Kompatibilität Eltako-Geräte + LAN Gateway

Hallo,

ich habe für folgende Eltako-Taster keinen Eintrag in der Kompatibilitätsliste gefunden. Kann mir jemand sagen, ob die dennoch von IPSymcon mit dem LAN-Gateway unterstützt werden?

[ul]
[li]F4FT65B - Funk-4-fach-Flach-Taster mit Doppelwippe und Batterie
[/li][li]FDDT65B-wg - Funk-4-fach-Taster mit Doppelwippe und Batterie
[/li][li]F4T55B-ws - Funk-4-fach-Taster mit Doppelwippe und Batterie
[/li][/ul]

Wie sähe es eigentlich mit den Tastern aus - wenn ich die direkt mit einem Aktor kopple, bräuchte ich für die Visualisierung und Steuerung keine direkte Einbindung der Taster in IPSymcon, richtig? Die bräuchte ich „nur“, wenn ich die Betätigung der Taster selbst in IPSymcon sehen möchte, um über IPSymcon irgendwelche Aktionen auszulösen, richtig?

Und noch eine Frage zum LAN-Gateway: Kann ich eigentlich wie z. B. bei der Homematic (habe bislang nur FS20 und Homematic eingesetzt) mehrere Enocean-LAN-Gateways oder USB-Adapter und LAN-Gateways an verschiedenen Punkten platzieren, damit die Eltako Geräte jeweils „ihr“ Gateway sicher erreichen können?

Schöne Grüße,

Olaf.

Hi,

Wie sähe es eigentlich mit den Tastern aus - wenn ich die direkt mit einem Aktor kopple, bräuchte ich für die Visualisierung und Steuerung keine direkte Einbindung der Taster in IPSymcon, richtig? Die bräuchte ich „nur“, wenn ich die Betätigung der Taster selbst in IPSymcon sehen möchte, um über IPSymcon irgendwelche Aktionen auszulösen, richtig?

Richtig.

Ich habe meine Eltako Taster (ohne Batterie) ins IPS gar nicht Integriert. Nur an die Aktoren direkt angelernt.
Die Aktoren kann ich ja über IPS ansteuern.

Und noch eine Frage zum LAN-Gateway: Kann ich eigentlich wie z. B. bei der Homematic (habe bislang nur FS20 und Homematic eingesetzt) mehrere Enocean-LAN-Gateways oder USB-Adapter und LAN-Gateways an verschiedenen Punkten platzieren, damit die Eltako Geräte jeweils „ihr“ Gateway sicher erreichen können?

Wie groß ist denn das Haus oder die Wohnung?

Ich habe ein Gateway (Dachgeschoss) und ein Repeater (Erdgeschoss). Keine Probleme mit Empfang über 3 Etagen
(Massiv Haus).

Gruß

Hallo,

das Haus ist über mehrere Split-Ebenen verteilt: Keller, Zwischengeschoss, Erdgeschoss, Zwischengeschoss, Obergeschoss - und alles mit Stahlbetondecken und Wänden aus Kalksandstein. Ich könnte mir also vorstellen, dass es mit einem LAN-Gateway alleine eng wird. Möglicherweise finde ich auch eine Position, wo ich mit 1 oder 2 Repeatern guten Empfang habe, aber wenn ich Pech habe, auch nicht. Deswegen wäre es gut zu wissen, ob ich notfalls mit mehreren LAN-Gateways arbeiten kann oder ob ich mir da irgendetwas verbauen würde…

Wenn ich mich recht erinnere, kann ich meine neueren Aktoren gleichzeitig auch als Repeater arbeiten lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk