Stromerkennung ABB SA/S12.16.6.1

Hallo Zusammen,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe bei mir ABB SA/S12.16.6.1 Schaltaktoren mit Stromerkennung verbaut. Leider bekomme ich die Stromerkennung nicht zum laufen.

Bekomme immer Folgende Fehlermeldung
19.02.2017 19:02:02 | EIB Group | Could not convert data, Länge: , Daten: 008013E2

Hat zufällig auch jemand ein ähnlich Modul mit Stromerkennung verbaut und kann mir die Einstellung von ETS und IPS zukommen lassen ?
Aktuell habe ich in der ETS 4Byte Float (DPT 14.019) eingestellt und unter IPS EIS9 FloatValue.

ABB.jpg

Hoffe mir kann einer helfen.

Gruß Stephan

Ich habe in der ETS 2 Byte (7.012) eingestellt und in IPS EIS10 (0…65535). Das funktioniert wunderbar, die Genauigkeit reicht mir längst.

Du musst natürlich noch einstellen, dass die Werte zyklisch oder bei entsprechenden Änderungen auch geschickt werden. Dabei ist etwas unglücklich, dass das Senden bei Änderungen zu unerwarteten Ergebnissen führen kann (es steht in der ABB Doku, ist dennoch unerwartet für mich). Wenn Du z.B. bei Änderung > 50mA den Wert sendest und der Stromverbrauch ändert von 90mA auf 0mA, dann ist der angezeigte Wert 40mA und nicht 0mA weil er die erste Änderung von 90 auf 40 sendet, die Änderung von 40 auf 0 ist aber weniger als 50mA und so sendet er keinen weiteren Wert mehr.
Ich habe immer noch einen zyklischen Trigger eingestellt, um zumindest langfristig nicht falsche Werte zu ermitteln. Bei über 100 Kanälen muss man dann aber wieder aufpassen, dass die Buslast vernünftig bleibt. KNX ist nicht wirklich ideal um Werte in hoher Auflösung zu loggen.

LG, kjb

Hallo kjb,

vielen lieben dank für die Ausführliche Beschreibung. Habe es wie beschrieben umgesetzt und jetzt hat alles auf Anhieb geklappt.

Gruß
Stephan