Homegear

Hallo Zusammen,

ich möchte euch von meinem neuen Erfolg berichten. Ich bin nun seit gestern komplett auf Homegear für Homematic umgestiegen. Warum mache ich das Ganze :smiley:

Die CCUs sind halt alles anderes als cool. Sie sind langsam, die UI ist eine Katastrophe und auch Stabilität nimmt mit der Menge der Geräte ab.

Was mich an Homegear reizt ist zu einem die bessere Übersichtlichkeit aber auch die Prozessorunabhängigkeit. Ich möchte gerne langfristig alles auf meine QNAP auslagern.

(Family)> pl
         ID │ Name                      │  Address │ Serial Number │ Type │ Type String               │ Firmware │ Config Pending │ Unreach │ Low Bat
────────────┼───────────────────────────┼──────────┼───────────────┼──────┼───────────────────────────┼──────────┼────────────────┼─────────┼────────
            │                           │          │               │      │                           │          │                │         │
          1 │ Trockner                  │   ?????? │    ?????????? │ 00AC │            HM-ES-PMSw1-Pl │      2.5 │             No │      No │      No
          2 │ Büro Computer             │   ?????? │    ?????????? │ 00AC │            HM-ES-PMSw1-Pl │      2.5 │             No │      No │      No
          3 │ Schlafzimmer Multimedia   │   ?????? │    ?????????? │ 00AC │            HM-ES-PMSw1-Pl │      2.5 │             No │      No │      No
          5 │ Gefrierschrank            │   ?????? │    ?????????? │ 00AC │            HM-ES-PMSw1-Pl │      2.5 │             No │      No │      No
          6 │ Abstellkammer Licht       │   ?????? │    ?????????? │ 00A1 │            HM-LC-Sw1-Pl-2 │      2.4 │             No │      No │      No
          7 │ Küche Ventil Links        │   ?????? │    ?????????? │ 0095 │               HM-CC-RT-DN │      1.4 │             No │      No │      No
          8 │ Wohnzimmer Ventil         │   ?????? │    ?????????? │ 0095 │               HM-CC-RT-DN │      1.4 │             No │      No │      No
          9 │ Küche Ventil              │   ?????? │    ?????????? │ 0095 │               HM-CC-RT-DN │      1.4 │             No │      No │      No
         10 │ Büro Ventil               │   ?????? │    ?????????? │ 0095 │               HM-CC-RT-DN │      1.4 │             No │      No │      No
         11 │ Badezimmer Ventil         │   ?????? │    ?????????? │ 0095 │               HM-CC-RT-DN │      1.4 │             No │      No │      No
         13 │ Badezimmer Thermostat     │   ?????? │    ?????????? │ 00AD │          HM-TC-IT-WM-W-EU │      1.3 │             No │      No │      No
         14 │ Büro Thermostat           │   ?????? │    ?????????? │ 00AD │          HM-TC-IT-WM-W-EU │      1.3 │             No │      No │      No
         15 │ Küche Thermostat          │   ?????? │    ?????????? │ 00AD │          HM-TC-IT-WM-W-EU │      1.3 │             No │      No │      No
         16 │ Wohnzimmer Thermostat     │   ?????? │    ?????????? │ 00AD │          HM-TC-IT-WM-W-EU │      1.3 │             No │      No │      No
         17 │ Wohnzimmer Rollo          │   ?????? │    ?????????? │ 006A │           HM-LC-Bl1PBU-FM │      2.B │             No │      No │      No
         18 │ Büro Rollo                │   ?????? │    ?????????? │ 006A │           HM-LC-Bl1PBU-FM │      2.B │             No │      No │      No
         19 │ Büro Licht                │   ?????? │    ?????????? │ 0069 │           HM-LC-Sw1PBU-FM │      2.8 │             No │      No │      No
         20 │ Schlafzimmer Licht        │   ?????? │    ?????????? │ 0068 │         HM-LC-Dim1TPBU-FM │      2.9 │             No │      No │      No
         21 │ Wohnzimmer Licht          │   ?????? │    ?????????? │ 0068 │         HM-LC-Dim1TPBU-FM │      2.9 │             No │      No │      No
