser ist das Signal. Der Kondensator dient als zusätzlich Stützkondensaotr.

Grüße,
Jörg

Hallo Fabian,

die Schaltung ist in Ordnung.

Die RC-Kombination wird nur benötigt, wenn die Spannungsversorgung nicht „sauber“ ist. Im vorliegenden Falle gilt sie als sauber, wenn die Restwelligkeit (der Anteil an Wechselspannung) unter 10mVpp liegt.

Ideal geeignet sind Batterien oder Akkus, da diese mit Sicherheit keinen Wechselspannungsanteil besitzen.

Besonders ungünstig sind Schaltnetzteile. Bei diesen liegt der Anteil manchmal über 100mVpp, da die Hersteller bei den Filtermaßnahmen sparen.

Der zu verwendende Kondensator sollte einen niedrigen ESR (Ersatz Serien Widerstand) haben. Ein gewöhnlicher FeldWaldWiesen-Tantal-Kondensator weist diese Eigenschaft nicht auf. Solche Typen sind nicht überall zu bekommen.

Gruß
HJH

Hallo Jörg,

wenn auch meine Antwort etwas spät ist. Nein die Schaltung funktioniert so noch nicht, es müssen noch ein paar Kondensatoren und eine Diode hinzugefügt werden.

Grüße Fabian

Hallo Fabian,

könntest du vielleicht den Schaltplan für die komplette und funktionstüchtigen Schaltung online stellen?

Gruß
Sebastian

Hallo Namensvetter,

bevor man sich Gedanken über die Glättung macht wäre es wichtig überhaupt erstmal die Art der Spannungsquelle zu benennen.
Wie HJH schon sagte kommt es mit Batterie-Versorgung nicht zu den beschriebenen Problemen. Dies ist für einen kurzen Funktionstest sogar zu bevorzugen.
Läuft die Schaltung damit, hat man einen wichtigen Schritt getan.

Welche Quelle planst Du zu benutzen? Trafo- oder Schaltnetzteil?
… oder doch Solar :rolleyes:

Grüße
Fabian

PS: Bei Festspannungsreglern sind noch HF-Blocker üblich…

Hallo Fabian,
es fehlt der Pullup-Widerstand. Also ein 2,2k Widerstand zwischen Vcc (Pin 15 vom RCM120) und OUT_0 (Pin 8 vom RCM120) einlöten (siehe auch Figure 17 im „RCM_110_120_User_Manual_V1.93_01.pdf“). Dann sollte Deine Schaltung auch hoffentlich funktionieren.

Grüße,
Jörg

Hallo,

schon vor einiger Zeit hatte ich mich mit den Thema Enocean und Xport beschäftigt und es nun erneut probiert. Ich verwende das TCM 120 Modul und einen XPortDirect. Im Anhang habe ich mal den Schaltplan gestellt.

Dann habe ich in IP-Symcon das Modul ,unter Instances wie in der Dokumentation eingebaut (siehe Bild), doch ich bekomme keine ID. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Einstellungen für die Com Schnittstelle: 9600,8,1,None,None

Zum testen habe ich das Programm WinEtel 6.1.0.0 von Enocean bekommen. Dort bekomme ich Fehlermeldungen angezeigt, wenn ich einen Funktaster benutze, somit muß das Modul zumindest etwas empfangen. Auch hierzu habe ich mal einen Screenshot eingestellt. Kann mir jemand sagen, was mein Problem ist, oder was ich versuchen kann? Oder kann mir jemand sagen was ich in dem Programm WinEtel einstellen muß um die Fehlermeldung nicht mehr zu bekommen? oder wie ich mich an einem Empfänger anmelde, also was ich vom PC aus senden muß.

MfG
S.Jungen

Hallo S.Jungen,

zwei Hardware-Fehler sind mir aufgefallen:

  1. XPort und TCM120 haben kein gemeinsames Bezugspotential (GND).
  2. Es fehlen Maßnahmen zur Pegelanpassung zwischen TCM120 Ausgang, Pin 8 (5V) und XPort Eingang, Pin 7 (3,3V).

Gruß
HJH

Hallo Jürgen,

sieh mal hier, zwecks Pegelwandler

http://www.mikrocontroller.net/articles/Pegelwandler

Wie Hans-Jörg schon geschrieben hat, alle Massepunkte verbinden.

Um nur mit einer Spannung zu arbeiten, könnte man das hier verwenden, für faule

oder auch einen Festspannungsregel von 5-3,3 Volt

@HJH
zu 2. das ist nicht nötig „The 8-pin PCB interface consists of 3.3V CMOS Serial In/Out, 3 Flow Control/Handshake/PIO pins, reset input, +3.3V power, and signal ground. All pins are 5V tolerant.“

mfg mas

mas

zu 2. das ist nicht nötig „The 8-pin PCB interface consists of 3.3V CMOS Serial In/Out, 3 Flow Control/Handshake/PIO pins, reset input, +3.3V power, and signal ground. All pins are 5V tolerant.“

Dann hat sich die Pegelanpassung erledigt, sofern es einwandfrei funktioniert.

es funktioniert;)
mfg mas

Morgen mas,

es funktioniert

Fehlte also nur die Gemeinsame-Masseleitung bei Jürgen seiner Schaltung???

Grüße,
Jörg

Hallo Jürgen,
funktioniert Deine Schaltung jetzt?

Falls nicht, würde ich mal einen widerstand von 2k2 zwischen +5V und Pin 8 des TCM120 einlöten. Wahrscheinlich ist der SER_TX ein Open-Collector-Ausgang wie beim RCM120. Im Figure 8: Application note (TCM_120_User_Manual_V1.51_02.pdf) ist ein MEX232EWE drin, welcher diesen Widerstand intern (siehe Blockschaltbild des IC) drauf hat.
Das wird vermutlich der Fehler sein.

Schöne Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

also die Schaltung funktioniert immer noch nicht. Ich bekomme immer noch die selben Fehler. Mittlerweile habe ich schon folgendes probiert:

  • Alle GND Punkte zu verbinden
  • Eine Spannungsquelle mit einem LM 3940, für die 3,3V für den XPort
  • Und auch den 2,2K Widerstand

Von Enocean habe ich folgende Aussage bekommen:

Externe 2k2 brauchen Sie bei TCM120 nicht mehr

Gruß
S.Jungen

Hallo Jürgen,
bei mir läuft enOcean TCM120 und XPORT Direct zusammen. Ich bekomme das Signal von meinem Hoppe Fenstergriff. Ob das senden mit TCM120 funktioniert kann ich nicht sagen da ich hierfür keinen entsprechen enOcean Empfänger habe.
Im WinEtel erscheinen bei mir auch einige rote Meldungen. Dies hat aber wohl etwas mit dem „zeitlichen eintreffen der Bytes“ zutun. Der Hoppe Fenstergriff sendet alle Bytes richtig und diese kommen auch bei IPS an. Sonst würde es wahrscheinlich nicht funktionieren.
Als nächstes wird es bei mir einen enOcean Enpfänger geben und dann wird die andere Richtung auch getestet.

Schöne Grüße,
Jörg