         22 │ Wohnzimmer Lichtschalter  │   ?????? │    ?????????? │ 00E0 │            HM-RC-2-PBU-FM │      1.0 │             No │      No │      No
         23 │ Küche Licht               │   ?????? │    ?????????? │ 0069 │           HM-LC-Sw1PBU-FM │      2.8 │             No │      No │      No
         24 │ Küche Licht Links         │   ?????? │    ?????????? │ 0069 │           HM-LC-Sw1PBU-FM │      2.8 │             No │      No │      No
         25 │ Außenbereich Licht Küche  │   ?????? │    ?????????? │ 0069 │           HM-LC-Sw1PBU-FM │      2.8 │             No │      No │      No
         26 │ Außenbereich Licht Sch... │   ?????? │    ?????????? │ 0069 │           HM-LC-Sw1PBU-FM │      2.8 │             No │      No │      No
         27 │ Küche Lichtschalter       │   ?????? │    ?????????? │ 00C2 │            HM-PB-2-WM55-2 │      1.4 │             No │      No │      No
         28 │ Abstellkammer Lichtsch... │   ?????? │    ?????????? │ 00C2 │            HM-PB-2-WM55-2 │      1.4 │             No │      No │      No
         29 │ Außenbereich Thermostat   │   ?????? │    ?????????? │ 003D │             HM-WDS10-TH-O │      1.3 │             No │      No │      No
         30 │ Wohnzimmer Schalter       │   ?????? │    ?????????? │ 00A9 │              HM-PB-6-WM55 │      1.2 │             No │      No │      No
         31 │ Wohnzimmer FB             │   ?????? │    ?????????? │ 00DA │                   HM-RC-8 │      1.0 │             No │      No │      No
         32 │ Schlafzimmer Sarah Sch... │   ?????? │    ?????????? │ 00A9 │              HM-PB-6-WM55 │      1.2 │             No │      No │      No
         33 │ Schlafzimmer Marco Sch... │   ?????? │    ?????????? │ 00A9 │              HM-PB-6-WM55 │      1.2 │             No │      No │      No
         34 │ Flur Status               │   ?????? │    ?????????? │ 00D3 │               HM-Dis-WM55 │      1.0 │             No │      No │     Yes
         35 │ Status Anzeige            │   ?????? │    ?????????? │ 006D │               HM-OU-LED16 │      1.1 │             No │      No │      No
         36 │ Wohnzimmer Fenster        │   ?????? │    ?????????? │ 00B1 │               HM-Sec-SC-2 │      2.4 │             No │      No │      No
         37 │ Büro Fenster              │   ?????? │    ?????????? │ 00B1 │               HM-Sec-SC-2 │      2.4 │             No │      No │      No
         38 │ Badezimmer Fenster        │   ?????? │    ?????????? │ 00B1 │               HM-Sec-SC-2 │      2.4 │             No │      No │      No
         39 │ Flur Licht                │   ?????? │    ?????????? │ 00F0 │              HM-LC-Sw1-DR │      2.7 │             No │      No │      No
         42 │ Wohnzimmer Multimedia     │   ?????? │    ?????????? │ 00AC │            HM-ES-PMSw1-Pl │      2.5 │             No │      No │      No
         43 │ Schlafzimmer Fenster      │   ?????? │    ?????????? │ 00B1 │               HM-Sec-SC-2 │      2.4 │             No │      No │      No
         44 │ Schlafzimmer Ventil       │   ?????? │    ?????????? │ 0095 │               HM-CC-RT-DN │      1.4 │             No │      No │      No
────────────┴───────────────────────────┴──────────┴───────────────┴──────┴───────────────────────────┴──────────┴────────────────┴─────────┴────────

Ein weiteres Thema ist das Handling mit Node-BLUE was auf Node-RED basiert. (Node-RED)

Und wie schon gesagt ich will die blöde CCU (YHAM) weg haben :smiley: Vielleicht interessiert sich der ein oder andere ebenfalls für das Thema. Wichtig ist, das der Homematic Wizard von Symcon aber nicht mit dem diesem Umgehen kann. Ich hatte aber meine Geräte schon integriert so dass mir das egal war.

Da ich auch mit meiner ccu2 auf kriegspfad bin hätte ich interessiere! Vielleicht bin ich von KNX verwöhnt,
Was verwendest du als Gateway?
Mfg
Maxx

Aktuell den PI mit dem Steckmodul für Homematic.

Für Umsteiger:

Man sollte tatsächlich alle Geräte in der CCU einmal abmelden und dann frisch in Homegear anmelden.
Solange sollte Symcon keine Daten für Homematic abfragen. Nach dem ich alles sauber angelernt habe,
bekomme ich nun auch keine Fehler mehr im „Homematic Configurator“ und kann sauber alles anlernen.

Man kann übrigens per Homegear auch die Philips HUE ansteuern. (Aber nicht so komfortable wie mit meinem Plugin :D)

Ich habe übrigens angefangen ein Hilfsmodul für Symcon zu bauen. Ihr findet eine erste Version unter:

GitHub - traxanos/SymconHG

Sobald Ihr das Modul eingebunden habt, legt ein Homegear Socket unter I/O Instanzen an.

Dort müsst ihr das Homegear-Socket auswählen, welches mit dem Homegear verbunden ist.
Dann gebt Ihr die Kategorie an wo die Geräte abgeglichen werden sollen.
Bei Intervall sagt Ihr nach wie vielen Stunden alle Geräte abgeglichen werden soll.
Und über die Blacklist kann man Geräte oder Kanäle vom abgleich ausschließen.

Das ist für eine größere Installation nicht praktikabel. Die Geräte sind teilweise in den unterputzdosen verbaut oder liegen an unzugänglichen Stellen. Bei ca. 250 Devices ist das nicht machbar. Gibt es keine Möglichkeit den Homematic Back up zu nutzen ?

Das habe ich damals beim Homegear auch gefragt. Die Antwort war leider nein. Was teilweise geht, ist dass man bei Homegear die gleiche ID verwendet. Dann muss man zwar immer noch ein Pairing starten damit das Device in Homegear gefunden wird, aber man kann wieder zurück zur CCU2 falls einem das nicht gefällt.

Später würde ich aber dennoch mittels Werksreset die Geräte zurücksetzten und frisch anlernen. Erst danach hat alles perfekt und problemlos funktioniert.

Hallo Traxanos,

eine kurze Frage zu Homegear. Wenn ich alle Informationen richtig verstanden habe, besteht derzeitig noch keine Möglichkeit, Homematic-IP Geräte zu steuern. Hab ich das richtig interpretiert?

Wäre schade, da ich das Thema Homegear schon interesannt finde. Allerdings habe ich einige IP-GEräte inzwischen im Einsatz.

Viele Grüße,

Burkhard

Korrekt leider gibt es keine freie Implementierung für die HmIP Sachen. Der Entwickler von Homegear hat aber gesagt wenn Ihm jemand die Spezifikation liefern könnte, würde er es ebenfalls einbauen.

PS: Das ist der Grund warum ich aktuell noch immer keine HmIP-Geräte habe. Mir ist das noch alles zu unsicher. Auch in anderen Systeme gibt’s aktuell immer noch kein Support für HM-IP außer per CCU2. Ich hatte mal überlegt meine alte CCU2 nur für HMIP zu nutzen, dann aber weiterhin nur als Gateway mit allen Nachteilen.